Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Welche Vorteile hat die Taskleiste gegenüber der Schnellstartleiste?

G

Gelöschtes Mitglied 99975

Gast
Hallo

Ich benutze bisher immer die "alte" Schnellstartleiste in Windows 10.
Due "neue" Taskleiste hatte ich bisher noch nie benutzt.
Ich persönlich finde die Schnellstartleiste praktischer.
Man hat alle Programme, Dateien, Ordner, Webseiten usw. immer und überall mit nur einem Klick erreichbar.
Vorausgesetzt, sie passen auf die Schnellstartleiste.

Man muss nicht erst auf den Desktop gehen um dort die Sachen zu öffnen.
Auch muss man nicht ins Startmenü.

Die Taskleiste ist ja auch schick.
Aber da muss man ja auch wieder einmal mehr klicken, um eine Datei im Kontextmenü des Programms zu öffnen.
Das ist eben alles bei der Schnellstartleiste nicht erforderlich.

Wo ist denn eigentlich der Vorteil der Taskleiste gegenüber der Schnellstartleiste?
Ich habe das nie so wirklich begriffen.
Vielleicht bin ich auch zu alt für den Scheiß :)
Mögt Ihr mich aufklären?

Vielleicht ist ja auch nur ne Sache der Gewohnheit.
Und ich bin ja gerne bereit, mich auch an was anderes zu gewöhnen.
Im Grunde stehe ich ja drauf, Windows 10 so zu benutzen, wie es ist und nicht immer wieder was zu verbiegen und so.
Darum eben auch meine Frage zu diesem Thema.

Gruß
Ingo
 
Anzeige
Beim alten Thema ging es ja speziell darum, wie man die Schnellstartleiste sichern (für ein BackUp) kann.
Hier geht es mir um die grundsätzlichen Vorteile der Taskleiste gegenüber der "alten" Schnellstartleiste.
 
Wer keine Probleme hat, der schafft sich welche oder diskutiert irgendwas. Zieht sich durch alle deine Themen.

:rolleyes: :)
 
Die Vor-oder Nachteile kann man nur durch selbst probieren herausfinden , ich versteh nur nicht warum man immer ein neues System gleich mit fremden Tools verhunzen will und nachher hier heulen daß sich Fehler ins System einschleichen , :D

Man sollte erst mal mit den Gegebenheiten wirklich üben ,
 
@Henry Earth

Ich bin überhaupt kein Freund von fremden Tools.
Ich bin sogar eher ein großer Gegner davon.
Ich stehe im Grunde voll drauf, möglichst gar keine Tools zu verwenden und alles mit Windows Bordmitteln zu machen.
Ich kenne auch viele Leute aus meinem Umfeld, die sich ständig ihr Windows kaputt konfigurieren :)
Nene, nicht mit mir.

Die "alte" Schnellstartleiste ist auch kein solches Tool.
Die ist auch ein ganz normaler Teil von Windows 10, muss halt nur aktiviert werden.

Aber egal, ich will ja garnicht für die "alte" Schnellstartleiste" argumentieren oder "werben".
Ich möchte einfach nur die Vorteile der Taskleiste begreifen.
Bin auch gerade schon dabei, mir die Taskleiste neben der "alte" Schnellstartleiste" einzurichten.
Ich bin ja lernfähig :)

Gruß
Ingo
 
Bei mir liegen auch alle Programme in der "alten" Schnellstartleiste. Liegt einfach daran, dass ich von den dort verlinkten Programmen bzw. Ordnern regelmäßig mehrere "Instanzen" brauche und ich dann eben bloß pro neuer Instanz ein Mal klicken muss anstatt mit der rechten Maustaste auf eine bereits geöffnete Instanz zu gehen und im Kontext-Menü ein neues Fenster zu öffnen. Geht einfach deutlich schneller.

Vorteile bei der Taskleiste sehe ich nur sehr wenige. Es ist einfacher, dort neue Einträge hinzufügen ("an die Taskleiste anheften") bzw. diese zu entfernen. Man spart auch ein Bisschen Platz. Ansonsten finde ich angeheftete Elemente an der Taskleiste eher nervig - und das erste, was ich beim Einrichten von Computern mache, ist die Taskleiste leer zu räumen und Verknüpfungen zu allen häufig benutzten Programme im Quicklaunch Ordner anzulegen.

Ach ja - bei Apps (z.B. Edge) ist das mit der Schnellstartleiste ein Bisschen tricky. Es funktioniert nicht, eine Verknüpfung zur "MicrosoftEdge.exe" in den Quicklaunch Ordner zu schieben. Wenn man die klickt, passiert genau gar nichts. Man muss stattdessen eine Verknüpfung mit Ziel "%windir%\explorer.exe shell:Appsfolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge" anlegen und sich dafür dann noch ein passendes Icon suchen.
 
Ach ja - bei Apps (z.B. Edge) ist das mit der Schnellstartleiste ein Bisschen tricky. Es funktioniert nicht, eine Verknüpfung zur "MicrosoftEdge.exe" in den Quicklaunch Ordner zu schieben. Wenn man die klickt, passiert genau gar nichts. Man muss stattdessen eine Verknüpfung mit Ziel "%windir%\explorer.exe shell:Appsfolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge" anlegen und sich dafür dann noch ein passendes Icon suchen.
Das geht sogar noch viel kürzer:
microsoft-edge:https://spaceart.de/
 
Ein aus meiner Sicht weiterer, wesentlicher Nachteil von der Taskleiste: Je nachdem, was man bereits geöffnet hat, verschieben sich die "Knöpfe" immer. Ich hab's gerne, wenn alles immer in der gleichen, gewohnten Reihenfolge ist. Und ich nicht irgendein Programm suchen muss, weil's von anderen "Knöpfen" zur Seite geschubst wurde.

Was für mich die Arbeit ebenfalls erleichtert, ist der "7+ Taskbar Tweaker". Okay, das ist zwar so ein "Tool", ich hatte allerdings noch nie Ärger damit und inzwischen mag ich auch nicht mehr drauf verzichten. Mit dem kann man u.a. dafür sorgen, dass die "Knöpfe" unten nicht nach Anwendungen gruppiert werden, sondern in genau der Reihenfolge erscheinen, wie man die Fenster geöffnet hat. Außerdem kann man die "Knöpfe" dann nach Belieben/Bedarf frei hin- und her schieben und umsortieren. Ohne den Tweaker würde könnte man nur alle FireFoxes und alle Explorers und alle Pipapos nur gemeinsam verschieben - und wenn alles wieder zu ist, sieht die Taskbar dann auch wieder anders aus.

Aktueller Screenshot:

Screenshot-Aktuell.jpg
 
@pufaxx
Du schreibst, man muss eine Vernüpfung anlegen zu
%windir%\explorer.exe shell:Appsfolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge

Das geht auch kürzer:
microsoft-edge:https://example.org
 
Ah, jetzt hab ich's verstanden. Stimmt, das ist echt einfacher. Dann wird bloß gleich eine Seite geöffnet. Aber nun habe ich vorhin noch einmal herumprobiert - man kann (inzwischen?) den Edge auch aus dem Startmenü in den Quicklaunch-Ordner ziehen. Das ist mir neu, ich meine, das war nicht immer so ... sonst hätte ich damals sicherlich das Gefummel mit "explorer.exe shell:Blablabla" nicht veranstaltet.
 
Welche Vorteile die Taskleiste gegenüber der Schnellstartleiste tatsächlich hat (oder haben könnte) ??? ich weiss es nicht. Ich weiss nur das ich
mich mit der unter Win7 eingeführten Taskleiste nie anfreunden konnte und verdammt, ich hab's versucht. Fast 3 Monate hab ich mich damit nur rumgeärgert dann hab ich's das "Handtuch" geworfen und bin zur guten, alten, soliden, alles an seinen Platz lassenden, wirklich brauchbaren Schnellstartleiste zurückgekehrt. Danach hab ich mich mit der Taskleiste nie wieder ernsthaft befasst. Im Gegenteil, ich bin in meiner Auffassung bestärkt dir ich schon immer vertreten habe: Nur weil was neuer ist muss es noch längst nicht besser sein.
Es ist wie immer im Leben, der eine isst keine Schuhcreme, der andere trinkt keinen Spiritus. also jedem das seine .....
 
Das Teil heisst "Superbar"*, bevor ihr weiter redet über die "Taskleiste", die ja die gesamte Leiste darstellt, inklusive START-Knopf, Infobereich und Aero-Peek. :rolleyes: Die Schnellstartleiste gibt es nicht mehr (seit Win7), man muss sie künstlich hinzufügen - wenn der Zielordner zufällig "Quick Launch"** heisst, dann ist das so wegen der Namensübergabe, es wird der Name angezeigt, wie der Ordner heisst!

* %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\
** %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\

Angepinnte Verknüpfungen im Startmenü stehen auch dort:
%APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu\
Jener und andere Systemordner werden gottlob nicht angezeigt.

Demnach könnte ihr eure Leiste wo auch immer lagern und alles mögliche reinlegen, weil es besagten "Quick Launch" nicht mehr gibt seit Windows 7, es wird künstlich durch euch erzeugt.

attachment.php


MfG
 

Anhänge

  • idee.gif
    idee.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 673
@.Bernd
Ahh OK, das war mir so auch noch nicht wirklich klar.
Danke für Deine Erklärung.
 
Die Superbar kann sogar mehr als andere Leisten, solltest du Firefox nutzen, hefte das doch mal an und dann rechte Maustaste drauf. Funktioniert nur dort oder unter "Start".
 
Das Teil heisst "Superbar"*, bevor ihr weiter redet über die "Taskleiste", die ja die gesamte Leiste darstellt, inklusive START-Knopf, Infobereich und Aero-Peek. :rolleyes: Die Schnellstartleiste gibt es nicht mehr (seit Win7), man muss sie künstlich hinzufügen - wenn der Zielordner zufällig "Quick Launch"** heisst, dann ist das so wegen der Namensübergabe, es wird der Name angezeigt, wie der Ordner heisst!

* %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\
** %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\

Angepinnte Verknüpfungen im Startmenü stehen auch dort:
%APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu\
Jener und andere Systemordner werden gottlob nicht angezeigt.

Demnach könnte ihr eure Leiste wo auch immer lagern und alles mögliche reinlegen, weil es besagten "Quick Launch" nicht mehr gibt seit Windows 7, es wird künstlich durch euch erzeugt.

attachment.php


MfG

....und genau das stimmt eben nur bedingt. Bei XP und Vista wurde besagte "Quick Launch" eben gleich bei der Installation in der "Taskleiste" eingerichtet, mitinstalliert oder wie immer du es nennen willst. Seit man uns die "Superbar" schmackhaft machen wollte ist das nicht mehr so. Der Ordner "** %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" existiert bis heute immer noch an der gleichen Stelle wie seinerzeit bei XP und muss eben nur (ich nenn's mal) aktiviert werden. (Da sind auch nach wie vor 2 Icons drin, damals waren es mehr ua. für IE.) Was also nie weg war muss man auch nicht künstlich hinzufügen, oder seh ich das falsch und Quick Launch hiess der Ordner auch schon seit XP Zeiten von Anfang an. Ausserdem konnte man in die Leiste auch schon immer lagern wo man wollte und alles mögliche reinlegen. Da hat sich nei was geändert ausser dass das Ding nicht mehr von Anfang an sichtbar ist, weil MS uns eben lieber ihre Superbar unterjubeln will.
 
Die Superbar kann sogar mehr als andere Leisten, solltest du Firefox nutzen, hefte das doch mal an und dann rechte Maustaste drauf. Funktioniert nur dort oder unter "Start".

Wenn man direkt z.B. mit einem "privaten Fenster" loslegen möchte, ist das schon ein Vorteil. Die gleichen Funktionen habe ich aber auch, wenn ein Firefox-Fenster geöffnet ist. Für mich persönlich spielen die Vorteile der "Superbar" halt keine Rolle, weil ich eben sehr häufig dieselben Programme in mehreren Instanzen öffne. Und weil ich einfach besser damit zurecht komme, wenn die "öffnen"-Knöppe immer an derselben Stelle sind und sich nicht dauernd verschieben.

Wie so vieles im Leben ist auch das Geschmacksache. Und trotzdem für mich immer interessant zu lesen, warum der eine X und der andere Y bevorzugt. Mich bringen solche Threads dazu, einfach auch mal etwas anderes auszuprobieren.

:)
 
@heiter - bitte nicht klugscheissen und sinnlos widersprechen. Ich hatte bereits erklärt und du brauchst auch nicht mit deiner Abneigung hausieren gehen, das interessiert hier niemanden. Fakt ist nun mal das, was ich schrieb: seit Windows 7 gibt es keinerlei Verbindung mehr zur "Schnellstartleiste" - alles, was als Leiste eingebunden wird, wird als Name vom Ordner übernommen, egal, wo es liegt.

Und bitte keine Vollzitate mehr, nur das, worauf du dich beziehst, es sein denn du möchtest dich als "Vollquottel" outen, jener zitiert auch sinnlos einfach alles. Richtig siehe pufaxx.
 
Anzeige
Oben