Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Danke Übersicht9Danke
Thema: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam Hallo zusammen, folgendes Problem: Seit dem letzten großen Windows 10-Update im April 2017 laufen die virtuellen System im VMware-Player sehr ...
  1. #1
    hansjoerg1963
    kennt sich schon aus

    VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Seit dem letzten großen Windows 10-Update im April 2017 laufen die virtuellen System im VMware-Player sehr langsam und ruckeln. Auch bei VMlight wo noch das altehrwürdige XP läuft, ist das gleiche Problem. Vorher lief das alles sehr flüssig.

    Ich dachte zunächst, mein Windows 10 wäre mit Programmen zu sehr überfrachtet, dies kann aber nicht sein, ich habe ein Image von Windows 10 (Stand April 2017) ohne jede Anwendung aufgespielt - das gleiche Problem - .

    Anschließend habe ich ein Image von Windows 8.1. aufgespielt: Auf einmal läuft VMWare / VMlight flüssig wie sonst was. Ein Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden.

    Nur ich kann ja nicht jedesmal wenn ich ein virtuelles Systen starten möchte, mein Windows 8.1 Image aufspielen.

    Hat jemand eine Lösung?

    Hardwaretechnisch ist der Rechner auf dem Stand 2013: I7- Prozessor der 4.Generation, 32 GB RAM. Daran kann es also nicht liegen.

    Viele Grüße

    hansjoerg1963

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    Was ist VMware?

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    Welche Version von Windows 10 (Build) und von VMWare Workstation 10 Player hast Du genau?

    Ich habe Win10x64 (Build 15063.332) und VMWare Workstation 10 Player 12.5.6 build-5528349.

    Mit der vorhergehenden Version 12.5.5 von VMWare mußte man die virtuellen Printer abschalten.

    Ich habe keinen Unterschied in der Geschwindigkeit von VMWare / virtuellen Maschinen festgestellt, als ich auf Windows 1703 upgedatet habe (von 1607, letzte Version).
    MSFreak bedankt sich.

  4. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    Seit dem letzten großen Windows 10-Update
    ... was für ein Update meinst du? Ich persönlich würde VMplayer oder -Workstation deinstallieren, danach einen kompletten Neustart machen und dann neu installieren.
    Bei mir laufen alle virtuellen Maschinen fast genau so schnell wie der Host.

    Nachtrag,
    vergaß zu erwähnen dass du die Gasterweiterungen nach einen Upgrade (April 2017) des Hosts neu installieren musst. Und wenn du den VMplayer benutzt, bei mir läuft die Version 12.5.5 build-5234757 einwandfrei.
    Geändert von MSFreak (07.06.2017 um 17:59 Uhr)

  5. #5
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    Zitat Zitat von Silver Server Beitrag anzeigen
    Was ist VMware?
    ... Virtualisierungssoftware VMware Workstation Player - VMware Products

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    @MSFreak

    ein Problem tritt nur dann auf, wenn Du die virtuellen Printer enabled hast. Dann stürzen unter Creators Update die virtuellen Maschinen ab und auch Windows funktioniert nicht mehr. Die neueste Version 12.5.6 behebt dieses Problem.

  7. #7
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    @PeteM92,

    das mit dem virtuellen Printer kann ich so nicht bestätigen, egal ob aktiviert oder nicht, meine VMs laufen ohne Probleme. Aber für den TE wäre dies vielleicht ein Versuch wert.

    -screenshot.1.jpeg

  8. #8
    hansjoerg1963
    kennt sich schon aus

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    Leider hat Deinstallation / Neuinstallation nichts gebracht :-(
    Ebensowenig printer auf disable stellen und die vmware-tools zu installieren. Instlliert ist die neue Version 12.5.6.

  9. #9
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    I7- Prozessor der 4.Generation
    wird dir dieser Prozessor in der VM angezeigt ? Wenn nicht, wird aus irgendwelchen Gründen die Hardwarevirtualisierung nicht durchgeführt. Bei mir sieht es im virtuellen Windows 7 so aus

    -screenshot.1.jpeg

    Installiere doch zum Testen einfach mal ein Windows, egal welches, oder lade dir bei Microsoft eine fertige VM zu Testzwecken herunter.
    Eventuell hast du auch bei den Einstellungen der VM etwas geändert, was wir nicht wissen (deshalb eine neue VM erstellen).

  10. #10
    hansjoerg1963
    kennt sich schon aus

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    Hallo,

    vielen Dank. Ich habe rund 20 fertige VMs von Win 3.1 bis aktuell. Überall das gleiche Problem Ich werde aber dem Tipp mit der Hardwarevirtualisierung nachgehen. Auf einem anderen Rechner (auf dem ebenfalls Win 10 installiert ist ) habe ich genau das selbe Problem.

  11. #11
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    @Hansjoerg

    Hast Du zufälligerweise auch mal mit der permanenten Auslagerungsdatei von Windows experimentiert?
    Oder der Anzahl der in der VM genutzten Prozessoren?
    Das wären namlich noch weitere Möglichkeiten, aber der Tipp mit der HW-Virtualisierung
    ist und bleibt das Beste!

    @Silverserver

    Noch mal kurz erklärt:
    VMWare oder von MS VirtualPC sind Programme, um auf einem gastgebenden BS ein anderes Gast-BS
    laufen lassen zu können. Man erstellt so zusagen einen PC im PC.

    Ich nutze VMWare Workstation in einer älteren Version (11.1.)!
    Probleme hatte ich bisher damit noch nicht. Ich nutze es aber nur für
    Windows XP und bis Server 2012 bzw. Windows 8.1!
    Für neuere Windows Versionen braucht man neuere VMWare Versionen...
    das ist klar, bzw. einen neueren VMWare-Player!
    Geändert von edv.kleini (09.06.2017 um 20:53 Uhr) Grund: ich und meine rechdschreihpunk
    MSFreak bedankt sich.

  12. #12
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    Sorry, wenn mich einfach mit reinschiebe?

    Wenn du eine neue virtuelle Maschine installierst, hast du bei der das Problem auch?
    Oder ist das nur bei den alten VMs?

    lg
    sneaker

  13. #13
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    @sneaker,

    du brauchst dich nicht zu entschuldigen Das hatte ich im Beitrag #9 auch vorgeschlagen, leider noch keine Reaktion darauf erhalten.

  14. #14
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    Ahh, habe ich übersehen!
    Ich hatte auch den Effekt, dass in VMware 10 erstellte Maschine unter VMWare 12 furchtbar langsam liefen. Ich hatte keine Lösung und habe nach und nach die VMs neu aufgesetzt.
    MSFreak und bmueller bedanken sich.

  15. #15
    hansjoerg1963
    kennt sich schon aus

    AW: VMware auf Windows 10 ruckelt und läuft sehr langsam

    Das Problem muss mit Windows 10 zusammenhängen. Auf anderen Hosts ist das selbe Problem. Und ja: Es handelt sich durchweg um "alte" VM-Maschinen. Da ich das Problem nicht lösen kann, muss also eine Vorgängerversion von Windows 10 oder Windows 8.1 als Host dienen :-(

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163