Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows10 1703 Build15063.0 lässt kein Update zu

jofi

nicht mehr wegzudenken
Servus allerseits!

Heute bitte ich um Hilfe für den Acer Aspire E15 E5-575G-71M8 von meinem Sohn.
Dieser hat im Mai über den Upgradeassistent sein Windows 10 Home auf die oa. Build 15063.0 upgedatet.
Soweit so gut. Nun konnte er aber seit dem er dies gemacht hat keine Updates mehr installieren.
Normalerweise sollte er ja zumindest durch die automatischen Updates auf die Bulid 15063.296 od. 97 gekommen sein.
Allerdings bricht jedes Update nach der Vorbereitung der Installation ab, mit immer den gleichen Meldungen:

Beim Installieren einiger Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls diese Meldung weiter erscheint und Sie im Internet suchen oder weitere Supportinformationen erhalten möchten:

• 2017-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4020102) – Fehler 0x800706be

2017-05 Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4020821) – Fehler 0x800706be

• NVIDIA - Display - 5/1/2017 12:00:00 AM - 22.21.13.8205 – Fehler 0x800706be

Problembehandlung mit von W10 angebotenen Fehelerbehebungsprogramm schlägt fehl:

"Fehler bei der Problembehandlung.
Die Problembehandlung kann auf Grund eines Problems nicht gestartet werden"

Mit den Fehlernummern bin ich nicht weiter gekommen.

Daher das Updatepack von Drwindows hier heruntergeladen und so versucht die Updates durchzuführen. Kein Erfolg.

Nun habe ich den Lösungsnsatz zu einem anderen Fehler hier im Forum gefunden und Punkt für Punkt abgearbeitet (auch den dort verborgenen Text):

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/120185-windows-10-updatefehler-0x80073712.html#post1301969

Danach wurden mir vom Windows Update wieder die bereit oa. Updates angeboten und mit oben geschilderten Fehlern wieder abgebrochen.

Da ich icht noch weitere Stunden vor dem Laptop meines Sohnes verbringen möchte bitte ich nun um Hilfe hier im Forum.

Eine Wiederherstellung möchte ich bzw. mein Sohn wenn möglich vermeiden.

Windows Defender ist der einzige verwendete Schutz und hat keine Fehler angezeigt.

Danke für jede Hilfe
jofi
 
Anzeige
Was sind auf dem Rechner für Programme installiert? Ein fremdes Antivirus oder ein Tuningtool,kann durchaus die Installation von Updates verhindern.
Sorry,sah zu spät,du hast ja nur den Defender.
Bleibt der mit den Tuningtools,wobei ich auch die meine,die zb. Datenübermittlung etc. blockieren.

Der Download klappt also,so wie ich es verstanden hab.Nur die Installation scheitert schon bei der Vorbereitung.Ist das so?

Einige Updates können nicht installiert werden,wenn du eine "metered Connection"an hast.Also auschalten und WiFi benutzen.
 

Anhänge

  • meter.PNG
    meter.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus und Danke für die Rückmeldung!

Wenn die von Dir angeführte metered Connection = getaktete Verbindung ist, dann ist diese ausgeschaltet.
Das Acer ist mit Wifi verbunden. Alle Downloads funktionieren.
Ich habe auch versucht die Updates mit der DrWindows Update Patchdatei vom Mai zu machen. Genau so fehlgeschlagen.
Ebenso die einzelnen Updates von MS seit erscheinen des Creatorupdates gezogen. Selbe Fehlermeldung.

Programme habe ich auch schon in Verdacht gehabt. Die mitgelieferte Antivirusversion, zeitlich beschränkt, wurde aber mit dem Herstellertool entfernt. Bereits vor dem Creatorsupdate.

Von Acer habe ich noch das aktuelle Bios upgedatet, da ich eine wesentlich aktuellere Version bei Acer gefunden habe. Weiterhin erfolglos.

Werde mal abwarten ob noch jemand einen Tipp hat.
 
So "komisch" wie es sich anhört, hast Du mal einen Neustart des Systems durchgeführt? Also nicht herunterfahren daß er aus ist, sondern wirklich auf "neu starten" klicken....! Ist jetzt nicht die "Wunderwaffe" für jedes Problem, aber mir hat es schon des Öfteren geholfen. Mache ich im übrigen immer mal wieder.... :)
 
@jofi

• NVIDIA - Display - 5/1/2017 12:00:00 AM - 22.21.13.8205 – Fehler 0x800706be

Diese Update des Grafikkartentreibers ist bei mir auch fehlgeschlagen über Windows Update. Ich hatte dabei die autom. Gerätetreiberupdate aktiviert (jetzt deaktiviert).

Das Update wurde mir einzeln ohne andere Updates angeboten.

Daraufhin habe ich den Nvidia Treiber von der Herstellerseite geholt und manuell installiert. Ohne Fehler erfolgreich installiert.

Wäre bei deinem Sohn ein Versuch den Nvidia Treiber manuell zu installieren und danach das Windows Update zu testen.

Vielleicht behindert das eine Update die anderen.

Download Nvidia

Benutzerdefiniert bei Installation nutzen und evtl. 3D... abwählen.
 
So "komisch" wie es sich anhört, hast Du mal einen Neustart des Systems durchgeführt? Also nicht herunterfahren daß er aus ist, sondern wirklich auf "neu starten" klicken....! Ist jetzt nicht die "Wunderwaffe" für jedes Problem, aber mir hat es schon des Öfteren geholfen. Mache ich im übrigen immer mal wieder.... :)

Hallo
Dann schreib doch auch gleich,wie man einen kompletten Neustart macht,denn einfach nur auf Neustart klicken ist ja nicht die "Wunderwaffe".
Auf der Tasrtatur WIN+R tippen. Dann dort reinschreiben shutdown -g -t 0 ,dann ok und neustarten lassen.
 
@Iskandar und Predator

Neustart anclicken unter Windows 10 macht genau das, was man umständlich mit "shutdown -g -t 0" erreicht.

Ansonsten würde ich Jofi empfehlen, das Windows Creators Update einfach nochmal komplett neu zu installieren.
Dass das Windows jetzt bei 15063.0 steht, zeigt, dass schon beim ersten Update etwas schief gelaufen ist.

Mein Windows Creators Update stand schon von Anfang an auf 15063.138 . Die .138 wurde gleich bei der CU Installation mitinstalliert. Und ich habe das Update am 6. April gemacht ( eine Woche vor der offiziellen Freigabe), habe also sicher eine der ersten Versionen installiert.
 
Servus allerseits und danke für die zahlreichen Tipps!

Werde diese jetzt einmal nach der Reihe abarbeiten und sehen ob sich etwas ändert.
Neustart über den Windowsknopf habe ich nach jedem bisherigen fehl gegangenen Versuch gemacht.

Melde mich wieder wenn sich etwas ändert oder wenn ich alle oben angeführten Tipps durch habe.

Bis dann.
 
Neustart über den Windowsknopf habe ich nach jedem bisherigen fehl gegangenen Versuch gemacht.

Behalte den Befehl shutdown -g -t 0 mal im Auge. Ein kompletter Neustart wird auch durch Ruhezustand/Schnellstart (aktiviert/deaktiviert) beeinflusst.
 
...Neustart anclicken unter Windows 10 macht genau das, was man umständlich mit "shutdown -g -t 0" erreicht...
Da muss ich jetzt wiedersprechen. Das einfache Anklicken von "Neustart" im Startmenü entspricht der Shutdownoption "-r", bei der das System lediglich herunter- und wieder hochfährt. Erst wenn Du während des Klicks Shift gedrückt hältst, erreichst Du die erweiterte Möglichkeit, die "-g" bietet. Dabei wird das System komplett abgeschlossen und sämtliche Treiber, Einstellungen und Systemkomponenten werden erneut eingeladen. Die gilt natürlich nicht, wenn Schnellstart oder Ruhezustand deaktiviert sind - in diesem Fall wird das System immer komplett abgeschlossen.

Den kompletten Neustart erreicht man übrigens auch immer, wenn man den Windows Start einmal unterbricht und neu starten lässt. Oder wenn man vor dem Start von Windows erst kurz das UEFI aufsucht. Denn in diesen Fällen verwirft Windows immer die Wiederherstellungsdaten und startet komplett neu durch.
 
Servus Ponderosa!
Tool gestartet und nach Anleitung Updateverwaltung/scannen eine Fehlermeldung erhalten:
dism fehler.JPG

Versuche nun mal manuelle Grafikartentreiber Installation wie von frankyLE vorgeschlagen.
 
Hallo jofi,
meine Empfehlung wäre, dass Du überhaupt nichts mehr probierst sondern gleich clean von vorn beginnst.
 
@Ponderosa: Mal ausprobieren.
Denke es liegen gröbere Probleme vor, da auch die NVidia Installation fehlgeschlagen ist bzw. abgebrochen wurde.

Zusatzfrage: Kann es sein, dass das Acertool "Acer Care Center" etwas verhindert? Dieses Tool sollte wichtige Updates anzeigen und zeigt an, dass mein System auf dem neuesten Stand ist. Hat aber auch nicht das Bios-Update angezeigt.

Nachtrag für @Skorpion68:

Würde ich auch machen. Aber mein Sohn ist derzeit noch dagegen, da sein Sohn (mein Enkel) haufenweise Spiele oben hat und jetzt zumindest keine Zeit dazu da ist, alle Programme neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das "Acer Care Center" ist für die von Acer verbaute Technik und deren Treiber verantwortlich und hat nichts mit Windows Update direkt zu tun.

Da auch Nvidia schief lief, stimme ich #14 von Skorpion68 zu.

Eine Neuinstallation von einer aktuellen ISO von Windows beseitigt auch gleich die ganze unnötige Acer-Software.
 
Servus und danke nochmals für die Hilfeversuche!

Nachdem dieses Pfingstwochenende bereits verplant ist, lassen wir den Acer mal so weiter laufen.
Defender-Updates werden ja eingespielt und das Gerät funktioniert.

Wenn dann Zeit vorhanden ist werden wir uns über eine saubere Neuinstallation machen.

Sollten im Zuge der Neuinstallation neue Fragen auftauchen werde ich einen entsprechenden Beitrag eröffnen.

Bis dahin Danke für Eure Hilfe und ich markiere hier als gelöst.
 
Iskandar schrieb:
Hallo
Dann schreib doch auch gleich,wie man einen kompletten Neustart macht,denn einfach nur auf Neustart klicken ist ja nicht die "Wunderwaffe".
Auf der Tasrtatur WIN+R tippen. Dann dort reinschreiben shutdown -g -t 0 ,dann ok und neustarten lassen.

Kannst Du mir dann bitte den genauen Unterschied erklären?
Habe beide Möglichkeiten soeben durchgeführt. Beide male steht auf dem Bildschirm "Wird neu gestartet". Keine der beiden Möglichkeiten war schneller bzw. langsamer.


Die Ereignisanzeige sagt folgendes:


Neustart per Windows-Logo:

Ereignis-ID: 1074
Vom Prozess "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe (ACER)" wurde auf Anforderung des Benutzers "ACER\Benutzername" das Ereignis "Neustart" für den Computer "ACER" aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"


Von dir genannte Tastenkombi:

Ereignis-ID: 1074
Vom Prozess "C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe (ACER)" wurde auf Anforderung des Benutzers "ACER\Benutzername" das Ereignis "Neustart" für den Computer "ACER" aus folgendem Grund initiiert: "Anderer Grund (nicht geplant)"
Ursachencode: "0x0"
Herunterfahrtyp: "Neustart"
Kommentar: ""
 
Anzeige
Oben