Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann man die Windows 10 Schnellstartleiste sichern?

G

Gelöschtes Mitglied 99975

Gast
Hallo

Ich nutze Windows 10 Pro 64bit (Creators Update).
Ich nutze bei mir nicht die Taskleiste sondern die Schnellstartleiste (Quicklaunch).
Ich habe mir da alle Programme, Ordner usw. mit schönen Symbolen drauf gelegt, die ich ständig nutze.
Hier ein Screenshot:
Quicklaunch.png

Wenn nun mal der Fall eintreten sollte, das ich Windows 10 neu installieren muss, muss ich die Quicklaunch natürlich auch wieder komplett einrichten.
Darum frage ich mich nun, ob diese von mir eingerichtete Quicklaunch irgendwo quasi in W10 gespeichert ist.
Dann könnte ich die in mein tägliches BackUp mit einbeziehen.

Ist diese Quicklaunch denn irgendwo gespeichert?
Oder gibt es da irgendwie eine raffinierte Möglichkeit?
Über Hilfe/Tipps/Ideen von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Ingo
 
Anzeige
Hallo

Ah OK. Danke für Deinen Tipp.

Nun könnte ich ja den kompletten Order
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
mit in mein Backup einbeziehen.
Und wenn ich dann Windows 10 doch mal neu installieren muss, könnte ich den Ordner einfach wieder zurück kopieren.

Ob ich dann meine persönlich eingerichtete Quicklaunch wieder genau so habe wie vorher?
Ich sehe in dem Ordner keine Infos über die Reihenfolge der Verknüpfungen.
Das lässt mich zweifeln.

Gruß
Ingo
 
Vorschlag:

Speichere das, bring in der Leiste alles durcheinander und kopiere das gespeicherte wieder zurück. Dann solltest Du sehen, ob´s funktioniert hat.
 
Hallo

Ich glaube, in dem Tutorial geht es um die Apps in der Windows 10 Taskleiste.
Die hatte ich aber nicht gemeint.
Ich meinte die "alte" Schnellstartleiste (Quicklaunch).
Das ist doch ne andere Sache, oder nicht?

Gruß
Ingo
 
Sry Fischermann da bisher von mir nicht benutzt hab ich das in einen Topf mit der Taskleiste geworfen.

Aber nun hab ich mich etwas damit beschäftigt.

Die Reihenfolge wird hier abgelegt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop]
"TaskbarWinXP"=hex:0c,00,00,00,08,00,00,00,0b,00,00,00, .......

Somit könnte man die beiden Batch-Dateien für eine Sicherung der Schnellstart-Leiste modifizieren.
 
Hallo

Ahhhh super.
Ich hatte ja vor, meine Schnellstartleiste auch mit meinem täglichen BackUp zu sichern.
Das BackUp mache ich übrigens mit robocopy.
Daher nun folgende Idee:

* Ich nehme den Ordner
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
in meine robocopy-Sicherung mit auf.

* Ich exportiere im Regristrierungs-Editor den Eintrag
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop
und nehme die daraus resultierende *.reg-Datei ebenfalls in meine robocopy-Sicherung mit auf.

Dann müsste ich damit im Falle eines Falles meine Qucklaunch doch flott wiederherstellen können.
Oder habe ich noch was vergessen?

Im Regristrierungs-Editor kann ich doch immer nur diese "gelben Ordner" auf der linken Seite exportieren, oder?
Also ich kann nicht einen einzelnen Eintrag auf der rechten Seite exportieren, richtig?

Gruß
Ingo
 
Habe das zwar gerade selbst ausprobiert und es funktioniert, jedoch lass das Ganze bitte noch von denen bestätigen die sich mit der Registry wirklich auskennen.

Wichtig war dabei dass man beim Überschreiben des Registry-Eintrags vorher den Explorer-Prozess killt, sonst wird die gesicherte Reihenfolge nicht übernommen.

Nachzulesen hier:

https://www.windows-7-forum.net/threads/eigene-symbolleiste-exportieren.12279/

Nochmals: Da ich kein Registry-Experte bin dies alles ohne Gewähr!
 
So einen Umstand brauchst du dir nicht zu machen, ich nutze nach wie vor auch noch die "Quick-Launch" (konnte mich an die neue Taskleistengeschichte seit Win7 einfach nicht gewöhnen) Kopiere dir den QL Ordner (mit kompletten Inhalt) irgendwo hin, (andere Partition, wie auch immer) dann rechte Maustaste auf die Taskleiste dort Symbolleisten> und dann Neue Symbolleiste...
Nun "hangelst" du dich dorthin wo du die QL kopierst hast klickst das Ding an ...... das wars.
Die Icons im kopierten QL Ordner beiben ja erhalten und die Programme musst du bei Neuinstallation sowieso wieder Installieren. Fertig.
 
Ich hab ein kleines Verständnisproblem. Bei mir hat Quick Launch mit der Taskbar gar nichts zu tun.
Andernseis,wenn man mit einem MS Konto angemeldet ist,kann man sogar einen kompletten Neuinstall des Systems machen mit Festplatte blank und bei der Anmeldung wird die Taskbar genau so wieder hergestellt,wie sie zuvor war.
 

Anhänge

  • quick.PNG
    quick.PNG
    409,6 KB · Aufrufe: 279
Danke Pete
Ich bin seit Windows XP dabei,aber hier lese ich zum ersten mal etwas davon.
Ist für mich kaum zu fassen,dass ich noch nie darauf gestossen bin.Ist denn dies vorinstalliert bei Windows oder holt man sich das nachträglich,zb. von WinAero ?
Wie dem auch sei,ich kann also zum Thema nichts mehr sagen,da ich dieses Feature nicht nutze . Gruss
Iskandar.
 
Da mußt Du Dir nichts "holen", das stellst Du einfach ein.

Du kannst da übrigens jeden beliebigen Ordner in die Taskleiste reinlegen. Ich habe mir beispielsweise einen Ordner mit Links auf alle Programme und Informationen, die ich besonders oft brauche, angelegt und den in die Taskleiste gelegt. Da habe kann ich meine Programme bequem und schnell aufrufen.

Der Ordner hat den Vorteil, daß die Taskleiste nicht überfrachtet ist. Außerdem kann ich meine Programme alphabetisch sortieren. Und Ordner im Ordner geht auch...

So sieht das bei mir aus:

Taskleiste.png

Hab gerade noch mal nachgeschaut: das gab´s schon in Windows 98...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint wirklich ein Kelch an mir vorüber gereicht worden zu sein.Hab ich seit 15 jahren nie gesehen und sehe es auch heute nicht.

Oder meinst du dies,die Toolbar? Die hatte ich mal ausprbiert,fand es aber zu umständlich. XP- Style,halt!
Vorallem in Windows 10 gibt es viel vorschrittlichere Lösungen.
 

Anhänge

  • tool.PNG
    tool.PNG
    47 KB · Aufrufe: 516
Schnellstartleiste (engl. Quicklaunch) ist einfach eine Symbolleiste (engl. Toolbar) für die Taskleiste. Letztendlich ist das ein an die Taskleiste gepinnter Ordner, der Verknüpfungen, also LNK-Dateien enthält. Deswegen kann man auch statt den Quicklaunch-Ordner aus Appdata jeden Ordner mit Verknüpfungen als Symbolleiste definieren.
 
Ahhhh OK, so war mich das im Grunde noch garnicht klar.
Dann reicht es ja tatsächlich, wenn ich mir für mein BackUp einfach diesen AppData-Ordner sichere.
Und für die korrekte Reihenfolge kann ich mir ja einfach einen Screenshot mit ins Backup sichern.
So kann ich dann, im Falle einer erforderlichen Neuinstallation von Windows 10,, meine Qucilaunch recht schnell und komfortabel wieder neu zurecht bauen.
 
@Iskandar,

ja genau diese Toolbar (im deutschen Windows steht da "Neue Symbolleiste") benutze ich, aber wie schon build10240 oben geschrieben hat, ist das irgendwie das gleiche wie Quicklaunch.

Ich habe meinen Ordner übrigens nicht auf dem Systemlaufwerk liegen, sodaß er bei einer eventuellen Neuinstallation von Windows nicht betroffen ist.
 
Ich sehe , wir verstehen uns ......
#12 , #14 , #16 , beschreiben und Bebildern das was ich in #10 gemeint habe, nur viel besser (bin halt kein Schriftsteller und weiss manchmal nicht so recht wie ich's "ausdrücken" soll) Stimmt alles , Verknüpfungs Icons usw. usw. Das ganze gabs schon mit Win98 bis Vista "automatisch". Ab Win7 war es nicht mehr "sichtbar" wg. der neuen Taskbar die MS uns schmackhaft machen wollte (was bei mir aber vergebene Liebesmühe war) . Man muss die sich eben selber wieder Sichtbar machen. (Versteckte Ordner einblenden sonst suchst du dir den wolf) . Gutes Gelingen :)
 
Ich habe diesen Beitrag gelöscht, weils zu sehr off-Topic ist.
Habe damit ein neues Thema aufgemacht.
 
Anzeige
Oben