Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Inhalt des Downloadordners verschwunden

Wie bereits an sneaker mitgeteilt, werde ich Driver Booster deinstallieren, weil er ja das Gleiche macht wie Sumo. IObit möchte ich behalten, weil es Programme sicher deinstalliert inkl. Entfernung von Resten in der Registry. MBAM hat mir schon sehr gute Dienste erwiesen, weil es zuverlässig PUPs aufspürt und aus dem Verkehr zieht. Bleibt nach wie vor das Problem, dass sfc / scannow nicht ausgeführt werden kann. Hast Du dazu noch eine Idee ?
MFG
lernfähig37
 
Anzeige
Ich habe sfc als Administrator gestartet - siehe Anlage.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    31,5 KB · Aufrufe: 114
Diese Fehlermeldung kann auf eine Fremdsoftware hinweisen.

Bei den vielen zusätzlichen Tools, die du hast/hattest würde ich fast zu einer Neuinstallation raten.

Aber was ist eigentlich aus den Vorschlägen ab #14 geworden?
 
IObit möchte ich behalten, weil es Programme sicher deinstalliert inkl. Entfernung von Resten in der Registry.

Hallo Lernfähig,
Ich mache tatsächlich Software Assessments auch beruflich.

Wenn ich mir nur die Website von IOBIT ansehe, bin ich mir zu 99% sicher, dass da nichts Vertrauenswürdiges dahintersteckt. Auf der Website ist nichts Konkretes dazu
- wie das Tools technisch arbeitet
- wer hinter IOBIT steht
- Referenzen
- z.B. im sogenannten Presseraum http://www.iobit.com/de/pressroom.php gibt es nur ein paar Bilder von Boxen und grottenschlechte PDFs zum Download.

Viele großartige Versprechungen, aber Null Details.
Trotzdem wird der Betreiber diese kostenlose "Software" nicht ohne Grund so bewerben. Man kann sich überlegen, warum er das macht und warum vielleicht das scannow sogar gar nicht mehr funktionieren soll.

btw:
wie in #16 geschrieben:

Ist Windows Modules Installer (=TrustedInstaller) service gestartet?
Windows Resource Protection could not start the repair service

Versteh mich richtig: wenn du dich mit IOBIT etc. besser fühlst, dann benutz es natürlcih weiter. Ich will dir nicht reinreden, nur meine Sichtweise erklären.

lg
sneaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie all die Hersteller ähnlicher Tools hat sich auch IOBIT einen Ruf in der Helfergemeinde erarbeitet und das ist kein Guter. Auch Uninstaller-Tools benötigt man nicht. Sollte nach einer Deinstallation etwas zurückbleiben, ist das i.d.R. unkritisch. Programme, bei denen solche Reste problematisch sind haben meist eigene Tools zum restlosen Entfernen wie z.B. die Virenscanner. Ansonsten macht man so etwas besser manuell, dann weiß man auch, was man gemacht hat. Mehr als in der Registry nach dem Namen suchen kann so ein Tool auch nicht.
 
Die Frage, die ich eigentlich sehe: Warum greift man auf solche Uninstaller zurück?
Weil man noch keine Alternativen, richtige Alternativen, kennengelernt hat!?

Jeder hat mit Sicherheit schon mal den Begriff "virtuell" gelesen oder gehört.
künstlich, durch Computer erzeugt (Gegenstände, Landschaften, Abläufe, Welten).
Man erzeugt für die Testkandidaten (Programme) eine künstliche Umwelt. Gefällt es einem nicht, wird die Umgebung genullt mitsamt Programm. Nullen = löschen, zurücksetzen.

- virtuelle Maschine -> VMware, Vbox
- Sandbox -> Sandboxie (gibt derzeit keine annähernd vielfältige und funktionale Lösung)
- System zurücksetzen durch Zwischenspeicher -> Shadow Defender, Toolwiz Time Freeze, Deep Freeze, uva.
- System zurücksetzen durch Backup -> Acronis, Paragon, Aomei, Macrium, Drive Image etc

Nur damit lässt sich sicherer Status eines Systems erreichen (insofern er zu jenem Zeitpunkt so war). Mit den Uninstallern kann nur ein ähnlicher Zustand erreicht werden.

Bei Sandboxie kann man sogar exakt bestimmen, welche Hinterlassenschaften Programme erzeugen. Das ist sonst nur mit viel Aufwand und Einarbeitung möglich - kann man später immer noch parallel laufen lassen, um die eigene Erfahrung zu ergänzen. Dauert aber, ist nicht in Wochen oder Monaten zu erreichen. Nebenher gibt es denn noch brainstorming zu Windows, ein Eintrag allein ist nichts nutze, der Zusammenhang ist wichtig.

tl;dr
Ich halte Sandboxie und Shadow Defender für die günstigen aller Programme, um unbekannte Software auszuprobieren. Sollte das nicht reichen oder gar Sicherheitsbedenken bestehen -> VM.

Hier installierte Software ist durch diesen Prozess gelaufen, entweder besteht ein Protokoll, oder es wurde aus anderren Gründen dauerhaft etabliert.

Aber irgendwelche Software planlos testen zu wollen und dann einen Uninstaller in gutem Glauben hinterher schicken ist der falsche Weg.

MfG
 
Aus den Vorschlägen ab #14 ist noch nichts geworden:eek:
Auch wenn die Frage für einen Profi lächerlich klingt: Was ist eigentlich das Inplace Upgrade, wann macht man es und was berwirkt es ?
 
Wenn Windows 10 nicht mehr starten will, Fehlermeldungen tauchen auf, oder Windows wird langsamer, dann gibt es Reparaturfunktionen die in Windows 10 integriert sind, die man nutzen kann und sollte bevor man neu installiert. Wichtig ist aber immer eine Sicherung oder ein Backup zu haben, um im Falle eines Falles Windows 10 wieder auf den Tag der Sicherung zurücksetzen zu können, wenn nichts mehr geht.

Mit Auffrischen oder Zurücksetzen hat Microsoft seit Windows 8 zwar die wohl bekanntesten Funktionen eingebaut, aber diese haben den Nachteil, dass man Programme neu installieren muss und auch Einstellungen neu vornehmen muss. Daher sollte man erst eine Inplace Upgrade Reparatur versuchen. Dabei wird nur das System repariert. Installierte Programme und Dateien bleiben dabei erhalten.

Lesen bildet! Steht alles im Link in #14 von @HenryEarth. Was ist aus den Vorschlägen nichts geworden? Was wurde versucht? Wo scheiterte was?

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10
 
Hallo sneaker,
danke für die ausführliche Antwort.
Da Du ja der Fachmann bist, werde ich Deinem Rat folgen und den IObit deinstallieren.
Wie schon mitgeteilt, wird der Windows Modules Installer ausgeführt, das Problem mit sfc /scannow besteht aber nach wie vor.
Ich habe also nun alle "Optimierer" deinstalliert, mit Ausnahme von Malewarebytes und Sumo und hoffe, dass das ok ist.
Wer hat übrigens neben meinem Nickname das" kennt sich schon aus" eingetragen ? Wenn dem so wäre, dann würde ich hier nicht so dumme Fragen stellen:( Ich hoffe, dass dieses Forum nicht nur für versierte User ist ?:cry:
Ich warte im Übrigen täglich auf die Zuteilung des Windows creators, vorher denke lohnt sich eine evtl Neuaufsetzung des Systems nicht - sehe ich das Richtig ?
Lg lernfähig37
 
Lesen bildet, da hast Du sicher recht. Nur als älterer PC user und relativer Anfänger tue ich mich schwer, die ganzen Anleitungen umzusetzen. Als ungebildet würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. ;) Ich hoffe, ich bekomme bald das Update auf den Windows creator, dann werde ich den PC evtl. neu aufsetzen (lassen).
 
@lernfähig37 alles klar und verstanden.

Bereite den PC auf das Update vor. Du hast ja schon einiges deinstalliert. Achte ab jetzt auf evtl. noch bestehende Probleme des Systems und nenne sie uns (vielleicht nochmal) um diese vorher zu beseitigen.

Gibt es aktuell noch Ungereimtheiten mit deinem System außer der Downloadordner?

Der Weg mit dem Inplace Upgrade wäre eine gute Vorbereitung - wir könnten dir Schritt für Schritt dabei helfen.

Ansonsten gleich das Creators 1703 als Neuinstallation vornehmen.
 
Hallo,

die "Kollegen" haben Dir schon gute Tipps gegeben. Gut nur, dass Du das "Schlangenöl" = "Optimierer" schon deinstalliert hast!

Das mit dem Inplace Upgrade ist ein guter Tipp!

An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis zum Upgrade auf Creators 1703:
Wenn es erfolgreich durchgeführt wurde, befindet normalerweise in Download-Ordner eine Datei mit dem Namen "WINDOWS.ISO". Diese unbedingt sichern oder gleich damit eine Start-DVD mit dem neuen Windows - in diesem Fall Version 1703 - brennen. Wenn Du nicht genau weiß, wie - Hilfe bekommst Du hier...

Am Ende der Aktion würde ich jedoch die "Clean-Installation" vorziehen, nachdem ich diese WINDOWS.ISO zur Start-DVD gebrannt habe. Der Vorteil: Eine frische und saubere Installation mit enthaltener "digitaler Lizenz", d. h. die Eingabe des Produkt-Keys entfällt. Das solltest Du dann besser einer(m) Fachfrau/mann überlassen und überlegen, welche Programme (neudeutsch auch Apps) Du konkret brauchst...
 
Wird des öfteren hier fabriziert, Rainer. Sie bekommen einen nützlichen
Link, der ihnen garantiert weiter hilft. Das Ende vom Lied, er wird zwar
geöffnet, aber nicht gelesen. Nach 3-5 Tagen, wird wieder gefragt... was
ist das?
 
@frankyLE
Das Problem, das besteht, ist die Fehlermeldung auf den Scan mit sfc /scannow.
Das Angebot, mich bei dem Inplace Upgrade zu unterstützen, nehme ich gerne an. Ich fahre ab Morgen 1 Woche in Urlaub und melde mich dann wieder.
VG lernfähig37
 
@lernfähig37 Du bist wirklich lernfähig. Das Problem mit sfc... können wir später noch betrachten. Denke im Augenblick nicht so wichtig oder? Löst sich mit Inplace... vielleicht von alleine.

Schönen Urlaub wünsche ich.
 
@Jochen Pankow
Danke für den Tipp bezgl. des Windows Creators 1703.
Ich komme ggf. gerne auf das Angebot auf Hilfe zurück.
VG lernfähig37
 
Ich warte im Übrigen täglich auf die Zuteilung des Windows creators, vorher denke lohnt sich eine evtl Neuaufsetzung des Systems nicht - sehe ich das Richtig ?
Einfach Neuaufsetzen dann hast du doch Creators warum dann erst warten.
Funktioniert denn auf Jetzt aktualisieren klicken beim Media Tool auch nicht bei dir?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
ca. 2 Stunden und du hast dann auf 1703 Creators geupdatet.
 
@all
Danke für die Hilfsangebote.
Als aktuellen Stand melde ich folgende Übersicht:
Update auf creator habe ich mit Klick auf die URL von Terrier problemlos erledigt.
sfc /scannow funktioniert nach wie vor nicht ( siehe Anlage )
Überprüfung mit Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software vorgenommen, keine bösartige Software ermittelt.
Der Dienst Windows Modules Installer steht auf manuell.
Laufwerk unter Boot(C:) - Eigenschaften - Tools erfolgreich gescannt, keine Fehler gefunden.
Die Prüfung unter sfc /verifyonly zeigt eine Fehlermeldung, Meldung ebenfalls angefügt. Soll ich die Logdatei ebenfalls hochladen, wenn ja wie ?
Bitte um weitere Hilfestellung.
VG lernfähig 37
 

Anhänge

  • partition aufteilen.GIF
    partition aufteilen.GIF
    63 KB · Aufrufe: 112
  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    77,1 KB · Aufrufe: 99
Anzeige
Oben