Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win10 verlangt plötzlich Kennwort!

AlphaBlondy

Erster Beitrag
Erstmals einen schönen Gruß in die Runde. In der Suche habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden. Falls ich was übersehen habe, bitte meinen Beitrag dorthin verschieben.

Ich war gestern bei einer "Bekannten" weil sie ein Problem mit ihrem Notebook (Win10 32bit) hat. Ein Bekannter Ihrer Freundin hat ihr den Rechner vor einigen Wochen neu aufgesetzt. Alles lief bis vor 2 Tagen reibungslos, bis sie plötzlich vor 2 Tagen den Anmeldebildschirm angezeigt bekam (Kennworteingabe!).

Sie hat mir zugesichert das weder sie, noch der "Aufsetzer" eines vergeben haben. Nun kenne ich mich ja auch etwas auf dem Gebiet aus und habe festgestellt, dass auch mit den Bordmitteln (Systemwiederherstellung, Eingabeaufforderung etc.) nicht gearbeitet werden kann, da auch hier vor jedem möglichen Schritt das Kennwort abgefragt wird.

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass beim Anmeldebildschirm ein Kennworthinweis mit dem Vornamen und dem Geburtsjahr der Userin angezeigt wird. Zum einen weiß der "Aufsetzer" dies nicht und zum zweiten wurde eben versichert kein Kennwort vergeben zu haben.

Hat von Euch sowas schon mal gehabt bzw. könnte mir einen Grund dafür nennen?

Vielen Dank schon mal.

AB
 
Anzeige
Ich vermute mal, daß beim "Neuaufsetzen" des Rechners ein Microsoft-Konto als Benutzerkonto eingerichtet wurde.
Das Kennwort dafür muß man natürlich beim Starten eingeben.
Aber egal, was letztendlich passiert ist, es ist keine gute Idee, Windows ohne Benutzerkennwort zu betreiben.
Wenn einem die Kennworteingabe zu lästig ist, kann man die mit netplwiz abstellen.
 
Da hat sich der Nutzer zwischenzeitlich wohl am Store angemeldet und jetzt verlangt Windows die Anmeldedaten des Live Kontos. Das Passwort ganz wegzulassen, ist immer die unklügste aller Möglichkeiten. Wenn, dann vergibt man ein Passwort und regelt den Autologon mit Netplwiz.
 
Anzeige
Oben