Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neues Notebook mit Windows 10.0

G

Gelöschtes Mitglied 87577

Gast
Hallo allerseits,

ich habe mir heute das Asus Zenbook gegönnt und beim ersten Start stellte ich fest das dort noch Windows 10.0 (Releaseversion) installiert war.
Ich habe nun mithilfe des Upgrade-Assistenten das Creators Update installiert.
Meine Frage wäre nun ob nun ein Clean-Install notwendig wäre oder kann ich ruhig weiter arbeiten in Ruhe ?
Von Version 10.0 auf 1703 ist ja schon ein recht "ordentlicher" Sprung, was würdet ihr machen ?


Danke im Voraus !
 
Anzeige
Ich denke,das geht schon in Ordnung erst mal.Wichtig ist,dass die Releaseversion auch ordnungsgemäss online aktiviert war.
Lass Windows all die Updates machen und auch die Updates im Store.
Dann kannst du auch mit einem Medium einen Cleaninstall machen um die ganzen überflüssigen Begleit -Tools loszuwerden,die die OEM's da so dazupacken.
 
Stimmt das nervt wirklich , so viele Tools die man einfach nicht braucht..
Für einen Cleaninstall wäre es wahrscheinlich am besten wenn man sich vorher die Treiber von der Herstellerseite lädt oder ?
 
"Never change a running System"
und erst recht beim Tablet oder Laptop mit dem man sich nicht mal auskennt.

Was du nicht brauchst kannst du auch deinstallieren und soviel sind das normal gar nicht die da von Asus drauf sind.
Von Version 10.0 auf 1703 ist ja schon ein recht "ordentlicher" Sprung
Egal wie groß der Sprung ist, von 10240 ist da nichts mehr drauf, Windows selbst wird komplett neu erstellt.
 
Wie es schon Terrier! gesagt hat, mache keinen Cleaninstall.
Auf jedem Fall mache vom derzeitigen Zustands des System eine Systemabbildsicherung (Systemimage) mit dem windowseigenen Tool oder eines Drittanbieters. Nur so kannst du unbeschadet wieder zurück falls du doch einen Cleaninstall machen willst.

Nachtrag:
Es sollte eine Recovery- oder Datenpartition geben wo die Treiber hinterlegt sind. Diese auf jedem Fall auf ein externes Medium sichern.
 
Ich hatte bereits mal nachgeschaut, mir wird keine Recovery-Partition angezeigt.
Sind diese bei Asus eventuell versteckt ?
 
Wo hast du nachgesehen? Schaue bitte mal in der Datenträgerverwaltung nach.
Ich habe einen Medion-Desktop und da waren die Setups der installierten Tools und Treiber auf einer in der Datenträgerverwaltung sichtbaren Partition.

screenshot.1.jpeg

Den Laufwerksbuchstaben und Namen habe ich selbst vergeben, nur so ist diese Partition im Explorer sichtbar.
 
Das kann ich gleich mal nachgucken, hatte nur im Explorer geschaut
 
Nochmal eine Frage, habt ihr bei Euch die "Speicheroptimierung" unter "Speicher" aktiviert ?
 
Nein, da werden nur temporäre Dateien und der Papierkorb geleert, das kann man hier besser und gründlicher

screenshot.1.jpeg
 
Ich bleibe auch lieber bei der altgewohnten Datenträgerbereinigung und habe "Speicheroptimierung" deaktiviert.
Ich habe sie erst mal testweise eine Weile machen lassen und festgestellt,dass sie nicht gründlich genug bereinigt.
 
@ Hallo Micha, alias MSFreak >

Außerhalb des Themas frage ich dich, mit welchem Tool du die roten geraden Linien in deiner BS-Copy vom Beitrag #7 gezogen hast ?

Wenn ich ein Bild mit der App von MS: "Fotos" bearbeite, bekomme ich mit der Mausführung keine wirklich geraden Linien in das Foto.

Danke im Voraus, wenn du mir dazu einen Tipp gehen kannst. Deine roten Rahmen schauen tipp-topp aus im Gegensatz zu meinen mehr oder wenigen unschönen Schlangenlinien.

Gruß vom Rudolf
 
@ Galaxie
Die .png oder .bmp im Explorer wählen, und mit bearbeiten öffnen.
Bearbeiten.jpg<X>Bearbeiten 2.jpg
 
@ Servus, Ponderosa !

Herzlichen Dank für deinen blitzschnellen Tipp !

Habe das gleich mal mit einem Screen-Shoot von deiner Antwort probiert und denke, es ist im ersten Anlauf gelungen.

Probiere jetzt noch etwas weiter und spiele mit div. Formen und Farben.
Edit: Geht immer besser > feines Werkzeug und sehr hilfreich !

Beste Grüße sendet Rudolf
 

Anhänge

  • Screenshot (134).png
    Screenshot (134).png
    399,9 KB · Aufrufe: 162
Ich habe jetzt mal über den Geräte-Manager einige Treiber aktualisiert unter anderem auch bei dem Punkt "Firmware".
Allerdings sagt er mir dann das ich das Gerät neustarten muss, doch genau dies funktioniert dann nicht...
Er fährt runter aber nicht wieder hoch und der Power-Button "blink" daraufhin ..
Habt ihr da Ideen ?
 
Meine Frage wäre nun ob nun ein Clean-Install notwendig wäre oder kann ich ruhig weiter arbeiten in Ruhe
hast dich ja gegen "in Ruhe weiterarbeiten" entschieden.
Jetzt hast du einen Grund zum Clean Installieren und wenn du danach nicht anfängst einfach weiterzuarbeiten und wieder rumfummelst, dann kannst du das jetzt jeden Tag machen.
 
Ne ich hatte mich eben genau für das ruhige "weiterarbeiten" entschieden und gezielt gegen einen Clean-Install.
Lediglich ein paar Treiber hatte ich aktualisiert mehr nicht.
Ging auch bei allen gut, nur bei dem unter "Firmware" nicht..
 
Anzeige
Oben