Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Massenhaft IOCAgent Fehler

y2j2k

Herzlich willkommen
Guten Nabend
Es treten vermehrt IOCA Fehler auf etwa alle 10 min. ein Fehler dies tritt aber nur mit den neueren Intel ME versionen auf mit einer älteren Version dagegen nicht.

Was mach ich da am besten neueste Version nehmen und ignorieren oder einfach die alte drauflassen? ich weiß ja nichtmal was das Ding macht :)

mgf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Massenhaft IOCA Fehler

Willkommen im Forum. Bitte mehr Informationen, u.a. zum betroffenen Gerät (Hersteller und Modellname von PC/Laptop oder Mainboard). Meinst Du eine neue Intel ME Firmware oder nur den Treiber? Welche Version bereitet die Probleme und welche nicht? Was ist ein IOCA Fehler?
 
AW: Massenhaft IOCA Fehler

Hallo und Danke
i7-6700k auf MSI z170 Gaming M5
GTX1070
16 GB DDR4 2666
Windows 10 Pro 64Bit


Der Treiber der keine Probleme bisher macht ist der 11.0.5.1189 alles was danach kommt verursacht die Fehler..
Gute Frage ich installiere den SetupME entweder von der MSI seite oder den aktuellsten direkt von Intel
Was das für ein Fehler ist weiß ich ja eben auch nicht:)
 

Anhänge

  • ioc fehler.jpg
    ioc fehler.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 235
  • ioc2.jpg
    ioc2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 225
AW: Massenhaft IOCA Fehler

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im DrWindows Forum!

IOCA Fehler deutet auf einen Integer Overflow in einer Datenbank SW oder Bildbearbeitung hin.
Tritt so etwas bei Windows im BS selbst auf, deutet dies auf einen Hardwarefehler oder VIRUS hin.

Aber wie Build 10240 schon sagte, mehr Angaben wären hilfreich!

Schaue auch mal bitte in diesem Thread unter Beitrag #16 von mir rein!

http://www.drwindows.de/windows-10-...rum-fuer-windows-10-finden-2.html#post1305026

Arbeite bitte die Punkte ganz genau ab, insbesondere Punkt 12!

Die ME (Management Engine SW meist von Intel Chipsätzen)
korrespondiert mit dem BIOS und den Treibern des Mainboards!

Alle drei Komponenten, BIOS, ME - SW und Treiber, sollten nach Möglichkeit
immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden!
 
AW: Massenhaft IOCA Fehler

Also meine Hardware wie oben
i7-6700k auf MSI z170 Gaming M5 aktuellste Bios Version
GTX1070 EVGA
16 GB DDR4 2666 HyperX Fury
Netzteil BeQuiet e10 500W
Windows 10 Pro 64Bit Cleaninstall Version 1703 (Build 15063.332)
Treiber alle auf den neuesten Stand (außer mom den ME Treiber) Temperaturen ich würd sagen der PC läuft eiskalt CPU Max 60 und Gpu max 67... Bios Batterie steht voll im Saft
Virus kann ich ausschließen da 1. Neuinstall und ich checke mein System regelmäßig
Hardware Defekt kann ich auch ausschließen denke ich da sonst alles einwandfrei läuft...

Habe jetzt mit dem alten Treibe null Fehler diese tretetn wie gesagt nur mit den neueren Versionen auf
 
AW: Massenhaft IOCA Fehler

Also mit dem Mainboard, solltest Du die neusten Intel-ME-Treiber verwenden können. Ich verwende immer nur das Setup aus dem Ordner MEI-only Installer. Das hat den Vorteil, daß keinerlei Intel-Dienste installiert werden. Auf Systemen ohne Fernwartungsfunktionen haben die Dienste sowieso keine Funktion und stellen so auch kein Sicherheitsrisko dar.

Die neusten Treiber, die Hersteller von Mainboards und auch Intel selbst anbieten dürften Versionnummer 11.6.X sein. Es gibt auch schon 11.7.X-Treiber aber die wohl nur von bestimmten Herstellern oder als Leak auf diversen Treiber-Webseiten.

Die vor kurzem bekannt gewordenen Sicherheitslücken in der ME-Firmware gibt's laut Intel nur auf Systemen, die mit Fernwartung/AMT ausgestattet sind. Deswegen erhalten auch nur solche System ein Update auf eine Firmware mit .3000er-Versionsnummer.

IOCA Fehler deutet auf einen Integer Overflow in einer Datenbank SW oder Bildbearbeitung hin.
Tritt so etwas bei Windows im BS selbst auf, deutet dies auf einen Hardwarefehler oder VIRUS hin.
Treffer von der ersten Google-Seite müssen nicht immer mit den Problem zu tun haben. Wenn man etwas mehr liest als nur die Zusammenfassung bei Google, findet man doch schnell heraus, daß es das nicht sein kann.
 
AW: Massenhaft IOCA Fehler

Hier kannst Du übrigens Deine Hardware eintragen!

https://www.drwindows.de/profile.php?do=editprofile

Hast Du des Weiteren mal versucht nur ein Modul von den (ich vermute mal 2 * 8 GB) zu nutzen?

Oder die RAM - Bausteine (RAM-RIEGEL) auf ihren Positionen zu tauschen?

Wenn diese besagte Version de ME-SW funktioniert, dann lass es vorläufig so!
 
AW: Massenhaft IOCA Fehler

OK ja ich hab das Agent vergessen sorry :)
Warum sollte ich den RAM umstecken? er macht 0 Probleme wenns der Ram wäre müssten auch Fehler mit dem älteren Treiber auftreten.
Der Rechner läuft jetzt ne weile hab noch ne runde gezockt und es sind keinerlei Fehlermeldungen mehr vorhanden.
Habe grade noch mal geschut und ja genau die Treiber ab 11.6.... machen Probleme der Treiber mit 11.0.6 dagegen nicht.

Ich hab halt gerne alles auf dem neuesten Stand ich lade ja immer das SetupMe das ist ja das komplette Packet oder?
Kann ich da nur den Treiber installieren? wenn ja wie? und Nachteile gibt es dann keine? dem System fehlt nix?
 
AW: Massenhaft IOCA Fehler

Das Setup aus dem Ordner MEI-Only Installers MSI installiert nur den Treiber ohne die Dienste. https://downloadcenter.intel.com/de...-Kit-NUC7i3BN-NUC7i5BN-NUC7i7BN?product=95067 Das sollten die neusten Treiber sein, die Intel selbst für seine Produkte anbietet.

Noch neuere Treiber gibt's bei Intel Management Engine: Drivers, Firmware & System Tools

Nachteile gibt es dann keine? dem System fehlt nix?
Dem System fehlen dann die Intel-Dienste für die Intel ME, die aber auf Systemen ohne Intel Fernwartungsfunktionen sowieso keine Funktion haben. Der Z170-Chipsatz hat diese Fernwartungsfunktion nicht.
 
Ok vielen Dank! ich werds mal testen

Also ich hab nun den Intel ME in version 11.0.6 laufen und den Treiber dann per Gerätemanager aktualisiert auf 11.6.0
Was mir aufgefallen ist das mein Internet auch leidet wenn ich das aktuelle komplettpacket Intel ME installiere es sind also nicht nur Fehler im Eventlog sonder auch meine Internet Leistung leidet drunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Massenhaft IOCA Fehler

Was mir aufgefallen ist das mein Internet auch leidet wenn ich das aktuelle komplettpacket Intel ME installiere es sind also nicht nur Fehler im Eventlog sonder auch meine Internet Leistung leidet drunter
Inwiefern? Geht von diesen Intel-Diensten irgendein signifikanter Netzwerkverkehr aus?
 
AW: Massenhaft IOCA Fehler

Wenn ich das wüsste was ich aber bemerke ist das mein Downloadspeed auf etwa 50% reduziert wird in CS:GO fühlt es sich an als ob ich einen 300 Ping hätte.
Das Treiberpacket runter altes drauf und alles ist wieder wie es sein soll es muss damit zusammen hängen lassen wir das spiel mal außen vor der Download speed ändert sich sofort ich habs jetzt 3x getestet somit kann ich Server oder Leitungsprobleme ausschließen!

Altes Intel ME setup mit 11.05.... +Treiber über Grätemanager geupdatet auf 11.6.0... keine Probleme
Neuestes Packet von der MSI Seite oder direkt von Intel= Probleme
 
AW: Massenhaft IOCA Fehler

hast du die neuste Bios Version drauf?
Ansonsten einfach den alten Treiber nehmen oder muss man immer die neusten verbugten Treiber nehmen?
 
Neueste Bios Version ist drauf
Schon klar das man nicht immer den neuesten verbugten Treiber nehmen muss speziell auf zusatzsoftware bezogen aber mein System halte ich gerne aktuell wenn nur Fehler im Log wären könnt ich evtl. noch drüber hinwegsehen nicht aber mit den Problemen zumal es grade eher zusammen gemurkst ist als so wie es sein soll
 
Anzeige
Oben