Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
Danke Übersicht12Danke
Thema: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich jetzt auch das Creators Update auf dem PC (Build 15063.413), glücklich bin ich ...
  1. #1
    Diophant
    treuer Stammgast

    Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich jetzt auch das Creators Update auf dem PC (Build 15063.413), glücklich bin ich damit allerdings nicht wirklich...
    Waren die bisher aufgetretenen Probleme noch lösbar bzw. zu verschmerzen, habe ich heute entdeckt, dass die Schriftarten-Anzeige in der Systemsteuerung nicht mehr korrekt arbeitet. Dort werden nämlich nur noch die Schriftarten angezeigt, welche im zuständigen Windows-Ordner installiert sind, die verknüpften Schriftarten jedoch nicht mehr. In den Anwendungen wie etwa Word sieht man diese Schriftarten noch, die Schriftfamilien werden aber auch dort nicht mehr korrekt erkannt, so dass für eine Schriftart etwa die fette und die kursive Variante als eigenständige Schriftart angezeigt werden.
    Hat außer mir noch jemand dieses Problem bzw. kann man das irgendwie beheben?

    Beste Grüße, Diophant

  2. #2
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Ich hab mal eine Schriftart zusätzlich installiert. Die Sütterlin (Deutsche Schriftart). Diese wird bei mir auch angezeigt. Vielleicht fehlen Dir die Rechte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt-screenshot-238-.png  

  3. #3
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    die verknüpften Schriftarten jedoch nicht mehr.
    Schriften werden installiert und nicht verknüpft. Ansonsten bitte erklären! MfG
    Holunder1957 bedankt sich.

  4. #4
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Hallo,

    Schriften werden installiert und nicht verknüpft. Ansonsten bitte erklären! MfG
    Das stimmt so nicht. Man kann in den Schriftarten-Einstellungen nach wie vor die Installation von verknüpften Schriftarten zulassen. Dabei bleibt die Schrift-Datei an ihrem Ort und in Windows wird eben nur eine Verknüpfung im Schriftartenordner erstellt.

    Gruß, Diophant
    Henry E. bedankt sich.

  5. #5
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Hallo,

    Ich hab mal eine Schriftart zusätzlich installiert. Die Sütterlin (Deutsche Schriftart). Diese wird bei mir auch angezeigt. Vielleicht fehlen Dir die Rechte.
    Danke für deinen Beitrag (wenn du auch den Sinn meiner Frage nicht verstanden hast ;-) ). Das Beispiel mit der Sütterlin-Schrift ist für mich uninteressant, denn die hast du ja ganz normal installiert und damit giebt es bei mir keinerlei Probleme (das habe ich ja aber auch ganz klar zum Ausdruck gebracht).

    Interessant ist jedoch dein Screenshot, denn da sieht man die Schriftart MT Extra Standard, welche deutlich sichtbar als Verknüpfung installiert ist. Auf meinem System wäre diese Schrift in der Windows-Schriftarten-Anicht nicht mehr sichbar, installiert wäre sie aber trotzdem. Darum geht es und mit Admin-Rechten hat es auch nichts zu tun, da es mein eigener PC ist und ich der Administrator bin.

    Gruß, Diophant
    Geändert von Diophant (18.06.2017 um 14:00 Uhr)

  6. #6
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Hallo,

    da die Frage bisher offenbar falsch verstanden wurde, möchte ich das ganze nochmals pushen, da mir dieses Problem ziemlich unter den Nägeln brennt.

    Also mich interessiert, ob noch andere User betroffen sind, eine Ursachenklärung und im Idealfall eine Abhilfe, notfalls gerne auch per Eingriff in die Registry.

    Gruß, Diophant

  7. #7
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Da ich diese Methode nicht nutze, wie auch andere User, hättest Du zumindest einen Hinweis geben können, das diese Option erst aktiviert werden muss um sie nutzen zu können.

  8. #8
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Und es geht doch, zumindest bei mir.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt-screenshot-242-.png  

  9. #9
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Hallo,

    Da ich diese Methode nicht nutze, wie auch andere User, hättest Du zumindest einen Hinweis geben können, das diese Option erst aktiviert werden muss um sie nutzen zu können.
    Dann müsste man bei jeder etwas tiefergehenden Frage erst einmal ein Windows-Tutorial verfassen. Ich kann doch von einem Windows-Feature in einem Windows10-Forum voraussetzen, dass es bekannt ist???

    Nochmals: mich interessieren Meldungen von anderen Usern, die von dem geschiderten Problem BETROFFEN sind oder etwas zu Klärung der URSACHE beitrage können.

    Gruß, Diophant
    Geändert von Diophant (18.06.2017 um 11:59 Uhr)

  10. #10
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Hallo Meister Holunder,

    ich würde dich gerne bitten, meine Frage nicht derart zuzumüllen. Dass es bei dir funktioniert hat man schon in deinem ersten Screenshot gesehen. Das hilft mir aber nicht weiter, da es bei mir seit der Build 15063.413 eben nicht mehr funktioniert.

    Es mag sein, dass du das hier als Spielwiese betrachtest, für mich ist das gerade ein relativ ernstes Problem und von daher ärgert es mich, wenn der Thread zu irgendwelchen Besserwissereien benutzt wird. Danke fürs Unterlassen in der Zukunft.

    Gruß, Diophant

  11. #11
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Dann lies Dir einmal den Titel Deines Thema durch. Wer soll da wissen, ob es sich um eine Verknüpfung handelt.
    Edit: Falsch im ersten fehlt der Pfeil. Das sehe ich sogar ohne Brille.

  12. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Wo liegen denn die verknüpften Schriftarten? Denn möglicherweise liegt es schon an den Rechten, aber eben an denen vom Speicherort der Schriftart. Denn auf Schriftarten im Fonts-Ordner hat der TrustedInstaller Vollzugriff und Administratoren, SYSTEM, Benutzer, ALLE ANWENDUNGSPAKETE und ALLE EINGESCHRÄNKTEN ANWENDUNGSPAKETE Lesen- und Ausführen-Zugriff.
    Diophant, Holunder1957 und .Bernd bedanken sich.

  13. #13
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Hallo,

    zunächst vielen Dank für die Antwort!

    Wo liegen denn die verknüpften Schriftarten? Denn möglicherweise liegt es schon an den Rechten, aber eben an denen vom Speicherort der Schriftart. Denn auf Schriftarten im Fonts-Ordner hat der TrustedInstaller Vollzugriff und Administratoren, SYSTEM, Benutzer, ALLE ANWENDUNGSPAKETE und ALLE EINGESCHRÄNKTEN ANWENDUNGSPAKETE Lesen- und Ausführen-Zugriff.
    Auf einem anderen Laufwerk. Wenn ich fragen darf, in welcher Rolle greift dieser TrustedInstaller auf diese Dateien zu? Für mich als Admin ist da Vollzugriff eingestellt, für Authentifizeirte Benutzer und den Benutzer SYSTEM fehlt der Haken bei Vollzugriff.

    Wo bzw. wie würdest du da ansetzen?

    Gruß, Diophant
    Geändert von Diophant (18.06.2017 um 14:03 Uhr)

  14. #14
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Entschuldigung, ich hätte meine Brille aufsetzen müssen. Dann hätte ich das Fettgedruckte in #7 nicht übersehen. Die Schriftart MT Extra Standard habe ich überhaupt nicht wahr genommen.

  15. #15
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Anzeige installierter Schriftarten unter Version 1703 funktioniert nicht korrekt

    Auf einem anderen Laufwerk.
    Ist das dauerhaft verbunden? Falls nicht, könnte das möglicherweise die Probleme verursachen.

    Der TrustedInstaller ist quasi ein Systembenutzer mit besonderen Rechten und der ist Besitzer der meisten Systemordner. Der TI ist ein Sicherheitsfeature von Windows, das bei jedem Installationsprozeß beteiligt ist. Welche Berechtigungen genau für Schriftarten benötigt werden, weiß ich nicht. Die oben aufgezählten sind die Berechtigungen der Schriften im Fonts-Ordner. Das kannst Du in den Datei-Eigenschaften einer Schriftart aus dem Fonts-Ordner auf dem Tab Sicherheit auch selbst nachsehen.

    Ergänzung: Manche Schriftarten haben auch System als Besitzer. Die MT Extra liegt unter Common Files im Programme-Ordner und ist wohl auf jedem System eine Verknüpfung. Aber auch diese Schriftartendatei hat Berechtigungen für ALLE (EINGESCHRÄNKTE) ANWENDUNGSPAKETE für Ausführen und Lesen. Die anderen Berechtigungen könnten auch einfach vom übergeordneten Ordner geerbt sein und müssen nicht notwendig sein.

    Es ist auch nicht unbedingt sinnvoll einfach den Besitzer einer Datei oder eines Ordners auf einen Systembenutzer zu ändern. Damit kannst Du Dir auch Sicherheitsprobleme einhandeln.
    Geändert von build10240 (18.06.2017 um 12:28 Uhr)
    Diophant bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163