Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

FireFox und YouTube - CPU taktet hoch

@build: Gute Idee ... könnte auch am Grafikkartentreiber liegen. Den habe ich auch kürzlich mal aktualisiert, nachdem ich einige Updates ausgelassen hatte ...
 
Anzeige
Jetzt, wo ich in "about:config" herumgespielt habe, läuft's immerhin nicht mehr dauernd auf Anschlag.
Was hast du denn alles verändert?
About:config entries - MozillaZine Knowledge Base

Treiber-Version: 22.21.13.8233
Treiber-Datum: 5-17-2017
Ist doch aktuell -> 382.33
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL
Von der Experience Ausgabe solltest du Abstand nehmen!

Ich sehe grad, dass du Firefox x64 nutzt. Schon mal x86 stattdessen probiert?
x64 musst du vorher deinstallieren, das Profil bleibt erhalten.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/?q=german

Ach ja, das hier solltest du loswerden:
Name: Shield Recipe Client
Wenn du an Testpilot teilnehmen willst, ist das die Übertragung von Telemetrie, allerdings nicht anonym, der Empfänger ist auch nicht Mozilla, sondern ein Drittanbieter, der die Daten für Mozilla auswertet.

Ich kann dir soviel sagen, dass mein Firefox - übers Netzwerk geladen - x64 als auch x86 (Win10/x64) sauber streamed. Ich habe auch keinerlei Antivirus aktiv, kommt mir nie wieder drauf. Ich kann aber nicht sagen, ob Win10 CU 1703 als Ursache auszuschliessen wäre, dafür sind hier zuviel 1703-Klagen, meine LTSB ist 1607.

Flash für Firefox =NPAPI gibt es unter Win10 (niemals, inzwischen auch unter Win8 nicht mehr) hier nicht mehr, defakto auch nicht in Chromium als PPAPI. Viele Seiten habe auch HTML5 umgestellt, gut so, ich nutze allenfalls ein html5-Autoplay-Stop in beiden Browsern.
 
Also ... nach viel hin und her und alles in about:config wieder rückgängig machen hat sich herauskristallisiert, dass "media.hardware-video-decoding.force-enabled" -> auf "true" wohl bisher die hilfreichste Einstellung ist.
 
@Bernd: Ich hab tatsächlich versehentlich sogar ne Zeitlang die 32-Bit Version drin gehabt. Da war's derselbe Mist. Aber scheint ja nun halbwegs sauber zu laufen. Und was ist Shield Recipe Client? Bzw. wie werde ich das los?
 
Sagt mir grad nichts, müsste ich nachlesen. HWA für Firefox bedeutet übrigens auch HWA für Videos, nicht nur allgemeine Webseiten.
https://support.mozilla.org/en-US/kb/upgrade-graphics-drivers-use-hardware-acceleration

1080 in Firefox für YT war lange nicht möglich, ist das immer noch so?
http://forum.pinguyos.com/Thread-En...n-Firefox-Get-1080p-in-Youtube’s-HTML5-player

Flash <> WebM anno 2015
https://forum.ubuntuusers.de/post/7325518/

Shield:
https://wiki.mozilla.org/Firefox/Shield
Ist ein System-Addon, daher nicht in den Addons aufgelistet, daher auch keine Option, es regulär zu entfernen.

System-Addons liegen hier
<Pfad zum Browser>\browser\features
also
c:\programme\mozilla firefox\browser\features
bzw
c:\programme (x86)\mozilla firefox\browser\features

Und da stehen bei mir nur 4:
webcompat@mozilla.org.xpi
firefox@getpocket.com.xpi
e10srollout@mozilla.org.xpi
aushelper@mozilla.org.xpi

Ansonsten im Profil unter \profilordner\extensions

Aus den Hilfeanfragen
https://support.mozilla.org/de/questions/915730
If you have Feedback in Extensions, remove it.
Müsste also in den Einstellungen zu den Addons-Stehen, laut Anfrage ist das iG zu den anderen sogar sichtbar!?
https://support.mozilla.org/de/questions/952187
 
... der Ordner sieht bei mir genauso aus. Und im Profilordner ist auch nichts Ungewöhnliches. TestPilot finde ich nur im Thunderbird. Könnte das wohl der Absturzmelder sein?
 
Ich hab's gefunden - und "weg gekriegt": In "blabblabla\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\blubblubblub.default\features\{tralala}" war eine "shield-recipe-client@mozilla.org.xpi"

Hab den ganzen "{tralala}" zur Sicherheit gezippt, dann gelöscht - und die "Shield-"Geschichte taucht in "about:support" nicht mehr auf. In "about:config" sind außerdem sowohl "extensions.shield-recipe-client.dev_mode" als auch "extensions.shield-recipe-client.enabled" auf "false", vorher beide auf "true".

Ich danke Dir sehr für den Hinweis. In den Einstellungen (und ich habe lange gesucht) findet man das allerdings echt nicht. Hat man gut versteckt.,
 
Noch ne Frage @Bernd: Hast Du die Shield-Geschichte eigentlich auch? Denn das ist wohl seit Version 53 neu und standardmäßig als System-AddOn unabhängig vom Testpilot mit drin ...? https://www.soeren-hentzschel.at/firefox-system-add-ons/

Mein gefundener Testpilot vom Thunderbird war übrigens in einem alten Profil aus dem Jahre 2014 (noch zu meinen Windows-XP-Zeiten) - ich muss damal wohl mal irgendwie Terz gehabt und das einfach mal ausprobiert haben, ohne genau zu wissen, was das ist.

:)
 
Ich habe kein Shield, ich habe auch die Telemetrie/Benutzerfeeedback abgeschaltet, das ist die erste Frage, die bei Firefox bei einem neuen Profil unten in der Anzeige erscheint. Vllt deshalb. Nicht einfach wegklicken, sondern auch mal lesen ;)
 
Tja, muss dann wohl daran gelegen haben, dass ich nicht "benutzerdefinierte Installation" gewählt habe - früher konnte man ja alles über die Einstellungen erreichen. Wie auch immer. Ich hab's entfernen können, wenn ich mal ein Bisschen Zeit habe, werde ich den Sums vielleicht ein weiteres Mal runterschmeißen und komplett neu installieren - und dann etwas genauer aufpassen.

Bin jetzt noch nicht so 100pro zufrieden mit dem Leistungsbedarf, aber der Edge tut's ja auch. Und der scheint ja richtig "schlank" zu sein.

Sehen wir's mal so: Immerhin habe ich heute wieder ne Menge gelernt. :)
 
"benutzerdefinierte Installation"
Liegt weder noch daran, weil es solche Einstellungen nicht beinhaltet, eher Pfad und Standardbrowser. Diese Frage kommt bei einem neuen Profil, danach ist es nur in den Einstellungen zu ändern. So schrieb ich das aber auch, bitte nichts reindeuten, was du nicht genau weisst ;)

Wie gesagt, ich kenne dein Problem nicht, also dürfte es am Profil liegen, dazu gab es schon Tips. Ansonsten hast du mit Drittsoftware dieses Problem auf deinem Windows erst geschaffen, dazu müsste ich dann eine Kurzanalyse auf deinem Systemlaufen lassen mittels OTL. Darauf hab ich aber grad keinen Bock, weil du dich mit der Option Edge zufrieden gibst statt nach der wirklichen Ursache zu suchen.

MfG
 
... ich hab das Ding heute zwei Mal komplett neu installiert und den Profilordner in "Roaming" und "Local" gelöscht. Jetzt grad noch einmal. Der erste Start: Mir wird angeboten, ein Firefox-Konto zu erstellen. Von Telemetrie steht da nichts. Dann weiter unten "(!) Firefox sendet automatisch einige Daten an Mozilla, damit die Benutzerzufriedenheit verbessert werden kann." Und ein Button "zu übermittelnde Daten festlegen. Den klicke ich nun.

Bin bei "Datenübermittlung" - auch nicht mehr zu sehen als das, was ich vorher ausgewählt hatte.

So ... und jetzt springt die CPU-Frequenz zwischen 800 und 3.600 MHz herum, bleibt vorwiegend bei 1.600 MHz. Ohne AddOns und weiß nicht was.

Und das Shield-Zeug ist wieder auf true.
 
Firefox 54b13:
Name: Application Update Service Helper
Version: 2.0
Aktiviert: true
ID: aushelper@mozilla.org

Name: Firefox Screenshots
Version: 6.6.0
Aktiviert: true
ID: screenshots@mozilla.org

Name: Multi-process staged rollout
Version: 1.50
Aktiviert: true
ID: e10srollout@mozilla.org

Name: Pocket
Version: 1.0.5
Aktiviert: true
ID: firefox@getpocket.com

Name: Web Compat
Version: 1.1
Aktiviert: true
ID: webcompat@mozilla.org
Kein Shield, aber auch keine Telemetrie und Statusbericht, über besagte Meldung zu erreichen.

So - https://testpilot.firefox.com/ aufgerufen, installiert, kam keine Nachfrage - und prompt war auch Shield drin. Leider bleibt Shield auch drin, wenn Testpilot entfernt wurde. Ganz großes Kino.

PS Shield befindet sich analog zum Installationsordner unter \<profilordner>\features
 
Ich hab die 53.0.3 - und (ich hab diesmal wirklich aufgepasst) - Das "Shield" hat sich zwangsläufig mit installiert und war im selben Ordner wie vorher zu finden. So sah's bei mir direkt nach der (inzwischen dritten) Neuinstallation aus:

HTML:
Name: Application Update Service Helper
Version: 2.0
Aktiviert: true
ID: aushelper@mozilla.org

Name: Multi-process staged rollout
Version: 1.14
Aktiviert: true
ID: e10srollout@mozilla.org

Name: Pocket
Version: 1.0.5
Aktiviert: true
ID: firefox@getpocket.com

Name: Shield Recipe Client
Version: 1.0.0
Aktiviert: true
ID: shield-recipe-client@mozilla.org

Name: Web Compat
Version: 1.0
Aktiviert: true
ID: webcompat@mozilla.org

Ansonsten weiterhin Hochtakten bei YouTube. Auch komplett ohne AddOns.

Nun, dann muss es wohl an irgendetwas anderem liegen. Vielleicht ja doch das Creators-Update. Das Hochtakten ist mir ja auch erst durch das Hochdrehen der Lüfter aufgefallen - und als das Creators-Update durchgelaufen ist, war's halt generell noch ziemlich kalt.

Nach dem Creators-Update ist an Software bei mir bloß noch hinzugekommen:

  • "Mass Transit DLC für Cities: Skylines" (Steam)
  • "Dirt Rally" (Steam)
  • "Worms Reloaded" (Steam)
  • Grafikkarten-Treiber-Update (okay, "GeForce-Experience" muss sicher nicht sein, hatte ich aber lange vorher schon)

Besserung (wenn auch noch nicht ganz optimal) habe ich bisher nur via "about:config" und "media.hardware-video-decoding.force-enabled" auf "true" hingekriegt.

Du hast geschrieben "Firefox 54b13" - Ist das vielleicht ne Beta-Version?

PS Shield befindet sich analog zum Installationsordner unter \<profilordner>\features

... von dort hab ich's ja auch erfolgreich gelöscht.
 
Hm. Bei mir war's dabei. Frisch runtergeladen hier -> https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/#de ... Vielleicht ist Shield in der 32-Bit-Version nicht dabei? Aber das mag ich heute nicht mehr ausprobieren. Außerdem scheint das ja keinen Einfluss auf den Leistungsbedarf von YouTube zu haben.

Vorm Neuinstallieren vorhin habe ich jedenfalls die Ordner "Mozilla" in "AppData\Local" als auch in "AppData\Roaming" gelöscht. Da dürften keine Reste von alten Profilen mehr übrig geblieben sein ... Firefox wollte sogar zunächst gar nicht starten, bis ich manuell die gelöschten Ordner (leer natürlich) neu angelegt hatte.
 
Ich habe Firefox in einer neuen Installation länger laufen lassen, heute morgen war Shield drin. Warum es in meinem regulären Profil nicht enthalten ist, kann ich derzeit nur mutmassen - schau in die Einstellungen > Sicherheit > "Warnen wenn.." Dort steht AMO und auch testpilot drin als Ausnahmeseite (Standard) - zum einen ist die Optionen "Warnen wenn..." deaktiviert hier noch stehen diese beiden Seiten bei mir drin (also leer).

Shield wird auch nicht in den ersten 5 Minuten geholt, also man hat etwas Zeit, um das unterbinden.

Nein, das war es leider nicht, ist hier jetzt auch drin. Jetzt kommt [x] Warnen und leere Liste.

Was mich am meisten an den System-Addons oder speziell Shield stört, dass Mozilla jedem alles mögliche mit den Standardeinstellungen unterjubeln kann. Die 4, die dabei sind, sind ok und wichtig, aber shield doch nicht. Nochmal auf https://wiki.mozilla.org/Firefox/Shield nachgelesen - vereinfacht ausgedrückt bedeutet Shield "wir sind immer noch zu blöd, unseren Firefox gegen Missbrauch von aussen abzusichern"

Nein, Shield ist auch hier wieder drin mit [x]warnen und leerer Liste, wird also davon nicht beeinflusst.

Ich musste ein wenig suchen für die Lösung:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=3023940&p=14713558&view=show#p14713558
changing the pref > browser.selfsupport.url to ""

Damit man das nicht immer vergisst, kann man es auch in eine "user.js" schreiben:
user_pref("browser.selfsupport.url", "");
Und diese Datei ins Profil kopieren, Firefox übernimmt die Einstellungen bei jedem Start statt seiner eigenen, daher findet sich das auch in der prefs.js wieder, solange die user.js besteht.

Steht hier schon länger so drin, wie ich sehe, sorry, das es gedauert hat. Wie gesagt, mir geht es um Prinzip und nicht um die Erweiterung, die ich unter regulären Bedingungen eh für überflüssig halte. Insgesamt löst das aber nicht dein Problem mit Videos. Ich kann nicht ausschliessen, dass es evtl doch am Treiber liegt, Nvidia hat in letzter Zeit schon den einen oder anderen Fehler bei Firefox hervorgerufen. Dazu müsste ich bei meinem anderen Rechner schauen, wo der letzte stand ist, evtl ist das dort mit dem letzten Treiberstand auch vorhanden, derzeit jedenfalls nicht.

Update - nein, meine user.js hilft auch nicht. Dann muss ich meine prefs durchsuchen, dauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt grad ein:Ich könnte ja (dazu komme ich aber wohl erst morgen oder übermorgen) meinen anderen Rechner "ausgraben" und mal auf DER Kiste den Firefox und den Edge miteinander vergleichen.

Okay, das ist ein Core2Duo mit einer Geforce 9500GT. Aber trotz des Alters packt der eigentlich alles noch sehr, sehr flüssig. Und in Sachen installierter Software halte ich beide Systeme immer soweit wie möglich identisch, damit ich im Falle eines Defekts nicht aufgeschmissen bin. Bis auf die Spiele und die Tools vom Mainboard habe ich auf dem Zweitrechner daher exakt das selbe Zeug wie auf meinem i7er. Leider ist auf dem Zweitrechner das Creators Update schon installiert, falls es also daran gelegen haben sollte ... Der Grafikkartentreiber dürfte auf dem Zweitrechner jedoch noch ein älterer sein.

Ich werde berichten ...

(Nachtrag)

"media.hardware-video-decoding.force-enabled" -> "true" bringt jedenfalls tatsächlich schon eine ganze Menge. In der Richtung dürfte meiner Meinung nach wohl die Lösung zu finden sein. Irgendwie spielt der Firefox halt nicht so gut mit meiner Grafikkarte zusammen wie der Edge.

(Noch ein Nachtrag)

Grad vergleiche ich "Fernsehkritik.tv" im Edge und im Firefox. Ergebnis: Im Firefox wieder wildes Hin-und-Herspringen zwischen 800 und bis zu 3.900 MHz, im Edge nach anfänglichen Spitzen bis 1.400 MHz (wahrscheinlich, bis ein gewisser "Puffer" heruntergeladen war) konstant 800 MHz. Grr ... bin echt am Überlegen, ob ich nicht gänzlich umsteigen sollte. Leider gibt's für den Edge keinen Feedreader, und ich hätte schon ganz gerne eine Lösung direkt im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mit Firefox auf zwei Systemen:
- vorhandenes Profil, Rechner 2: Video mit 1080p läuft flüssig im Kinomodus, nahezu flüssig als Vollbild (hardwarebedingt)
- vorhandenes Profil, Rechner 1: Video mit 1080p läuft flüssig im Kinomodus, nahezu flüssig als Vollbild (hardwarebedingt)
- neues Profil, Rechner 1: Video mit 1080p nahezu flüssig im Kinomodus, ruckelt im Vollbild
- Chromium, Rechner 1: Video mit 1080p läuft flüssig im Kinomodus, nahezu flüssig als Vollbild

"hardwarebedingt" bedeutet AMD vs Intel, beide etwa gleich schnell, Intel hat die Nase vorn, was Dekodierung angeht.

Chromium benötigt nicht ganz so viel CPU wie Firefox. Dass Chromium Videos mit hoher Auflösung besser/flüssiger abspielt als Firefox, ist schon länger bekannt, halte ich aber für marginal. Allenfalls meine DSL-Leitung ist ein Flaschenhals.

Bei Edge musst du sicherstellen, dass der kein Flash nutzt. Flash hat defakto Vorteile.

Was "media.hardware-video-decoding.force-enabled" -> "true" angeht -> "video hardware acceleration"
HTML5 Video wird wie so vieles seit geraumer Zeit alles über die CPU dekodiert, angefangen hat das mit Windows 7 und der Dekodierung von Audi via CPU statt über die Soundkarte - was ein Schwachfug. Video folgte, obwohl moderne GPU das erheblich schneller und besser können, nur im Browser merkt man nichts davon.

Diese Einstellung funktioniert übrigens nur unter Windows, nicht für Linux, Linux kennt auch keine Hardwarebeschleunigung für Flash. Gilt für alle Browser.

Deinen Eintrag gibt es hier nicht. mit meiner prefs bin ich noch nicht weiter.

Update
user_pref("toolkit.telemetry.enabled", "false");
Das sollte es sein, Firefox läuft jetzt eine Weile, kein Shield. Stand auch in meiner user.js.

Es gibt von ghacks ein Projekt dazu:
https://www.ghacks.net/2017/04/13/ghacks-user-js-goes-github/

Für v53
https://www.ghacks.net/2017/04/30/firefox-53-ghacks-user-js-changes/

Github - unter "releases" die aktuelle Ausgabe
https://github.com/ghacksuserjs/ghacks-user.js

Dort liesse sich nachlesen, was alles machbar ist derzeit, welche Schrauben unsichtbar sind in den Einstellungen. Etwas, was Mozilla am liebsten loswerden will. Dein Eintrag taucht dort übrigens nicht auf.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben