Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen problem, manchmal auch orange: Critical process died

Rhona

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das mein Laptop mehrmals am Tag abstürzt. Das kann sein während ich in Word was schreibe, youtube oder Netflix schaue, versuche zu skypen oder gerade andere apps benutze. Hab oft mehrere Sachen gleichzeitig offen.

Ich habe mittlerweile windows zu Faktory setting zurück gesetzt (also persönliche Daten sind noch da, aber alle apps inclusive Word und Antivir wurden gelöscht). Hatte Memtest runter geladen aber das hat kein problem mit meinem RAM gefunden und jetzt auch FurMark runter geladen um zu sehen ob es ein Graphikkarten problem ist, dann aber gesehen dass man das nicht mehr benutzt weil es outdated ist? Allerdings ist mein laptop bisher nur 1 mal beim gaming abgestürzt, normalerweise sonst nur wenn ich andere Applikationen benutz habe oder direkt nachdem er zum ersten mal abgestürzt ist direkt wieder. Manchmal ist er auch einen Tag lang okay und nichts passiert und am nächsten Tag dann gleich 4 mal hintereinander. Normalerweise sagt er meistens Critical process died, aber ab und zu stand da auch eine andere Nachricht (ging zu schnell zum lesen) und ein paar mal war der bluescreen auch orange.

Habe einen Acer apsire V15 Nitro, Nvidia GTX 960M und 8 GB Ram. Weiß nicht was ich noch tun kann um das Problem zu finden. Währe super wenn mir jemand helfen könnte!
 
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump sind die Absturzdaten gespeichert.
Die letzten fünf Dateien auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Moin und Willkommen hier im Forum! :)
Ist denn nach dem Neuaufsetzen Besserung eingetreten? Oder stürzt der Lappi immer noch ab?
Um dein System zu prüfen, gib bitte mal "sfc/scannow" in der Eingabeaufforderung als Admin ein.
Ansonsten da du Bluescreens bekommst werden Minidumps unter C:/ Windows gespeichert. Davon dann die 3- 4 neuesten auf den Desktop kopieren, in eine rar- oder zip- Datei packen und dann hier hochladen.

P.S: Silver Server war schneller!;)
 
Danke für die Hilfe! :) Hatte ein paar Probleme meinen Laptop zu überzeugen Minidumps überhaupt zu speichern habe es jetzt aber hinbekommen. Habe 2 auf meinem Mediafire account als rar dateien hochgeladen. Link ist hier:

https://www.mediafire.com/folder/qwt22kafd3twc/Minidump

Hatte jetzt auch mal den Memtest von Windows ausgeführt und der hat das hier gefunden: The Boot Configuration Data for your PC is missing or contians errors. Lösungsvorschlag von Windows war die Windows CD einzulegen und auf reparieren zu drücken. Hab ich aber nicht. Mein Windows war vorinstalliert auf meinem Laptop und ich hab auch den Produkt Key nicht (ist nicht auf dem laptop drauf und wenn er in das Heftchen geklebt war das mit dem Laptop kommt hilft mir leider auch nicht, ich kann es nicht finden :( )

Danke für die Hilfe! Hatte ein paar Probleme meinen Laptop zu überzeugen Minidumps überhaupt zu speichern habe es jetzt aber hinbekommen. Habe 2 auf meinem Mediafire account als rar dateien hochgeladen. Link ist hier:

https://www.mediafire.com/folder/qwt22kafd3twc/Minidump

Hatte jetzt auch mal den Memtest von Windows ausgeführt und der hat das hier gefunden: The Boot Configuration Data for your PC is missing or contians errors. Lösungsvorschlag von Windows war die Windows CD einzulegen und auf reparieren zu drücken. Hab ich aber nicht. Mein Windows war vorinstalliert auf meinem Laptop und ich hab auch den Produkt Key nicht (ist nicht auf dem laptop drauf und wenn er in das Heftchen geklebt war das mit dem Laptop kommt hilft mir leider auch nicht, ich kann es nicht finden )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C.jpg D.jpg

Das sind die Screenshots von CrystalDiskInfo für meine beiden Laufwerke. Ich versuche seit 2 stunden Memtest86+ zum laufen zu bekommen. Habe es auf meinem USB stick installiert, aber beim Booten wird es mit nicht als option gefunden. Hab USB stick trotzdem an erste Stelle gesetzt aber mein Laptop sagt nur dass die Option nicht möglich ist und gibt mir nur die Möglichkeit normal zu starten. Hab mir jetzt mehrere youtube videos angesehen und genau das gemacht wie die aber bei mir erkennt er den USB stick einfach nicht in der Boot option.

Habe auch /sfc/scannow ausgeführt, das hat keine probleme gefunden
 
Ehm, keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Ich hab jetzt einfach mal Bilder gemacht die das vielleicht besser zeigen. Hab auf 2 verschiedene art und weisen versucht das vom USB aus zu starten.
1. 20170605_163252.jpg 20170605_163311.jpg 20170605_163320.jpg

und dann noch so:

2. 20170605_163405.jpg 20170605_163446.jpg

Der Bildschirm von meinem laptop hat gerade angefangen zu flashen für gute 20 sekunden und ist dann abgestürzt. Das ist neu :eek:
 
Danke! Hatte ich übersehen. Hab es jetzt für 1 stunde laufen lassen, hat aber leider kein problem feststellen können. Hier ist ein screenshot: MEmtest 86+.jpg

Hatte nicht zeit mehr als 1 pass durchlaufen zu lassen, kann es aber über Nacht nochmal länger laufen lassen falls das was bringt?
 
Da ist aber gerade mal die Hälfte eines Durchlauf zu sehen. Du solltest den Test mindestens drei Durchläufe laufen lassen.
 
Ist 1 1/2 mal durchgelaufen. Hatte beim ersten Durchlauf nichts gefunden. Werde es über Nach laufen lassen und schauen ob es dann was findet
 
Hallo Rhona,
Ich habe auch einen Acer Aspire Laptop und hatte ähnliche Probleme zu Beginn. Hab das Ding an Acer eingesendet und ohne Befund wieder zurückbekommen. :(
Bei mir war es ein Temperaturproblem, dass ich nur dadurch lösen kann, dass ich zumindest im Sommer den Akku rausnehme. Dadurch zieht das Netzteil entscheidend weniger Leistung bzw. produziert weniger Wärme.

lg
sneaker
 
Hey, danke für den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren. Für wie lange hattest du deinen denn bis die Probleme aufgetaucht sind? Meiner ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt und bis jetzt war immer alles okay und ich habe keine merklichen Temperatur Unterschiede festgestellt. Hatte mir auch überlegt ihn einfach zu Acer zu schicken, Garantie habe ich ja noch drauf, aber wenn die den dann einfach wieder zurück schicken hilft das natürlich nicht :/
 
Anzeige
Oben