Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsbericht

bonibiene

Greenhorn
Nabend Zusammen,

ich habe in regelmäßigen Abständen immer wieder einen Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Bei Problemlösung soll ich den PC neu starten, damit Treiberpakete aktualisiert werden können. Ich halte meine Treiber aber immer aktuell. Kann mir jemand sagen, was dahinter steckt? Windows läuft reibungslos....

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: ab
Parameter 1: 8
Parameter 2: 130
Parameter 3: 0
Parameter 4: 1
Betriebssystemversion: 10_0_14393
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.14393.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: LKD_INSTR_SESSION_POOLTAG_RKme

Herzlichen Dank!
 
Anzeige
Ich halte meine Treiber aber immer aktuell
Wie? Das könnte nämlich schon das Problem sein. Welche Treiber hast Du zur Zeit installiert? Die für Dein Modell von Acer gelieferten oder andere?

Die Informationen aus dem Zuverlässigkeitsverlauf sind nicht ausreichend, um das Problem auf die Hardwarekomponente einzugrenzen. Gibt es überhaupt irgendein feststellbares Problem? Was sind die Symptome?
 
Nein, läuft wie geschmiert....

Dann geb ich da mal nix drauf. War nur verunsichert, da sich das Ereignis immer wiederholt.

Danke Dir!

Ich habe keine anderen Treiber installiert. Nur die von Acer.

Es gibt überhaupt kein Problem, Lappi läuft. Also, ich bemerke nix :)

Also, ich halte die installierten Treiber von Acer und MS über "Gerätetreiber aktualisieren" aktuell. Reicht das wohl nicht aus???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi bonibiene


Reicht das wohl nicht aus???

ich lasse Treiber nur noch übers Windows update suchen....

Hier muss ich sagen vertraue ich Windows ....

Ich hatte vor einiger Zeit über den Gerätemanager suchen lassen und er hat in der Tat einiges an neuen Treibern für mein Motherboard gefunden. Das habe ich aber wieder Rückgängig gemacht, da es Probleme gab.
 
Eigentlich ist es wurscht ob Du über den Gerätemanager suchst oder die Treiber per Windows Update beziehst. Beide Möglichkeiten beziehen ihre Treiber aus der gleichen Quelle, nämlich der Microsoft Treiberdatenbank. In der sind aber nur Standardtreiber gelistet, die zwar die grundsätzliche Funktionailtät bereitstellen, aber oft die erweiterten Möglichkeiten der Herstellertreiber nicht unterstützen.
 
Reicht das wohl nicht aus???
Kommt drauf an. Acer aktualisiert die Treiber i.d.R. nur ein einziges Mal, nämlich wenn das Modell veröffentlicht wird. Wenn Du neuere Treiber willst, müßtest Du bei den Herstellern der Komponenten suchen. Das ist aber bei Laptops nicht unbedingt sinnvoll.

Windows macht manchmal Fehler bei der Treiberaktualisierung. Aber solange alles ohne sichtbare Fehler läuft, muß eine derartige Meldung nicht viel bedeuten.

Wenn Du weiterforschen willst, wäre die Ereignisanzeige der nächste Anlaufpunkt. Die enthält aber auf allen Systemen eine Vielzahl von Fehlern, die Laien meist falsch einordnen. Denn die meisten Fehler sind harmlos und treten auf jedem System auf. Bei Treiber-Problemen wäre das Protokoll System in der Ereignisanzeige interessant. Wenn Du dieses Protokoll über Aktuelles Protokoll filtern in der Spalte rechts auf Fehler filterst, wirst Du eine Vielzahl von Fehlern der Quellen Distributed COM und Service Control Manager finden. Die sind unwichtig und treten auf jedem System auf. Alle anderen Fehler in dem Protokoll System könnten dagegen interessant bzgl. des Treiberproblems sein.
 
Also, müsste ich doch über die Acer-Seite die Treiber aktualisieren. Werd ich mich mal mit befassen. Aber wie gesagt, ein Problem hat mein Lappi nicht. Glaube ich....:rolleyes:

Da sind aber echt eine Menge Fehler und Warnungen....

DNS Client Events und FilterManager sowie Kernel-Processor-Power. Die kann ich doch nicht alle posten. Aber wie man das löst, weiß ich auch nicht...

Ich lass lieber die Finger davon. Solange das Laptop läuft...:rolleyes:

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es wurscht ob Du über den Gerätemanager suchst oder die Treiber per Windows Update beziehst. Beide Möglichkeiten beziehen ihre Treiber aus der gleichen Quelle, nämlich der Microsoft Treiberdatenbank. In der sind aber nur Standardtreiber gelistet, die zwar die grundsätzliche Funktionailtät bereitstellen, aber oft die erweiterten Möglichkeiten der Herstellertreiber nicht unterstützen.


Hi areiland

Was ich nicht verstehe (wenn die gleiche Datenbank zu Grunde liegt) , ist wieso dann manche Komponenten ein Update bei einer Suche im Gerätemanager erhalten, das sie über das Windows update nicht erhalten.

zum Beispiel bei meinem guten alten DX79Si von Intel bekomme ich über den Gerätemanager neue Treiber für viele CHipsatz Komponenten die mir im Update nicht "angeboten" werden.



Simples
 
Anzeige
Oben