Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Druck-Queue unter Windows 10 mit HP OfficeJet Pro 8620

DrMaFu

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem OfficeJet Pro 8620 und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Problem:
Ich kann aus Applikationen heraus nicht mehr drucken und auch der Testseitendruck über die Systemsteuerung funktioniert nicht. Der Druckjob blitzt kurz in der Druckerwarteschlange auf, verschwindet dann aber sofort wieder und gedruckt wird nichts.

Meine Systemkonfiguration:
- Windows 10 Pro 64Bit creator update 1703
- OfficeJet mit statischer IP über WIFI im Netzwerk verbunden
- HP Officejet Pro 8620 e-All-in-One-Druckerserie, Software und Treiber mit vollem Funktionsumfang Version 32.3 installiert

Das komische:
Der Drucker ist via HP OfficeJet Pro Software erreichbar und die Kommunikation zum Drucker bzgl. Berichte, Einstellungen usw. funktioniert. Das Senden von Scans vom Drucker zum PC funktioniert auch. Das Drucken von Protokollen z.B. der Druckerstatusbericht funktioniert auch.
Das Drucken einer Testseite aus der HP AiO Printer Remote App funktioniert.
==> Es scheint so, als ob alles was über die Drucker-Queue geht nicht beim Drucker ankommt und irgendwoe "verschwindet".

Noch eine interessante Beobachtung:
Wenn ich den unsichtbaren Administrator-Account von Windows 10 aktiviere und dort drucke funktioniert alles so wie es soll. Es scheint also auch irgendwie mit meinem Hauptbenutzer zusammen zu hängen der aber auch Admin-Rechte hat.

Weitere Hinweise:
Visio bringt zum Glück beim Drucken eine Fehlermeldung und sagt:
Fehler (607) während Aktion Drucken.
Fehler beim Einreihen Ihres Druckauftrags in die Druckerwarteschlange

Der Druck auf meinen alten HP DeskJet 970cxi funktioniert ohne Probleme
Der Druck auf meinen HP LaserJet P2055dn funktioniert ohne Probleme


Ich habe in der Zwischenzeit die HP SW schon mal komplett deinstalliert und neu installiert aber das hat das Problem nicht behoben. Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir helfen. Vielen Dank dafür im Voraus!

Grüße,
Markus
 
Anzeige
So, nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, fast alle Foren-Beiträge durchgearbeitet, x-fach neue Drucker mit TCP/IP-Standard angelegt und wieder gelöscht habe, aber nichts wirklich zum Erfolg geführt hat, habe ich nun vermutlich die Ursache für das Problem gefunden und nach etlichen Versuchen kann ich nun auch wieder aus Applikationen heraus drucken.

Aber ...... verstanden habe ich das Problem nicht denn warum tritt des mit dem alten 970cxi und dem 2055dn nicht auf.

Vermutliche Ursache:
Ich habe bei der Installation von Windows 10 und nach dem Update auf Creators Update 1703 (habe zusätzliche noch eine neue HDD als Datenlaufwerk eingebaut) die temporären Arbeitsverzeichnisse
- TEMP
- TMP
in den Benutzervariablen meines Profils auf D:\TempData umgebogen. Ziel war es für mich die SSD zu schonen und alle Arbeitsverzeichnisse auf D:\ auszulagern.

Diese Maßnahme bricht komischer Weise der Druckerwarteschlange für den 8620 das Genick :(

Abstellmaßnahme:
Für
- TEMP
- TMP
wieder die Standardeinstellungen %userprofile%\AppData\Local\Temp eintragen, Rechner neu starten und .... tata .... Drucker druckt wieder.

Damit habe ich eine Lösung gefunden ab wie gesagt nicht verstanden. Aber egal, dann mülle ich halt meine SSD voll :)

Somit kann ich diesen Fall als gelöst betrachten. Vielleicht hilft es ja anderen die ein ähnliches Problem haben.

Grüße,
Markus
 
Anzeige
Oben