Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht22Danke
Thema: Kein Zugang zu UEFI Hallo. Ich hatte vor einer Weile das System neu aufgesetzt und dabei von BIOS auf UEFI gewechselt. Seither wollte ich ...
  1. #1
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    Kein Zugang zu UEFI

    Hallo.

    Ich hatte vor einer Weile das System neu aufgesetzt und dabei von BIOS auf UEFI gewechselt. Seither wollte ich da nicht reinschauen. Da mein System immer wieder automatisch hochfährt, nachdem ich es in den Ruhezustand schicke,wollte ich heute in den UEFI-Einstellungen nachschauen, ob es dort was einzustellen gibt. Wake On LAN oder sowas ... Leider komme ich nicht ins UEFI-Menü rein.

    Beim Booten gibt es keine Anzeige, dass ich eine Taste drücken müsste (wie das bei BIOS noch der Fall war).

    In den erweiterten Startoptionen von Windows 10 gibt es die Möglichkeit, zu den UEFI Einstellungen zu wechseln. Nach dem Neustart lande ich jedoch direkt wieder bei Windows 10.

    Was kann ich tun?

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Versuch mal diesen Befehl gleich über Ausführen. shutdown.exe -r -fw -t 0

    Beim Booten gibt es keine Anzeige, dass ich eine Taste drücken müsste
    Das geht so schnell, das du es bestimmt nicht siehst. Bei mir ist es die Entf -Taste.
    nada und PeteM92 bedanken sich.

  3. #3
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Leider das selbe Bild. Windows zeigt mir einen grauen Bildschirm mit "Wird neu gestartet", dann ein schwarzer Schirm mit einem weißen, blinkenden "_" in der oberen linken Ecke, dann die Windows-Startroutine.

    edit: Das Mainboard ist das ASUS B150 PRO GAMING

  4. #4
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Wahrscheinlich ist der Ladescreen Deaktiviert. Z.B. die Entf oder F2 Taste können das UEFI öffnen. Ist aber von UEFI zu UEFI unterschiedlich. Im Handbuch sollte die Taste bezeichnet sein, die Du benötigst.

  5. #5
    Ponderosa
    Gast

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Da kann man nach MSI P45 Pro suchen,wie es im Profil steht, und es ist ein ASUS B150 PRO GAMING !

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Vielleicht ja einfach den bequemen Weg aus Windows heraus nutzen: https://www.win-10-forum.de/windows-...en-lassen.html.
    Holunder1957 bedankt sich.

  7. #7
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Boot Versuch zuletzt funktionierende..., Rechner mal vom Netz nehmen, BIOS Reset über CMOS Batterie

    Mal alles was möglich ist versuchen.

  8. #8
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Sorry Ponderosa. Hab es gerade aktualisiert.

    @Holunder1957: Nutzt nichts. Habe ENTF gedrückt wie ein ganz großer.
    Müsste ich denn nicht automatisch ins UEFI reinkommen, wenn ich über die erweiterten Starteinstellungen von Windows 10 dort hin boote?

    @areiland: Das war mein ... zweiter Versuch. Hatte frankyLE ja auch schon vorgeschlagen.

    BIOS Reset über CMOS versuche ich heute Abend. Hab jetzt keine Zeit mehr.
    Danke soweit.

  9. #9
    John Sinclair
    gehört zum Inventar Avatar von John Sinclair

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Guten Tag zusammen,
    Das Starten bei UEFI Mainboards geht bei Speed Einstellung so schnell das man nicht mehr ins Bios kommt.
    Dafür gibs extra ein Tool welches man unter Windows installieren muss. Damit hat man dann entweder die Möglichkeit
    direkt ins Bios zu starten (es wird im Bios ein Merker gesetzt) oder eben das Bios unter neu einzustellen.

    Bei dem Asus Mainboard von dir ist das folgendes Tool:

    Kein Zugang zu UEFI-screenshot_3.jpg

    Oder aber es gibt auf manchen Mainboards ein Anschluss für ein Direkt Bios Taster
    da muste mal in deinem Handbuch nachschauen.
    nada bedankt sich.

  10. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Bei meinem Asus Board ist es entweder F2 oder Entf Taste
    Holunder1957 und John Sinclair bedanken sich.

  11. #11
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    @John Sinclair

    so schnell das man nicht mehr ins Bios kommt
    Bei mir z.B. geht es noch, wenn ich kurz nach dem 1x Piep vom Post sofort Entf drücke. Zusehen bekomme ich aber auch nichts.
    John Sinclair und Holunder1957 bedanken sich.

  12. #12
    Ponderosa
    Gast

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Ich kann in meinen UEFI einstellungen mit F7 im Menu " Boot " die " Auszeit für Setup Eingabeaufforderungen " einstellen. Ist ab Werk auf 2 Sekunden eingestellt, und hab jetzt mal auf 5 umgestellt. Dann bleibt der Auswahlschirm 5 Sekunden.
    Holunder1957 bedankt sich.

  13. #13
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Ich drücke schon wenn ich den PC einschalte. Bei mir ist Beep nicht mehr angeschlossen. Hatte zu XP Zeiten durch einen Fehler ein "Dauer booten", es Nervte gewaltig. Seit dem wird nach jeden Boardwechsel der Stecker nicht mehr angeschlossen.

  14. #14
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    @Holunder1957

    Bei dir darf sogar der PC also nicht mal mehr Piep sagen.
    PeteM92, Holunder1957 und John Sinclair bedanken sich.

  15. #15
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Kein Zugang zu UEFI

    Vielleicht Fastboot aktiviert? Dann kommt man (wie oben schon geschrieben) meist mit einem Tool vom Mainboard-Hersteller rein oder über die Windows "Problembehandlung" beim Neustart -> https://www.heise.de/ct/hotline/Fast...p-2072401.html

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162