Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatte zuerst nicht angenommen, dann nicht mehr erkannt

Warum probierst du das nicht aus#12 von mir?
Das steht doch was von initialisieren ohne Datenverlust.
Du musst es nur lesen und auch ausprobieren.
Eine Platte die nicht initialisiert ist wird auch nicht erkannt.
Entweder ist der MBR oder die Partitionstabelle oder das Dateisystem defekt.
Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt Festplatten Controller oder der Schreib/Lesekopf oder ein Kratzer auf dem Datenträger durch ein Sturz, dann ist Hopfen und Malz verloren.

@com4
War nicht böse gemeint sorry. ;)

Wenn die Platte nicht im Explorer erkannt wird dann hilft auch CrystalDiskInfo nix.
Sie muss erst erkennbar (initialisiert) werden.
 
Anzeige
@JonathanMerlin
das Problem mit der internen Platte steht auf nem anderen Blatt...zu der Externen (ich glaub darum gings in dem Thread):
Heisses Eisen...mit welchem Diagnoseprogramm hat dein Kumpel das denn getestet?

Wie ich bereits geschrieben habe - unkontrollierte Selbstversuche können zum völligen Defekt der Platte führen...also auch Testdisk - vorausgesetzt die Platte hat einen physischen Schaden.

Da du meine Annahme bestätigt hast (WD-Festplatte), gehe ich von einer Hardware-Verschlüsselung per USB-Controller aus...da hilft also auch Testdisk nicht weiter..das würde den Zustand im Falle eines Hardware-Defektes der Platte nur noch verschlimmern. Falls die Daten wirklich wichtig sind, kontaktiere einen Profi ... ansonsten ist es einen Versuch wert.
 
@BlackNinja2017 Ups, hab ich wohl zu schnell gelesen, mal kurz so nebenbei. Werd mich mal ransetzen und ausprobieren.

@com4 Es sind Backup Kopien von den auf dem PC genutzten und eher älteren Dateien, werde also mal die Tipps von Ninja befolgen. Das mit dem Profi ist so ne Sache, da wir beim letzten Vofall, den wir hatten schonmal einen kontaktiert hatten und der auch nicht wirklich helfen konnte. Damals ähnliches Problem, nur mit der internen Festplatte.

Achso, das Diagnoseprogramm war sowas Linux Eigenes, Konsolen-basiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JonathanMerlin Backup klingt gut...weiter so! Ich weise nur gern darauf hin bevor's zu spät ist...hab deswegen schon Leute weinen gesehen!
Viel Erfolg!
 
@JonathanMerlin
Wenn die Daten so wichtig sind, das kannst nur du entscheiden.
Dann kannst du ein Datenrettungslabor beauftragen.
Die bauen die Datenträgerscheibe in eine anderes Festplatten Gehäuse und dann sichern die die Daten.
Kann aber leicht 500€ kosten.
Die machen vorher einen Test und können dir dann beim Kostenvoranschlag sagen wieviel Daten und welche wiederherstellbar sind.
Es ist deine Platte und du entscheidest.

Oder du probierst alles aus was ich dir rausgesucht habe.
Ist auch deine Entscheidung, aber garantieren das es klappt kann ich dir nicht.
 
Also die Festplatte wird nun auch bei direktem Sata anschluss nicht mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt, auch nicht als nicht initialisiert. Probiere das Ganze jetzt noch einmal mit dem Linux, das Ninja mir empfohlen hat und schau, ob sie erkannt wird.
 
Probiere einen anderen SATA Port!
Macht die Platte Geräusche? So ein Klackgeräusch was sich immer wiederholt?
 
Ich dachte das Problem wäre nun geklärt...entwickelt sich langsam aber zu ner super Slapstick-Nummer. Wie ich sagte...keine Experimente mit wichtigen Daten!

Nochmal - abgesehen von dem Verschlüsselungs-Kram und defekten USB-Controllern - es gibt ein WD-eigenes Phänomen welches sich darin äussert, dass die Platte immer langsamer wird, teilweise nicht zugreifbar ist und letztlich nicht mehr bzw. nur noch mit falscher Kapazität/Bezeichnung erkannt wird. Wenn der Punkt einmal erreicht ist, hast du mit Hausmitteln keine Möglichkeit mehr auf die Platte zuzugreifen. Das liegt an fehlerhaften Sektoren im Firmwarebereich der Festplatten-Scheiben.

Fazit: Hier hilft nur noch ein Datenrettungsdienst! Und die 500€ von BlackNinja waren ne gute Schätzung...das ist zumindest der Preis den ich nehme...und dafür noch günstig.
 
Das mit der internen ja, ist ja zwischendrin plötzlich aufgetreten, habe da jetzt eben eine neue rein und Windows neuinstalliert.
Die externe macht keine komischen Geräusche. Ich werde jetzt einmal noch probieren, ob sie unter Linux zugreifbar ist und ansonsten fahre ich das Ding morgen zum Rettungsdienst.
Auf jeden Fall allen hier danke für alle Tipps und die entgegengebrachte Geduld.
 
Aber aufpassen es gibt auch unseriöse Firmen für Datenrettung.
Viel Erfolg!

Noch ein Tipp für das nächste Mal.
Immer regelmäßig Backups machen und doppelt sichern.
2 verschiedene Medien gehen selten gleichzeitig kaputt.
 
Ja, das hatten wir auch vor gehabt. Habe hier neben mir einen Stapel CDs liegen, auf die alles hätte kommen sollen, nur war es dann halt schon passiert.
 
Ich nehme USB Festplatte und brenne sie zusätzlich auf BlueRay 50/100 GByte mit offener Session als Datendisc.

Ich nutze keine CD wegen der Kapazität.
Entweder nehme ich Double Layer DVDs oder BlueRay.
Und dann kratzfeste hochqualitative und kein billig Plunder die zur Archivierung geeignet sind.

Sowas zum Beispiel.
https://www.saturn.de/de/product/_verbatim-43834-mdisc-blu-ray-bd-r-100gb-2161768.html

Dafür braucht man dann auch den speziellen BlueRay Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ja dasselbe, nur mit neuerer Technik und mehr Platz :D

Werde meinen Eltern jetzt zu einer komplett neuen Externen raten und dann mindestens einmal im Monat zusätzlich alles neues auf CD brennen.
 
moin,

habe ein ähnliches Problem mit ext. Festplatten!
Merkwürdigerweise werden ext. hdd auf dem Rechner zwar gefunden und in der Taskleiste als "External HDD" bezeichnet, im explorer sind sie aber nicht mehr auffindbar, somit besteht auch kein Zugriff. Die Festplatten waren monatelang am Rechner und funktionierten immer reibungslos. Auf anderen win10 od. xp Rechnern werden sie erkannt und im explorer aufgeführt, es besteht auch kein Problem zur Bearbeitung/Aufruf der Dateien. Mit "Paragon Software - Backup and Recovery" kann ich die Laufwerke zwar sichtbar machen, aber recovery wird ja nicht benötigt, sämtliche Ordner und Dateien sind ja auf den anderen Rechnern benutzbar!

Welche Möglichkeit besteht,
die ext. Festplatten auf besagtem Rechner zum Laufen zu bringen?

hat jemand eine Idee?
Ansonsten schon mal danke für die Bemühungen
Gruß Uwe
 
Also basierend auf den Tipps, die ich bekommen habe, würde ich sagen direkt mit Testdisk versuchen die Daten zu retten oder die Datenrettung mit Linux. Wenns für die Festplatte noch nicht zu spät ist, wie für meine, dürfte das normal ja noch helfen.
 
moin,

inzwischen ist das Problem vom Tisch :) habe das heute erst wieder gefunden, wer Ordnung hält, ist zu faul zum suchen :2daumen

Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und dort dann die unten stehenden Befehle Zeile für Zeile eingeben und ausführen lassen.

diskpart
automount disable
automount scrub
automount enable
exit
exit
so wird´s beseitigt ;)

Gruß Uwe
 
Anzeige
Oben