Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoch

Milamber

kennt sich schon aus
Hi, miteinander!

Ich habe zwei Probleme, die ich seit ca. einer Woche versuche zu lösen, es aber nicht hin bekomme. Ob die beiden Dinge miteinander zu tun haben, weiß ich nicht, aber sie sind mir definitiv im gleichen Zeitraum aufgefallen.

Erstens wird das Windows Update (KB4019472) auf Version 1607 nicht beendet, und zweitens ist die Datenträgerauslastung oft auch bei geringer Belastung bei 100% und der PC ist merklich langsamer als vorher.

Ich führe das Update normal durch und werde nach einem Neustart gefragt. Den mache ich und nach ein paar Minuten unauffälliges Hochfahren. Es kommt an keiner Stelle eine Fehlermeldung. Im Windows-Update-Menü wird aber das gleiche Update wieder angezeigt und der Updateverlauf zeigt mir, dass es einen Fehler gab. Mittlerweile habe ich es glaube ich 30-40 Mal probiert. Beim Herunterfahren hat der PC automatisch versucht, das Update zu installieren, nach einer Weile aber macht er das auch nicht mehr. Kann sein, dass ich vielleicht eine entsprechende Einstellung verändert habe. Ich habe viel probiert in den letzten Tagen, nachdem ich mich durch gefühlt dutzende Foren gelesen habe und nichts funktionierte.

Ja, die Festplatte scheint mein System unheimlich langsam zu machen, die Datenträgerauslastung wird oft sehr schnell sehr hoch. Ich spiele ab und zu das Spiel ,,Hearthstone", was wirklich kein Ressourcenfresser ist und selbst das ruckelt ohne Ende.

Ganz ehrlich, ich habe beim Forenlesen und Problembehandlungstipps sicher das ein oder andere Häkchen gesetzt oder entfernt. Da ich das alles meistens nach Feierabend mache und müde bin, kann ich wirklich nicht mehr aus dem ff behaupten, dass ich mich an alles erinnere, was ich getan habe. Ich habe aber, denke ich, keine tief ins System eingreifenden Dinge getan.

Was ich bis jetzt probiert habe:
- kompletter Virenscan
- Kaspersky (gekaufte Version) neu installiert, Update probiert, komplett abgeschaltet und Neustart, Update probiert
- Windows Firewall und Defender abwechselnd und zusammen abgeschaltet und Update probiert
- ,,Malwarebytes" installiert und drüber laufen lassen
- Windows-Fehlerüberprüfung
- mit CrystalDisk die Platte ausgelesen, guter Zustand des Datenträgers
- versucht, die Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren, aber dabei kommt immer die Meldung, dass gerade ein andere Reparaturprozess ausgeführt oder so ähnlich
- den Order C:\Windows\SoftwareDistribution\Download geleert und Update probiert

Ich bin am Ende meiner Geduld und vor allem Computerwissens und brauche Hilfe. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße, Christian
 
Anzeige
AW: WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoc

Hallo Christian

Hast du das schonmal gemacht?
Control Panel -> Troubleshooting -> Fix Problems with Windows Update
(hab leider nur grad ein Englishes System vor mir)

Viel Erfahrung habe ich mit dieser Option auch noch nicht!

lg
sneaker
 
AW: WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoc

Kaspersky (gekaufte Version) neu installiert
Nabend,
das würde ich zunächst mal ganz entfernen....mit dem Tool von Kaspersky...
dann würde ich mal alle Temporären Dateien von Windows und User entfernen...
dann würde ich eine Systembereinigung mit Windows selbst machen...
dann richtigen Neustart:...

Windows Taste + r drücken dann eingeben:
shutdown -g -t 0 dann „Ok“ drücken.

(oder Schnellstart mal deaktivieren)

Nun vor einem neuen Versuch alles an USB Geräten was nicht gebraucht wird für das Update abziehen.
 
AW: WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoc

Danke schon mal für die schnelle Antwort! Es ist schon spät, aber ich bin gerade dabei, ihre Schritte durchzugehen. Wenn ich alles getan habe (bis auf 2 anscheinend nicht löschbare Dateien in den temp ordnern) und dann neustarte, kommt bereits das update mit ''updates werden heruntergeladen'' aber es schreitet nicht voran. Seit 15 Minuten bei 0%
 
AW: WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoc

kommt bereits das update mit ''updates werden heruntergeladen'' aber es schreitet nicht voran. Seit 15 Minuten bei 0%
Einfach mal Warten...."Windows ist ein Echtzeitsystem,man brauch echt viel Zeit dafür".:ROFLMAO:

Hier noch ein Link zur Problembehebung wenn nicht klappt:https://support.microsoft.com/de-de/help/10164/fix-windows-update-errors

...Und hier einer um Windows ISO als Iso Datei zu laden und diese dann per Rechtsklick bereit zu stellen und die darin enthaltenen Setup Datei per linksklick im laufenden System ausführen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoc

Es kann sich nur noch um Tage (?) drehen...

Negativ: Es wird immer noch ge-updated
Positiv: Es kam eine Rückmeldung nach Neustart, im Update-Fenster, dass irgendetwas installiert wurde, aber dann rollte direkt das nächste update hinterher und der Name des Updates ist immer noch der gleiche -> (KB4019472). Zus#tzlich noch: "Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.245.550.0)"
 
AW: WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoc

Geduld, Geduld das wird schon noch.
 
AW: WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoc

So! Sorry, dass ich gestern hier nicht gepostet habe, keine Zeit!

Ich sage einmal vorsichtig, dass das Problem mit dem Windows update gelöst ist. Ich habe über den Link https://support.microsoft.com/de-de/...-update-errors
Windows ''anscheinend'' neu installiert oder so, ich kann es gar nicht genau sagen, war schon nach Mitternacht. Dauerte jedenfalls die halbe Nacht. Danach ein paar erfolgreiche Updates und jetzt ist zumindest angezeigt, dass ich auf dem neuesten Stand bin. Dafür schon mal ein riesiges Dankeschön für die Hilfe! Ihr seid echt super hier!

Falls das hier noch gelesen wird, ich habe aber noch eine kleine Frage:

Ich hatte die letzten 3 Jahre Kaspersky Antivirus. Die Lizenz läuft in knapp 2 Monaten aus. Wie ich mitbekommen habe, ist das Programm sehr verrufen und deswegen wollte ich fragen, was denn ein guter Ersatz wäre, oder ob die Windows-Programme ausreichend sind?
 
AW: WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoc

Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich nur den windowseigenen Defender seit Erscheinen von W10 nutze. Hatte damit noch kein Problem was das System betrifft. Auch gab es noch keine Infektion. Selbst übersehenen Zugaben von Freeware hatte Defender erkannt und ausgesondert.

Ich empfehle keine andere Fremdvirenscanner. Ab und zu mal ein manueller Scan mit AdwCleaner und Malwarebytes reicht mir völlig.
 
AW: WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoc

.....was denn ein guter Ersatz wäre, oder ob die Windows-Programme ausreichend sind?

Also zuerst mal....Prima das alles läuft. (y)
Darüber ob der Windows eigene Defender reicht gehen die Meinungen auseinander. Mir und vielen anderen reicht er völlig aus und ich kann ihm empfehlen.
 
AW: WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoc

Alles klar, damit kann ich leben!
Super!

Ich bedanke mich bei euch!
 
AW: WIndows Update (KB4019472) wird nicht abgeschlossen und Datenträgerauslastung hoc

Nur als Anmerkung:

Ich habe vor ein paar Wochen versucht, mir auf einer Win10 Test-Maschine ohne zusätzliche Virenscanner von
DAS MALWERK
Malware runter zu laden. Nach ungefähr 15 Versuchen wurde es langweilig, der Defender hat sie alle erkannt und geblockt.

Das war selbstverständlich kein belastbares Assessment, aber mir hat's ein gutes Gefühl gegeben, dass der Defender seinen Dienst verrichtet.

lg Sneaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben