Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Plötzlicher Totalausfall bei Windows 10

Gibt es eine Möglichkeit win 10 ohne iso neu zu installieren?
 
Anzeige
Windows 10 ohne .iso ? Nein, das geht nicht

Läuft dein PC denn noch ? Kannst du ihn zurücksetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Wenn das System nicht total hin ist,könntest Du es mit "Zurücksetzen" versuchen unter Update und Sicherheit. Im weiteren Verlauf kannst du wählen ob Du alle Programme und Daten behalten willst. Willst du nichts behalten, ist es faßt wie eine neu Intallation. Sollte das System aber sehr kaputt sein wäre vielleicht besser mit einer Windows Iso richtig neu zu Insallieren.
Hab gerade kein Windowssystem zur Hand, sitze am Tablet.
 
@Malte23
Lade es bei einem Bekannten /Freund der ein schnelleres Internet hat.
Dann kannst du es per USB Stick auf deinen PC übertragen.
 
Wenn das System nicht total hin ist,könntest Du es mit "Zurücksetzen" versuchen unter Update und Sicherheit. Im weiteren Verlauf kannst du wählen ob Du alle Programme und Daten behalten willst. Willst du nichts behalten, ist es faßt wie eine neu Intallation. Sollte das System aber sehr kaputt sein wäre vielleicht besser mit einer Windows Iso richtig neu zu Insallieren.
Wenn das Zurücksetzen schief geht, sind u.U. auch noch vorhandene Daten weg. Deswegen sollten Benutzerdaten vorher auf eine externe Festplatte gesichert werden, wobei fraglich ist, ob das aus dem laufenden System noch möglich ist. Fraglich ist auch, ob das Zurücksetzen überhaupt möglich ist, wenn schon jeder Programmstart scheitert und ungewöhnliche Fenster bei der Anmeldung auftauchen.

@Malte23:
Da Hardwarefehler sich i.d.R. ziemlich schnell durch Bluescreens bemerkbar machen würden und, soweit ich verstanden habe, kein Virenscanner eines Drittanbieters installiert ist, sollte es entweder Malware, Tuning Tool oder ein defektes Update sein. Für letzteres könnte sprechen, daß der Fehler nach einem Neustart auftrat. Allerdings habe ich von einem solchen Fehlerbild bei Updates in Windows 10 bisher noch nicht gehört.

Wir können Dir noch dutzende mögliche Lösungswege aufzählen, aber mit einem System, das keine Installationen und überwiegend auch keine Programmstarts zuläßt, kommst Du ohne das System von außen zu bearbeiten wohl nicht weiter. Mindestens wird ein Systemreparaturdatenträger, besser noch ein Installationsdatenträger benötigt. Wenn's nicht anders geht, kannst Du versuchen mit dem defekten Windows die Iso-Datei herunterzuladen und auf eine DVD bzw. einen USB-Stick zu schreiben. Vorher solltest Du auf jeden Fall versuchen, Deine Daten auf einer externen Festplatte zu sichern. Dabei aber keine Festplatte mit wichtigen Daten oder schon vorhandenen Backups an diesen PC anschließen.
 
Also wenn kein ISO mit Acronis oder ähnliches vorhanden ist und auch kein Linux-ISO, seh ich schwarz für eine Datenrettung auf Stick. Dann hilft nur probieren mittels copy&paste auf eine andere Partition oder Stick. Und bevor das wieder eingespielt wird, mit einer Antivirus-Software den Inhalt prüfen. worst case, GAU.
 
Anzeige
Oben