Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemabsturz nach Energiesparmodus - Warum?

knaeckebrot

bekommt Übersicht
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden, bin mit meinem Latein am Ende.

Bei meinem PC schaltet sich nach einiger Zeit der Inaktivität der Energiesparmodus ein. Soweit, so gut, nur neulich war es so, dass es nach der automatischen Aktivierung des Energiesparmodus offenbar einen Systemabsturz gab, denn als ich zurück zum PC kam war er ausgeschaltet.

Ich habe schon ein wenig recherchiert, habe mir das Tool BluescreenView heruntergeladen und dieses hat ergeben, dass der Absturz offenbar durch einen sogenannten DRIVER_POWER_STATE_FAILURE ausgelöst wurde.

Habe auch noch das Tool WhoCrashed angewendet und das ergab folgendes:

crash dump file: C:\Windows\Minidump\060217-4000-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14EC00)
Bugcheck code: 0x9F (0x3, 0xFFFF828B301F8490, 0xFFFFF803B00F9A60, 0xFFFF828B29B99B40)
Error: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that the driver is in an inconsistent or invalid power state.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x9F (0x3, 0xFFFF828B301F8490, 0xFFFFF803B00F9A60, 0xFFFF828B29B99B40)
Error: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Bug check description: This bug check indicates that the driver is in an inconsistent or invalid power state.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



So, jetzt ist guter Rat teuer, denn was bedeutet das nun? Ich habe in den letzten Tagen am Computer nichts verändert und es sind keine bedeutenden Ereignisse geschehen, außer die 2 folgenden:

1) Der Computer wurde neu gestartet aufgrund der Installation von Updates.

2) Ich habe im Gerätemanager in der Kategorie Grafikkarte die Grafikkartentreiber aktualisiert.

Sonst fallen mir wie gesagt keine Ereignisse der letzten Tage ein, die irgendwie von Bedeutung sein hätten können als Ursache für den Fehler. Hat der Systemabsturz mit diesen beiden Ereignissen zu tun? Oder liegt die Ursache wo anders?

Vielen Dank schon mal im Voraus an jeden Einzelnen für seine/ihre Hilfe.

Lg
knaeckebrot
 
Anzeige
Hallo knaeckebrot und Willkommen , gab es einen Grund für den Treiberwechsel an der Grafikkarte ?

Und spendiere uns bitte noch die Daten deines Systems per Speccy
 
Willkommen im Forum. Als Neuling weißt Du das vermutlich noch nicht, aber wie immer bei Bluescreens gilt, die Dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump kopieren z.B. auf den Desktop, dann mit Zip verpacken und hier hochladen, damit sie jemand mit den Debugger analysieren kann.

Bluescreenview und Whocrashed lesen automatisiert nur unzureichende Infos aus dem Speicherabbild aus. Ntoskrnl.exe ist der Betriebssystemkern und eigentlich immer beteiligt. DRIVER_POWER_STATE_FAILURE gibt zwar Hinweise, aber auch das kann letztendlich durch alles mögliche verursacht werden. Auch ein fehlerhaftes Programm kann solche Fehler auslösen. Nur mit dem Debugger läßt sich in den Tiefen des Speicherabbilds evtl. der tatsächliche Verursacher ausmachen.
 
Hast du vielleicht zwei Grafikkarten aktiv. Pruefe das dochmal im geraetemanager. Falls ja, disable eine

Lg
Sneaker
 
Ich habe seit einigen Tagen dasselbe Problem mit Windows 10 Pro. Aufgefallen ist mir das erst nach dem Update der Grafikkartentreiber (AMD R9 290X) am Wochenende. Ich fürchte dass es damit zusammen hängt.
Davor hatte ich nie Probleme mit dem Energiesparmodus.

Immer wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus aufwecke, und meinen Hauptbildschirm einschalte nachdem der PC wieder hochgefahren ist, stürzt Windows mit Bluescreen ab.
 
Ist doch einfach , wirf den vermeintlich neuen Treiber wieder runter und installiere den alten ,
 
Anzeige
Oben