Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT, BAD_POOL_HEADER, POOL_CORRUPTION_IN_FILE_AREA in ntoskr

burz03

Erster Beitrag
Hallo,

ich hab mir schon einige Threads hier im Forum zu meinen Problemen durchgelesen, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden.

Mein Windows 10 Pro x64 stürzt in unregelmäßigen Abständen mit bluescreen ab und hat zumeist folgende stop codes:
MEMORY_MANAGEMENT, BAD_POOL_HEADER, POOL_CORRUPTION_IN_FILE_AREA
Hab mir auch mit BlueScreenView die minidumps angesehen, aber da steht immer nur ntoskrnl.exe und nichts von einem Treiber oder einer anderen Software.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab auch die letzten minidumps angefügt.
 

Anhänge

  • minidump.zip
    923,2 KB · Aufrufe: 88
Anzeige
Hallo @burz03! Willkommen im Forum! :)
Von den Dumpfiles bezogen sich die vier letzten auf Memory, Pool und PFN.
PFN = PageFrameNumber also eine Seitenliste der Speicherseiten
Deshalb empfehle ich
1. eine Überprüfung des RAM mit Memtest86+ https://www.drwindows.de/hardware-t...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Auf unserer Vorstellungsseite geht es rechts in dem Kasten mit dem Pfeil auf die Homepage des Herstellers. Dort scrollst du bis zu dieser Ansicht und entscheidest dich, ob du den Rechner über CD oder USB booten möchtest.
Memtest86+_Download.jpg
Wenn du den Rechner nit dem Tool gebootet hast, erscheint dieses Fenster IMG_0002_markiert.jpg
Das Tool läßt du mindestens 3 komplette Durchläufe machen, also bis Pass = 2 und Pass% = 100%
Wenn das Fenster so, oder so ähnlich aussieht, kannst du mit >ESC< abbrechen und die RAM-Riegel einzeln testen.
IMG_0012.jpg

2. Wenn der RAM-Test ohne Fehler durchgelaufen ist, starte Windows und gibt in der Eingabeaufforderung (Administrator) ein chkdsk /f /r. Bei einer SSD ist der Parameter /r weg zu lassen
Die Überprüfung mit Reparatur kann nur bei einem Neustart erfolgen. Bitte mache den Neustart.

Wenn durch die Tests keine Fehler gefunden wurden und weiterhin Bluescreens auftauchen, sollte die Sicherheitssoftware GData entfernt werden.
Nach dem Entfernen über die Systemsteuerung sollte nochmal das Entfernertool von GDatat gestartet werden
https://www.gdata.de/support/faq/consumer/deinstallation-mit-dem-avcleaner
 
Anzeige
Oben