Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10: Notebook fährt spontan im Akku Modus runter

LonghornHD

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe mir vor einem Monat ein neues Notebook zugelegt.
Aber ich habe das Problem das er im Akku Modus ohne Vorwarnung runter fährt.
Ich habe ihn dann auch in die Reparatur geschickt und es wurde nur der Akku ausgetauscht.
Jetzt habe ich immer noch das Problem. Und es ist egal wie doll ich ihn Auslaste.

Angaben zum Notebook:
Acer Aspire V 17 Nitro - Black Edition
Prozessor:
Intel Core i7-7700HQ 2.8GHZ
Arbeitsspeicher:
Kingston ACR16D3LS1KFG (2x 4 GB Riegel)
Grafikkarte:
NIVIDIA Geforce GTX 1060

Viele Grüsse
LonghornHD
 
Anzeige
Hallo LonghornHD und Willkommen :)

Was sagt denn die Akkuanzeige im Systray und welches Programm verbirgt sich dahinter ? ein Programm von Acer oder Windows
 
Hallo LangesRind :)

Kannst du dir einen Ubuntu-Stick bauen und Ubuntu im Live-Modus starten, also ohne Ubuntu zu installieren? Dann auch mal etwas surfen etc.
Fährt der Rechner dann genauso runter?
-> so kannst du zumindest eingrenzen, ob es ein Hardwaredefekt ist, oder ein Software/ Treiber Problem.

Bei letzterem kann man was machen, bei ersterem tausche das Gerät um.

lg sneaker
 
Zu Henry Eath:
Ich denke mal Windows.

Zu sneaker:
Ich werde dies Testen und dir sagen ob er dann auch abstürtzt.

Viele Grüsse
 
Bei Windows kannst Du in den Energieoptionen einstellen wann der Akku Alarm gibt und was Windows dann tun soll ,
 
So,
Habe es jetzt mit Ubuntu probiert und
er ist nicht im Akku Modus ausgegangen.

Jetzt frage ich mich was der Fehler bei Windows 10 ist?

Viele Grüsse
 
Hallo,

Käme eine Neuinstallation für dich in Betracht?
- Clean Win10 ohne Systemoptimierer aller Art, nur mit aktiviertem Defender und außschließlich die Treiber der Herstellerseite für dieses Gerät verwenden.
- Weitere Software-Installationen nur Step bei Step, solange dein Rechner nicht wieder runterfährt.
Das wäre meine Empfehlung.

Die Alternative geht andersrum. Du entfernst/ deaktivierst nach und nach Komponente für Komponente (Soundtreiber, Software) etc. bzw. ersetzt sie durch Standardkomponenten. Irgendwann hört dann vielleicht der Shutdown auf, wenn du den Verursacher gefunden hast.

lg
sneaker
 
Ich habe eingendlich keinr Tuneup Software.
Es sind ein paar Spiel drauf Geforce Experience und
Steam. Ich denke mal das die Programme von Acer
eine macke haben.

Viele Grüsse
 
Bin aber der Meinung zuerst mal nach den Einstellungen (Erweitert) schauen, wie in #5 empfohlen.

Akku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der gleichen Meinung wie tomto-07.

Ich würde mal einen neuen Energiesparplan erstellen (einen der vorhandenen auswählen, ändern und neu abspeichen) und dann vorsichtig abändern (oder auch auf z.B. "Höchstleistung" stehen lassen).

Energiesparplan.png

.
 
Kann aber auch im Mobilitätscenter eine Einstellung sein , mit rechts auf die Akkuanzeige klicken und dann mit links auswählen

Aber hier mal die Energieoptionen , ich habe hier leider keinen Akku , aber bei Dir sind dort unten Einträge für Akku

img_012.jpg
 
Moin,
da das Problem als gelöst Markiert wurde, würde mich doch Interessieren wie es gelöst wurde, bzw. wo der Fehler lag.
 
Anzeige
Oben