Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht4Danke
  • 2 Post By Ari45
  • 1 Post By Ari45
  • 1 Post By Rollo
Thema: Keine Rechte für Berechtigungseinstellungen Hallo, mein Problem besteht darin, dass ich als Administrator nicht in der Lage bin auf einen bestimmten Ordner zuzugreifen oder ...
  1. #1
    _Philipp_
    Erster Beitrag

    Keine Rechte für Berechtigungseinstellungen

    Hallo,
    mein Problem besteht darin, dass ich als Administrator nicht in der Lage bin
    auf einen bestimmten Ordner zuzugreifen oder ihn zu löschen.
    Wenn ich über Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Weiter gehe, wird nur der Dialog:
    "Sie sind nicht berechtigt, die Berechtigungseinstellungen des Objekts anzuzeigen oder zu bearbeiten."
    angezeigt. Ich habe einen Screenshot davon angehängt:
    -berechtigungseinstellungen.png
    Nun hoffe ich auf eine baldige Antwort, welche mir zur Lösung des Problems verhelfen kann.

    Philipp

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Keine Rechte für Berechtigungseinstellungen

    Guten Morgen @_Philipp_! Willkommen im Forum!
    Es gibt nur ein Verzeichnis, auf das der Benutzer freien Zugriff, also alle Berechtigungen, hat: C:\Benutzer\Benutzername und eventuell selbst angelegte Datenpartitionen.
    Alle anderen Verzeichnisse auf der Windows-Partition werden von TrustedInstaller verwaltet.
    Wenn du, aus welchem Grund auch immer, unbedingt Zugriffsrechte auf den bezeichneten Ordner brauchst, musst du den Besitz für diesen Ordner übernehmen, dir die notwendigen Berechtigungen erteilen und anschließend wieder den TrustedInstaller als Besitzer eintragen.

    Ich möchte aber nicht versäumen, zu erwähnen, dass es Windows manchmal übel nimmt, wenn man an seinen Berechtigungen dreht.
    .Bernd und Holunder1957 bedanken sich.

  3. #3
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Keine Rechte für Berechtigungseinstellungen

    Was möchtest du denn an diesem Ordner ändern/reinkopieren/löschen/bla?

  4. #4
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Keine Rechte für Berechtigungseinstellungen

    Wenn ich diesen Tread mit demhttps://www.drwindows.de/windows-10-desktop/130045-zugriffsrechte-problem-nur-c-platte.html vergleiche, wo sich in #6 herausstellt, das dort der Steam Ordner wie auch hier irgendwie Involviert ist. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

  5. #5
    Rollo
    Herzlich willkommen

    AW: Keine Rechte für Berechtigungseinstellungen

    Hallo zusammen,
    Ich habe seit gestern dasselbe Problem.
    Zunächst mein System: HP Probook 430 G5 mit 256 GB SSD im M.2 Format. Ich hab das Gerät letzte Woche gekauft und seit dem nur wenig daran gearbeitet. Ich habe zuerst Avast Pro installiert (mittlerweile wieder deinstalliert, weil es Hinweise gab, dass Avast schuld sein könnte). Außerdem habe ich Firefox, MS Office Standart 2010 und Acrobat Reader DC in der aktuellsten Version installiert. Außerdem befinden sich die Updates auf dem neuesten Stand und ich arbeite als Administrator.
    Avast hatte ich von einem USB-Stick aus installiert. Die Installation von Office ging dann nicht mehr vom Stick aus. In Ermangelung eines CD/DVD-Laufwerks musste ich das schließlich über das Netzwerk installieren.
    Heute habe ich eine 2,5" SSD mit 500 GB eingebaut. Die konnte ich im DiskManager formatieren und ein Verzeichnis darauf anlegen. Dann wurde ich aufgefordert, Windows neu zu starten und nun habe ich it der internen SSD dasselbe Problem.
    Wenn ich die Eigenschaften des Laufwerks ansehen möchte, und dort auf den Reiter "Sicherheit" klicke, bekomme ich die selben Fenster angezeigt wir _Philipp_. Ich komme gar nicht so weit, um den Besitz von irgenwelchen Dateien zu übernehmen.
    Mittlerweile glaube ich, dass vielleicht in den lokalen Richtlinien etwas verstellt ist, was ich aber ohne entsprechendes Wissen nicht ändern möchte. Kann mir jemand helfen?

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Keine Rechte für Berechtigungseinstellungen

    Hallo @Rollo! Willkommen im Forum!
    Hast du für das Deinstallieren von AVAST das Tool AvastClear verwendet? Nur das entfernt AVAST rückstandslos.
    https://www.avast.com/de-ch/uninstall-utility

    Was möchtest du mit der SSD machen? Als Datenspeicher? Es ist schon ungewöhnlich, dass du nach Anlegen eines einfachen Verzeichnisses aufgefordert wirst, Windows neu zu starten.
    Oder möchtest du die neue SSD als Systemlaufwerk benutzen?

    Windows selbst stellt keine Richtlinien um. Das musst du schon selbst oder AVAST gemacht haben.
    Ungewöhnlich ist auch, dass sich plötzlich Office nicht mehr über USB-Stick installieren lies.
    Ich denke, da hat dir AVAST einiges durcheinander gebracht. Da der Rechner sehr neu ist, ist es empfehlenswert, das Gerät auf den Auslieferzustand zurück zu stellen und von vorn zu beginnen.
    Rollo bedankt sich.

  7. #7
    Rollo
    Herzlich willkommen

    AW: Keine Rechte für Berechtigungseinstellungen

    Die neue PLatte wollte ich als Datenplatte verwenden, und die Benutzerdaten dorthin auslagern. Ich trenne gern System und Benutzerdaten und möchte C: so weit wie möglich entlasten.
    Ich hatte mich auch gewundert, warum ich neu starten sollte und hab es dann einfach getan.
    Ich werde zunächst sdas Avast Uninstall-Utility verwenden. Wenn ich da nicht schnell zum Erfolg komme, werde ich wohl tatsächlich neu installieren, bevor ich zu viel Zeit mit diesem merkwürdigen Fehler verliere, denn ich habe bisher auf dem Rechner noch nichts besonderes gemacht.
    Vielen Dank für die Ratschläge. Ich melde mich wieder, wenn es was zu berichten gibt.
    Ari45 bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163