Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Creators Update und selbstdefiniertes Startmenü

G

Gelöschtes Mitglied 30481

Gast
Hallo zusammen,

gestern hat es mich nun auch ereilt, das Creators Update. Und gleich gab es das eine oder andere Problem (bisher konnte ich jedoch alle selbst lösen oder aber es handelt sich um Merkwürdigkeiten, welche die Funktion des PC nicht beeinträchtigen).

Ich arbeite durchgehend seit etwa 1990 mit Microsoft Windows, habe also mit der Version 3.0 begonnen und so weit ich es überblicke keine Version außer Windows 8 ausgelassen. Von daher habe ich schon bei Windows 95 schnell die Möglichkeit schätzen gelernt, das Startmenü selbst nach meinen Bedürfnissen umzubauen. Das geht auch unter den Windows-Versionen seit Windows 8 noch, wenn auch erschwert durch die dazwischenfunkenden Apps und die Tatsache, dass keine Unterordner mehr angezeigt werden. Aber egal: bisher halte ich eben daran fest.

Und für alle User, die dies ebenfalls noch tun möchten, entsteht da u.U. ein Problem mit der Windows Power Shell. Verschiebt man nämlich die Einträge der PowerShell aus dem Startmenüordner bspw. in einen anderen Ordner oder benennt den betreffenden Ordner um, dann funktioniert die PowerShell im WinX-Menü nicht mehr, da dieses aus einem unerfindlichen Grund jetzt offensichtlich auf die Startmenüordner zugreift. Dem kann man folgendermaßen abhelfen: man lässt den originalen Startmenü-Ordner da wo er ist, und kopiert ihn oder die enthaltenen Verknüpfungen dorthin, wo man das haben möchte. Anschließend setzt man das Ordnerattribut des Originalordners auf 'Versteckt' (natürlich auch für die enthaltenen Dateien), und fertig. Der PowerShell-Ordner ist im Startmenü unsichtbar, im WinX-Menü funktioniert die PowerShell jedoch.

Gruß, Diophant
 
Anzeige
Plag Dich nicht mit diesen Windows Menüs
Installiere Classic Start Menü aus Classic Shell und Du hast wieder eine vernünftige Anzeige.
 
Anzeige
Oben