Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Warum gibt es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

G

Gelöschtes Mitglied 99975

Gast
Hallo

In Windows 10 gibt es ja keine Dateiverschlüsselung für einzelne Dateien.
Ich meine das so, dass man einzelne Dateien einfach per Rechtsklick mit einem Passwortschutz versehen kann.
So, dass die Datei dann wirklich nur noch mit dem Passwort wieder zu öffnen ist.
Also ohne Hintertüren und Tricks usw.

Warum gibt es sowas in Windows 10 denn eigentlich nicht?
Ist das technisch eine sehr schwierige Sache?
Oder was könnten die Gründe dafür sein?

Gruß
Ingo
 
Anzeige
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Hallo Ingo,

wahrscheinlich, weil zertifikatsbasierte Verschlüsselung (EFS) wesentlich sicherer und komfortabler ist.

lg sneaker
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Hallo sneaker

Ich habe mir zu EFS mal das hier durchgelesen:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/EFS_...erschluesselung-Zutritt_verboten-8857822.html

Das scheint mir aber nicht gerade besonders komfortabel zu sein, wenn ich einfach nur eine Datei verschlüsseln möchte, so dass sie wirklich NIEMAND wieder öffnen kann, der das Passwort nicht kennt.

Oder habe ich Dich da jetzt irgendwie falsch verstanden?

Gruß
Ingo
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Stell doch deine Frage anders:
Warum gab es in Windows nie eine Dateiverschlüsselung?

Warum gab es die auch nie in Linux?

Wenn du diese Antwort kennst, solltest du auch deine Optionen kennen.

MfG
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

OK, gerne stelle ich die Frage auch so.
Aber die Antwort kenne ich nicht.
Magst Du mich erleuchten?
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Eine Verschlüsselung auf Dateiebene macht nur Sinn, wenn anderen als dem angemeldeten Benutzer der Zugriff auf die Datei(en) verwehrt wird. Und das leistet EFS - es verschlüsselt die Datei(en) auf Dateisystemebene und nur der Benutzer, der das passende Zertifikat besitzt, kann die Datei(en) entschlüsseln. Dem rechtmässigen Benutzer selbst den Zugriff auf die Datei(en) nur nach Passwort- oder Schlüsseleingabe zu erlauben, macht fast keinen Sinn.

Wenn ein Benutzer sich vor sich selbst schützen muss, dann macht er schon grundsätzlich was falsch und sollte seine Berechtigungs- und Sicherheitseinstellungen generell mal auf Alltagstauglichkeit prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

@Fischermann - das Licht für dich ist am Ende des Tunnels, du musst langsam mal von selbst in die Puschen kommen. Oder hack deine Fragen bei Google genau so ein, du glaubst gar nicht, wie erleuchtet du danach sein wirst, weil dir die Rübe qualmt. brainstorming, autodidaktisch - stell die richtigen Fragen, nicht so Kleinscheiss.

@Alex - besser hätte ich es nicht schreiben können :D
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Hallo Fischerman,

Die Komplexität von EFS hinter den Kulissen ist auch nicht zu unterschätzen. Aber wie Bernd schon geschrieben hat, lernst du am meisten, wenn du dich selbst in ein Thema einfuchst. Lies möglichst die Microsoft Technet Seiten, nicht pcwelt etc.
Die mögen gelegentlich sicher gute Artikel verfassen, aber du kannst dich nicht auf die Qualität verlassen.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc700811.aspx

lg sneaker
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Eine Verschlüsselung auf Dateiebene macht nur Sinn, wenn anderen als dem angemeldeten Benutzer der Zugriff auf die Datei(en) verwehrt wird.
Das will leider irgendwie nicht in meinen Kopf :)
Mal angenommen jemand erlangt Zugriff auf meinen PC (Einbrecher oder sonstwer).
Derjenige ist in der Lage, mein Anmeldepasswort bei Windows 10 zu umgehen.
Dass das machbar ist, habt Ihr mir hier ja neulich schon gezeigt.
Derjenige kann doch nun die mit EFS verschlüsselte Datei einfach z.B. per E-Mail versenden.
Und am Ziel lässt sich die Datei doch dann einfach wieder öffnen.
Oder nicht?
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Wenn jemand anders Zugriff auf Deinen PC erlangt oder Einbrecher den Rechner stehlen können und die dann Zugriff auf Dein Konto erlangen, dann hast Du doch schon bei der Sicherung des Computers was falsch gemacht.

Die Anmeldung selbst muss schon möglichst stark gesichert sein - nicht die Abwehr von innen.
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Außerdem hat man dafür die Möglichkeit ein Laufwerk, wo wichtige Daten drauf sind, über Bitlocker zu verschlüsseln.
z.b. ein USB Stick ;)

Und wichtige sensible Daten haben eh nix auf den Computer verloren,
und auch auf keinen OnlineDienst egal wie gut die verschlüsselt sind.
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Wenn jemand anders Zugriff auf Deinen PC erlangt oder Einbrecher den Rechner stehlen können und die dann Zugriff auf Dein Konto erlangen, dann hast Du doch schon bei der Sicherung des Computers was falsch gemacht.
Die Anmeldung selbst muss schon möglichst stark gesichert sein - nicht die Abwehr von innen.
Ich mach einfach mal ein Beispiel.

* Du speicherst eine wichtige Text-Datei auf Deinem PC.
* Dein Windows ist mit einem starken Passwort ausgestattet.
* Ich brecht bei Dir ein.
* Ich klaue Deinen PC.
* Dann baue ich Deine Festplatte aus.
* Diese schließe ich an einen anderen PC an.

Nun kann ich doch die besagte Datei einfach öffnen.
Oder nicht?


Außerdem hat man dafür die Möglichkeit ein Laufwerk, wo wichtige Daten drauf sind, über Bitlocker zu verschlüsseln.
z.b. ein USB Stick ;)
Wie ich ja eingangs geschrieben hatte, geht es mir um einzelne Dateien auf dem PC.


Wie @.Bernd schon in #7 schrieb, hättest du mit Google schnell herausfinden können, wie man leicht einen verschlüsselten Container auf dem PC oder einem Stick für deinen Zweck erstellen kann.
Meine Frage war ja nicht nach externer Software zum Verschlüsseln.
Hattest Du das nicht gelesen?
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Das kannst Du fast immer - es sei denn Du hast den gesamten Festplatteinhalt verschlüsselt. Dazu bietet sich aber eher Bitlocker als EFS an.
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Das kannst Du fast immer - es sei denn Du hast den gesamten Festplatteinhalt verschlüsselt. Dazu bietet sich aber eher Bitlocker als EFS an.

Bilocker ist aber doch nicht für eine einzelne Datei auf einer Festplatte anwendbar.

Nehmen wir mal Excel (2013) als Beispiel.
Da kann ich beim Abspeichern einer Datei dieser ja einfach ein Passwort geben.
Und dann kann niemand die Datei öffnen.
Auch nicht auf einem anderen PC oder sonstwo.


Genau diese Dateien schiebst du in einen gesicherten Container und dein Problem ist gelöst. ;)
Wie ich geschrieben hatte, geht es mir um eine Funktion in Windows, ohne externe Software.
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

@ Fischermann
Speichere so wichtige Dateien auf einen externen USB-stick. Wenn du nicht an dem PC bist, nimmst du den Stick mit. So kommt niemand an deine Dateien.
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Moin! @Fischermann: Dann lies doch bitte den von @gial verlinkten Artikel ( Heise) genau durch, dort wird dein Problem behandelt und gelöst!!!
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Hier eine Antwort zu #16: Advanced Office Password Recovery >>> siehe selbst.

Ich denke mal alles ist zu "knacken", egal mit welchen Mitteln oder Programmen etwas versteckt, verschlüsselt, passwortgesichert.... wurde.

Man könnte hier ewig weiter "philosophieren". Was möchtest du denn konkret vor der Welt verstecken?
 
AW: Warum gib es in Windows 10 keine Dateiverschlüsselung?

Wie ich geschrieben hatte, geht es mir um eine Funktion in Windows, ohne externe Software.
Seit wann ist ein Bertriebssystem verpflichtet, alles, wofür es schon gute Programme gibt, selbst zu implementieren? Es steht doch jedem User frei die Programme für seine Ansprüche selbst zu suchen und zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben