Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win Systempartition gelöscht

reeneex

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe vor ca 1,5 Jahren mein vorhandenes Win7 auf Win10 upgegradet und für alle Fälle bi der Installation angegeben Win7 auf einer 2ten Partition zu behalten. Wusste ja nicht ob Win10 problemlos läuft. Nun wurde langsam der Platz auf der Win10 Partition knapp und da es ja läuft, hab ich mich entschlossen die nun nicht mehr notwendige Win7 Partition zu löschen und den Platz der Win10 Partition zu geben.

Ich habe für die Grundinstallation eine 512Gb SSD von WD auf Position P0, die damals in 2 Partitionen aufgeteilt wurde. Heute habe ich ein Systemabbild der Win7 Partition auf ein externes USB Laufwerk gesichert und dann mittels Software die Win7 Partition gelöscht und den ungenutzten Platz der Win10 Partition zugeschrieben. Das wurde auch alles korrekt gemacht von Miniparagon, nur findet der Rechner jetzt beim neustart kein OS mehr.

Ich erstelle gerade auf einem zweite Rechner einen bootfähigen Stick mit Win10. Hat jemand noch andere Tips oder weiß was ich tun kann?
 
Anzeige
Da waren wohl auf der Partition wo Windows 7 drauf war die Startinformationen. Das ist auch logisch da Windows 7 zuerst installiert war. Aus meiner Sicht bleibt da nur eine Neuinstallation von Windows 10.
 
Du könntest noch mit dem erstellten Stick, in Computerreparaturoptionen, das Starthilfe Tool testen.
Starthilfe.jpg
 
@silversurfer
shit, das wollte ich vermeiden. Könnte ich ein neues win10 installieren auf dem leeren teil der festplatte und dann die einstellungen von dem anderen win10 irgendwie da rein bekommen? oder das bestehende win10 aus dem neu zu installierenden win10 heraus reparieren? also die startinfos da rein bekommen?

@Ponderosa
das werd ich als erstes versuchen. Können denn die fehlenden Startinfos neu geschrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin es gerade an meinem Testnotebook am testen. Kann gleich berichten.
Ja, hat geklappt. Wenn du es testen möchtest, dann los.
Schreibst du gerade mit einem anderen PC oder Notebook hier ?
Kann auch eine Anleitung erstellen, dauert aber etwas.
 
ach ja, mir fällt noch ein, ich hab ja ein systemabbild auf einem separaten Datenträger erstellt. Kann ich das im Notfall wieder einspiele? Ich habe diverse rettungs-cd´s hier die ich auf einen USB bringen kann. Problem ist nur das keine leere Platte mehr im rechner ist. Oder kann ich den inhalt der systemplatte irgenwie vor dem partitionieren noch sichern?

der download übers media creation tool dauert ewig. hängt irgendwie bei 58% fest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist jetzt bei 78%, enn ich neu starte dauert es noch länger. Ich warte mal ab. vielleicht liegts auch an der 1&1 Leitung

win medien werden erstellt, also noch weiter warten. in ca 10min kann ich mit reparaturversuch los legen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows Startreparatur
1) Pc mit Win 10 Installations-stick starten, als wolle man installieren.
Win 10 installieren..png
2) Bei einem UEFI/GPT installierten Windows 10 die drei kleinen 100mb/450mb/16MB Teile löschen
3 kleine 450  100  und 16 löschen.png

3) Die Installation abbrechen. Normalerweise kommt man zum Bildschirm Windows installieren zurück. Sonst PC nochmal mit Stick starten. Siehe Bild 1)

4) Dann Computerreaparaturoptionen wählen. Siehe Bild 1) unten Links Computerreparatur unten links

5) Problembehandlung
Problembehandlung.png
6) Starthilfe starten
Starthilfe.png
7) Dann wird eine Startdiagnoes ausgeführt. Danach werden die Reparaturen ausgeführt.
Am Ende startet der PC wieder.

Ja, da kannst du loslegen. Anleitung siehe hier.
Gerade Erfolgreich an meinem Testnotebook durchgeführt.
 
@Ponderosa
ich hab jetzt die erweiterten optionen offen. Beziehst du dich in deinem Post auf den Punkt "Starthilfe"?

Edit: deinen Post zu spät gesehen. Problem hier, er bietet NUR Win7 als Zielbetriebssystem an. Die Win10 Installation seint weg zu sein!!!
Gar nicht gut

@Ponderosa
hab nun Win7 ausgewählt, gab ja nix anderes, und nun..... es scheint zu funktionieren. Juchu, Win10 ist wieder da. Das Laufwerk ist jetzt eine große Partition, die Win7 Installation ist weg.

Um sicher zu gehen fahre ich den Rechner runter und starte noch mal neu.

auch das klappt, damit ist das Problem gelöst. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben