Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
Danke Übersicht14Danke
Thema: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern? Hallo Ich nutze Windows 10 Pro 64bit (Creators Update). Ich nutze bei mir nicht die Taskleiste sondern die Schnellstartleiste (Quicklaunch). ...
  1. #1
    Fischermann
    treuer Stammgast Avatar von Fischermann

    Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Hallo

    Ich nutze Windows 10 Pro 64bit (Creators Update).
    Ich nutze bei mir nicht die Taskleiste sondern die Schnellstartleiste (Quicklaunch).
    Ich habe mir da alle Programme, Ordner usw. mit schönen Symbolen drauf gelegt, die ich ständig nutze.
    Hier ein Screenshot:
    Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?-quicklaunch.png

    Wenn nun mal der Fall eintreten sollte, das ich Windows 10 neu installieren muss, muss ich die Quicklaunch natürlich auch wieder komplett einrichten.
    Darum frage ich mich nun, ob diese von mir eingerichtete Quicklaunch irgendwo quasi in W10 gespeichert ist.
    Dann könnte ich die in mein tägliches BackUp mit einbeziehen.

    Ist diese Quicklaunch denn irgendwo gespeichert?
    Oder gibt es da irgendwie eine raffinierte Möglichkeit?
    Über Hilfe/Tipps/Ideen von Euch würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Ingo

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

    Das habe ich auf Windows 10 Schnellstartleiste aktivieren ? Quick Launch einbinden | gefunden - vielleicht hilft es Dir weiter.

  3. #3
    Fischermann
    treuer Stammgast Avatar von Fischermann

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Hallo

    Ah OK. Danke für Deinen Tipp.

    Nun könnte ich ja den kompletten Order
    %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
    mit in mein Backup einbeziehen.
    Und wenn ich dann Windows 10 doch mal neu installieren muss, könnte ich den Ordner einfach wieder zurück kopieren.

    Ob ich dann meine persönlich eingerichtete Quicklaunch wieder genau so habe wie vorher?
    Ich sehe in dem Ordner keine Infos über die Reihenfolge der Verknüpfungen.
    Das lässt mich zweifeln.

    Gruß
    Ingo

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Vorschlag:

    Speichere das, bring in der Leiste alles durcheinander und kopiere das gespeicherte wieder zurück. Dann solltest Du sehen, ob´s funktioniert hat.

  5. #5
    HeiaSamaHi
    nicht mehr wegzudenken Avatar von HeiaSamaHi

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Denke die Reihenfolge ist in der Registry hinterlegt.

    Dazu müsste Dir dieses Tutorial weiterhelfen:

    https://www.tenforums.com/tutorials/...dows-10-a.html

    Weiter unten lassen sich zwei Batch-Datei herunterladen, welche sowohl Registry als auch Ordner sichert sowie wiederherstellt.
    PeteM92 bedankt sich.

  6. #6
    Fischermann
    treuer Stammgast Avatar von Fischermann

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Hallo

    Ich glaube, in dem Tutorial geht es um die Apps in der Windows 10 Taskleiste.
    Die hatte ich aber nicht gemeint.
    Ich meinte die "alte" Schnellstartleiste (Quicklaunch).
    Das ist doch ne andere Sache, oder nicht?

    Gruß
    Ingo

  7. #7
    HeiaSamaHi
    nicht mehr wegzudenken Avatar von HeiaSamaHi

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Sry Fischermann da bisher von mir nicht benutzt hab ich das in einen Topf mit der Taskleiste geworfen.

    Aber nun hab ich mich etwas damit beschäftigt.

    Die Reihenfolge wird hier abgelegt:

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Des ktop]
    "TaskbarWinXP"=hex:0c,00,00,00,08,00,00,00,0b,00,00,00, .......

    Somit könnte man die beiden Batch-Dateien für eine Sicherung der Schnellstart-Leiste modifizieren.

  8. #8
    Fischermann
    treuer Stammgast Avatar von Fischermann

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Hallo

    Ahhhh super.
    Ich hatte ja vor, meine Schnellstartleiste auch mit meinem täglichen BackUp zu sichern.
    Das BackUp mache ich übrigens mit robocopy.
    Daher nun folgende Idee:

    * Ich nehme den Ordner
    %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
    in meine robocopy-Sicherung mit auf.

    * Ich exportiere im Regristrierungs-Editor den Eintrag
    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\St reams\Desktop
    und nehme die daraus resultierende *.reg-Datei ebenfalls in meine robocopy-Sicherung mit auf.

    Dann müsste ich damit im Falle eines Falles meine Qucklaunch doch flott wiederherstellen können.
    Oder habe ich noch was vergessen?

    Im Regristrierungs-Editor kann ich doch immer nur diese "gelben Ordner" auf der linken Seite exportieren, oder?
    Also ich kann nicht einen einzelnen Eintrag auf der rechten Seite exportieren, richtig?

    Gruß
    Ingo

  9. #9
    HeiaSamaHi
    nicht mehr wegzudenken Avatar von HeiaSamaHi

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Habe das zwar gerade selbst ausprobiert und es funktioniert, jedoch lass das Ganze bitte noch von denen bestätigen die sich mit der Registry wirklich auskennen.

    Wichtig war dabei dass man beim Überschreiben des Registry-Eintrags vorher den Explorer-Prozess killt, sonst wird die gesicherte Reihenfolge nicht übernommen.

    Nachzulesen hier:

    https://www.windows-7-forum.net/thre...rtieren.12279/

    Nochmals: Da ich kein Registry-Experte bin dies alles ohne Gewähr!

  10. #10
    heiter
    immer Neugierig bleiben

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    So einen Umstand brauchst du dir nicht zu machen, ich nutze nach wie vor auch noch die "Quick-Launch" (konnte mich an die neue Taskleistengeschichte seit Win7 einfach nicht gewöhnen) Kopiere dir den QL Ordner (mit kompletten Inhalt) irgendwo hin, (andere Partition, wie auch immer) dann rechte Maustaste auf die Taskleiste dort Symbolleisten> und dann Neue Symbolleiste...
    Nun "hangelst" du dich dorthin wo du die QL kopierst hast klickst das Ding an ...... das wars.
    Die Icons im kopierten QL Ordner beiben ja erhalten und die Programme musst du bei Neuinstallation sowieso wieder Installieren. Fertig.
    .Bernd bedankt sich.

  11. #11
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Ich hab ein kleines Verständnisproblem. Bei mir hat Quick Launch mit der Taskbar gar nichts zu tun.
    Andernseis,wenn man mit einem MS Konto angemeldet ist,kann man sogar einen kompletten Neuinstall des Systems machen mit Festplatte blank und bei der Anmeldung wird die Taskbar genau so wieder hergestellt,wie sie zuvor war.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?-quick.png  

  12. #12
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    @Iskandar

    Schau mal hier: windows-10-schnellstartleiste-aktivieren-so-gehts-quick-launch

    Aber aus dem Bild in #1 geht nicht so ganz hervor, ob das dasselbe ist.

  13. #13
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Danke Pete
    Ich bin seit Windows XP dabei,aber hier lese ich zum ersten mal etwas davon.
    Ist für mich kaum zu fassen,dass ich noch nie darauf gestossen bin.Ist denn dies vorinstalliert bei Windows oder holt man sich das nachträglich,zb. von WinAero ?
    Wie dem auch sei,ich kann also zum Thema nichts mehr sagen,da ich dieses Feature nicht nutze . Gruss
    Iskandar.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Da mußt Du Dir nichts "holen", das stellst Du einfach ein.

    Du kannst da übrigens jeden beliebigen Ordner in die Taskleiste reinlegen. Ich habe mir beispielsweise einen Ordner mit Links auf alle Programme und Informationen, die ich besonders oft brauche, angelegt und den in die Taskleiste gelegt. Da habe kann ich meine Programme bequem und schnell aufrufen.

    Der Ordner hat den Vorteil, daß die Taskleiste nicht überfrachtet ist. Außerdem kann ich meine Programme alphabetisch sortieren. Und Ordner im Ordner geht auch...

    So sieht das bei mir aus:

    Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?-taskleiste.png

    Hab gerade noch mal nachgeschaut: das gab´s schon in Windows 98...
    Geändert von PeteM92 (17.06.2017 um 05:37 Uhr)
    heiter bedankt sich.

  15. #15
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

    Da scheint wirklich ein Kelch an mir vorüber gereicht worden zu sein.Hab ich seit 15 jahren nie gesehen und sehe es auch heute nicht.

    Oder meinst du dies,die Toolbar? Die hatte ich mal ausprbiert,fand es aber zu umständlich. XP- Style,halt!
    Vorallem in Windows 10 gibt es viel vorschrittlichere Lösungen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?-tool.png  

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162