Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Hohe CPU-Auslastung durch Prozess „System“, wenn Festplatte angeschlossen wird Hallo Liebe Community, vor ein paar Tagen habe ich für einen Kollegen den Laptop mit Windows 10 Professional 64-Bit neu ...
  1. #1
    Zabereru
    Herzlich willkommen

    Hohe CPU-Auslastung durch Prozess „System“, wenn Festplatte angeschlossen wird

    Hallo Liebe Community,

    vor ein paar Tagen habe ich für einen Kollegen den Laptop mit Windows 10 Professional 64-Bit neu aufgesetzt.
    Zuvor habe ich eine SSD (Samsung EVO 850 mit 500 GB) in den Festplatten-Schacht eingebaut, wo sich vorher die alte HDD befand. Das CD-Laufwerk habe ich ausgebaut, damit ich die HDD, mittels Festplatten-Adapter, wieder im (ehemaligen) CD-Laufwerk einbauen konnte. Diese Prozedur habe ich schon bei etlichen Laptops, ohne Probleme, vollzogen. Dieses Mal leider nicht:

    Der PC bootet Windows 10 (clean Installation) von der SSD. Die HDD befindet sich, wie oben beschrieben, im HDD-Schacht und soll als zusätzlicher Speicher dienen. Mein Problem liegt nun darin, sobald ich den Adapter mit Festplatte in das Laufwerk stecke, beginnt ein Prozess „System“ die CPU dauerhaft auszulasten (zwischen 15–30 %). Sobald ich den Adapter wieder entferne, verringert sich dieser Prozess auf unter 1 %.
    Verschiedene Lösungsansätze aus mehrere Foren habe ich bereits versucht, jedoch konnte ich mein Problem nicht lösen (Dienste deaktiviert, automatische Defragmentierung deaktiviert), bzw. konnte ich keinen Eintrag finden, der meinem Problem entspricht. Die Indizierungsoption für die HDD ist auch abgeschaltet.

    Aktuell bin ich am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand im Forum helfen kann.

    Das System:

    Laptop: ASUS R751J
    Windows-Version: Windows 10 Professional 64-Bit
    Motherboard: ASUSTeK X750JB
    Prozessor: Intel Core i7 4700HQ
    RAM: 8 GB DDR3, 2 x 4 GB
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600, Nvidia GT 740M
    Festplatte: Samsung EVO 850 (500 GB), Samsung HDD 1 TB



    Viele Grüße

  2. #2
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Hohe CPU-Auslastung durch Prozess „System“, wenn Festplatte angeschlossen wird

    Moin

    Lade dir Process Explorer herunter:
    http://technet.microsoft.com/de-de/s.../bb896653.aspx

    Einstellungen als reg-Datei findest du von mir hier:
    https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1369835
    ZIP entpacken, Doppelklick bzw eintragen.

    Process Explorer mit Adminrechten starten.

    Dann Doppelklick auf den Prozess, der die CPU-Auslastung erzeugt, dort im Reiter "Services" und im Reiter "Threads" schauen und evtl Bilder erstellen!

    Beispiel: Bild

    MfG

  3. #3
    Zabereru
    Herzlich willkommen

    AW: Hohe CPU-Auslastung durch Prozess „System“, wenn Festplatte angeschlossen wird

    Hallo .Bernd,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Process Explorer und die dazugehörigen Einstellungen habe ich mir heruntergeladen. Den Reiter Services gibt es bei mir leider nicht bzw. ich finde ihn nicht. Vom Reiter Threads habe ich ein -unbenannt.jpg angehängt.
    ACPI.sys ist wohl anscheinend das Problem. Ich habe soeben folgende Sachen, jedoch ohne Erfolg, versucht:

    - aktuelle Windows-Updates
    - BIOS Update (direkt von der Herstellerseite)
    - aktuelle Treiber (ebenfalls von der Herstellerseite)


    Viele Grüße
    Geändert von Zabereru (10.06.2017 um 12:14 Uhr)

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Hohe CPU-Auslastung durch Prozess „System“, wenn Festplatte angeschlossen wird

    Weil "System" keine Dienste/Services startet. Aber Interrupts ist recht hoch bei dir. ACPI als Treiber ebenso, die Ursache dürfte ehr Richtung BIOS oder Windows-Treiber zu suchen sein,

    Hats du dein Windows 10 zufällig mit O&O Shutup bearbeitet? "Suspended" ist eine Auswirkung davon.

    Und der unnötige Nvidia-Dienst läuft auch mit.

    https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1250293

    Das ACPI Subsystem ist für das Energiemanagement zuständig.
    Wenn also der ACPI Treiber (ACPI.sys) permanent Interrupts generiert, hat entweder das ACPI BIOS eine Macke, oder irgendein Hardwareteil spielt verrückt.

    Was du versuchen kannst um das Problem zu beheben:

    1. BIOS Update durchzuführen.
    So viel kann man dabei nicht falsch machen, wenn man z.B. diese Anleitung befolgt: BIOS-Update Anleitung: Schritt-für-Schritt zum BIOS-Update

    2. Alles an Hardware ausbauen oder abstöpseln, was nicht unbedingt benötigt wird.
    Also Erweiterungskarten (z.B. (W)LAN, Sound, RAID Controller), Laufwerke (CD/DVD/Bluray/HDD (falls nicht Systemlaufwerk)), Eingabegeräte (Maus, Tastatur), sonstige Peripherie.

    Am Besten die Teile Schritt für Schritt entfernen, um die Ursache leichter zu finden.
    Wie wurde eigentlich Windows 10 auf der SSD etabliert? Umzug oder neu installiert?

    MfG

  5. #5
    Zabereru
    Herzlich willkommen

    AW: Hohe CPU-Auslastung durch Prozess „System“, wenn Festplatte angeschlossen wird

    Sorry, doppelt

  6. #6
    Zabereru
    Herzlich willkommen

    AW: Hohe CPU-Auslastung durch Prozess „System“, wenn Festplatte angeschlossen wird

    Aha, okay.
    Also BIOS habe ich schon aktualisiert und das konnte den Fehler nicht beheben.

    Wenn ich den Festplatten-Adapter (mit der HDD) aus dem CD-Laufwerk ziehe, dann verschwindet der Prozess "System" und alles ist in Ordnung.
    Kann es an einem defekt des Adapters liegen?


    Windows wurde nicht mit O&O Shutup bearbeitet. Das System wurde komplett neu aufgesetzt.


    Viele Grüße

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163