Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht17Danke
  • 1 Post By frankyLE
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By Kane
  • 4 Post By frankyLE
  • 2 Post By Ponderosa
  • 3 Post By build10240
  • 2 Post By Kane
  • 3 Post By frankyLE
Thema: MSR-Partition wichtig oder irrelevant? Hey Leute, ich hoffe hier erhalte ich eine halbwegs aufschlussreiche Antwort. Bisher bin ich aus dem was ich im Netz ...
  1. #1
    Kane
    nicht mehr wegzudenken

    MSR-Partition wichtig oder irrelevant?

    Hey Leute,

    ich hoffe hier erhalte ich eine halbwegs aufschlussreiche Antwort. Bisher bin ich aus dem was ich im Netz gefunden habe nicht ganz schlau geworden.
    Jetzt erstmal zur Ausgangssituation:
    Ich hab Windows 10 bei mir komplett neu installiert auf einer 120GB SSD wo Windows 3Partitionen draus gemacht hat (primär, MSR und ???)
    Da ich meine Daten behalten wollte hab ich meine 2. Festplatte HDD 1TB bei der Installation nicht formatiert. Bis auf die 2. Partition von 128MB (MSR-Partition). Ich war dabei etwas unschlüssig weil ich nicht wusste wofür die überhaupt ist, deshalb kurz im Netz belesen. Da hab ich recht schnell rausgefunden (war mir auch schon vorher klar) das die Windows damals selbst erstellt haben muss, weshalb ich die MSR-Partition gelöscht hab und dachte wird er sich wohl schon selbst wieder zurechtfummeln und ich wollte eventuellen Komplikationen aus dem Weg gehen falls sich das mit der Neuinstallation dann eventuell behagt.
    Jetzt hab ich die 128MB aber immer noch unformartiert auf meiner HDD. An sich scheint diese Partition nicht so wichtig zu sein kann es deshalb aber trotzdem zu Komplikationen kommen? bzw. kann ich die Partition nach installieren?
    Ich hab da absolut keine Ahnung. Hab schon überlegt meine Daten auf eine externe Platte zu ziehen und einfach komplett neu zu installieren um auf der sicheren Seite zu sein.

    Bin mal gespannt was ihr zu dem Thema so ans Tageslicht fördert. Ich geh jetzt erstmal schlafen und hoffe nach dem erwachen Weisheit zu dem Thema von euch zu erlangen

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: MSR-Partition wichtig oder irrelevant?

    Schau dir zunächst diese Seite nochmal an als Überblick:

    https://technet.microsoft.com/de-de/...(v=ws.10).aspx

    Besonders "UEFI-basierte Computer".

    Wenn MSR auf der 2. Festplatte vorhanden ist, könnte es verschiedene Ursachen haben, z.B. wurde auf der 2. mal ein System installiert, Platte hing bei Installation der SSD am Rechner, .......

    Stelle hier im Forum bitte mal ein Screenshot deiner Datenträgerverwaltung ein.
    Kane bedankt sich.

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: MSR-Partition wichtig oder irrelevant?

    Niemand außer Microsoft weiß, wozu diese Partition nötig ist. Offiziell ist sie für zukünftige Funktionen reserviert. Bei Windows 8 war die standardmäßig noch 128 MB, bei Windows 10 nur noch 16 MB.

    Ein UEFI-System benötigt eigentlich nur zwei Partitionen, EFI-Systempartition und C:. Die optionale Wiederherstellungspartition enthält die Wiederherstellungsumgebung, die aber auch von einem Windows-Installations- bzw. Reparatur-Datenträger ausgeführt werden kann.
    Kane bedankt sich.

  4. #4
    Kane
    nicht mehr wegzudenken

    AW: MSR-Partition wichtig oder irrelevant?

    Auf der 2. Platte war noch nie ein System installiert allerdings hing sie damals wie heute bei der Installation schon am Rechner.
    Laut deinem Link sollte die MSR-Partition schon auf allen Platten vorhanden sein.

    Das erklärt dann wohl auch warum da im Netz nichts eindeutiges und oftmals widersprüchliches zu dem Thema zu finden ist.

    MSR-Partition wichtig oder irrelevant?-datentraeger.jpg
    frankyLE bedankt sich.

  5. #5
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: MSR-Partition wichtig oder irrelevant?

    Da hast du den Link etwas nicht richtig gesehen. Dort wird der Datenträger 0 abgebildet. Dieser ist bei dir OK.

    Die 129MB - nicht zugeordnet. Was du da als MSR bezeichnest, steht da nicht. Diese gibt es bei dir nur auf Datenträger 0 (Wiederherstellung...).

    Wie diese 129MB Partition auf der 2. Festplatte entstanden, kann ich nicht sagen. Diese hat wohl keine Funktion.

    Diese könnte m.M.n. mit D: vereint werden.

    Wie du dies durchführst, wird dir bestimmt gleich ein User sagen, der sich gut mit Partitionierung auskennt und einen einfachen Weg aufzeigen kann.


    Hallo Partitionierungs-Spezies.
    Geändert von frankyLE (01.06.2017 um 13:10 Uhr)
    Ari45, Ponderosa, Kane und 1 weitere bedanken sich.

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: MSR-Partition wichtig oder irrelevant?

    Einfach die 129 mb auf der 2 ten Festplatte mit Aomei Partitionsassistent zu weisen.
    Aomei PA Standard oder PA Lite reichen.
    Kane und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: MSR-Partition wichtig oder irrelevant?

    Zitat Zitat von Kane Beitrag anzeigen
    Auf der 2. Platte war noch nie ein System installiert allerdings hing sie damals wie heute bei der Installation schon am Rechner.
    Laut deinem Link sollte die MSR-Partition schon auf allen Platten vorhanden sein.

    Das erklärt dann wohl auch warum da im Netz nichts eindeutiges und oftmals widersprüchliches zu dem Thema zu finden ist.
    Die MSR-Partition kannst Du in der Datenträgerverwaltung gar nicht sehen. Die wird nicht angezeigt, auch nicht als unpartitionierter Bereich. Nur mit Drittanbietertools oder in der Eingabeaufforderung mit Diskpart kannst Du die sehen.

    Die 129 MB nicht zugeordneter Bereich auf D: sollten mit der MSR-Partition nichts zu tun haben. So Du kein Linux verwendest, dessen Partitionen manchmal von der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt werde können, wurde diese Platte vermutlich einfach falsch partitioniert oder es befand sich mal eine Systempartition am Anfang. Wenn Du die 129 MB zu D: hinzufügen willst, geht das mit Windows nicht ohne D: zu löschen und eine neue Partition über den gesamten Datenträger erstellen. Nur Drittanbietertools können D: erst an den Anfang des Datenträgers verschieben und dann die 129 MB hinten anhängen. Auch wenn diese Tools versprechen, daß kein Datenverlust auftritt, würde ich dem nicht vertrauen und alle Daten von D: auf anderen Laufwerken sichern und nach der Aktion die Daten überprüfen.

    Mir ist nicht ganz klar, was Dich an der MSR-Partition stört. 16 MB oder 128 MB interessieren heute keinen mehr, denn selbst bei kleinen SSDs ist das irrelevant.
    Terrier!, Kane und frankyLE bedanken sich.

  8. #8
    Kane
    nicht mehr wegzudenken

    AW: MSR-Partition wichtig oder irrelevant?

    Ich glaub ich wurde am Anfang etwas falsch verstanden. Die 129MB die auf D frei sind dort war vor der Neuinstallation mal eine MSR-Partition. Das war bei der Neuinstallation zu sehen wo man die Partitionen einrichten kann.
    Dort habe ich die MSR-Partition auf D auch gelöscht damit es bei der Neuinstallation nicht zu eventuellen Problemen kommt.

    Aber wenn ich alles richtig verstanden habe ist die MSR nur für die Platte wichtig wo das System drauf installiert ist. Dann wird ich mal alles von D runterziehen und die Platte neu anlegen.

    Danke für eure schnelle Hilfe.
    Ponderosa und Terrier! bedanken sich.

  9. #9
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: MSR-Partition wichtig oder irrelevant?

    Wo siehst du denn den auf der 2. eine MSR. Dort ist nur eine Partition, die nicht zugeordnet ist.


    Wenn dich diese 129MB stören, dann siehe #6.

    Die Partitionen hat aktuell keinen negativen Einfluss auf dein System.

    Sie es wie ein Kropf wenn sie dich nicht stört. Ansonsten mit Partitionstool aufwendig zu D: "vereinen".
    Ponderosa, Terrier! und Jogihck bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163