Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Arbeitet Knoppix mit dynamischen Laufwerken?

ProfNo

Herzlich willkommen
Hallo allerseits.

Windows 10 Pro 64 bit.
2 SSDs (je 120 GB)
1 HDD (1 TB).

SSD 1: System (103 GB)
SSD 2: Software (20 GB, Rest kann frei gemacht werden)
HDD: Daten (170 GB)


Da der Speicherplatz auf SSD 1 knapp wird, will ich die Platte dynamisch auf SSD 2 erweitern.

Für die Zukunft will ich aber die Möglichkeit offen halten, Knoppix werterhin zur Systembehandlung zu verwenden.

Frage:

Kann ich mit Knoppix alle Operationen, die mit den sogenannten 'Basis-Laufwerken' möglich waren ebenfalls auf die dynamischen Laufwerke anwenden? Es geht mir hauptsächlich ums Lesen, Löschen, Kopieren, Verschieben von Ordner und Dateien, eventuell auch mehr (Partitionieren, Konverteiren z.B.).

Für eine Erwähnung eventueller Einschränkungen wäre ich dankbar.

Erstmal Danke.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Uwe,

Für die Zukunft will ich aber die Möglichkeit offen halten, Knoppix werterhin zur Systembehandlung zu verwenden.

... dir ist doch sicherlich bewusst dass du dich in einem Windows-10-Forum befindest ? Knoppix ist ein LINUX-OS und daher wirst du hier vermutlich keine konkreten Antworten auf deine Frage bekommen.
 
Willkommen im Forum. Die Frage sollte eher lauten, warum Du Dir dynamische Datenträger insbesondere übergreifende Volumes antun willst, nur damit alles scheinbar auf demselben Laufwerk liegt. Umsortieren der Daten, so daß das System auf der einen SSD genug Platz hat, dürfte einfacher und risikoloser sein.

Dynamische Datenträger sind die Windows-Version einer Art Software-RAID. Linux hat da andere Möglichkeiten und kann standardmäßig damit nicht umgehen. Vermutlich hängt es von Distribution oder Anwendungen ab, ob die mit dynamischen Datenträgern umgehen können. Selbst wenn dürfte das in Frickelei ausarten. TestDisk kann meines Wissens dynamische Datenträger in Basisdatenträger umwandeln, aber nur wenn keine übergreifenden Volumes vorliegen. Ansonsten finde ich nicht viel dazu, vermutlich weil das einfach sehr exotisch ist und kaum jemand nutzt.
 
Hallo Uwe,



... dir ist doch sicherlich bewusst dass du dich in einem Windows-10-Forum befindest ?

Ja.

Und was, wenn ich ein Loch in eine Wand bohren will? Gehe ich dann ins "Bohrer-Forum" oder ins "Wand-Forum ...?!?

Nichts für ungut ...

Danke euch für die Antworten.

Aktion gecancelt. Neue Platte drin, 250 GB.

ciao

Uwe
 
Anzeige
Oben