Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

  1. #1
    Battlevader
    Herzlich willkommen

    Böse Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    Hi,

    wenn ich länger aufwendige Spiele zocke startet manchmal mein PC einfach neu. Im Ereignisprotokoll meldet Win10 den Kernel Power (ID 41) Error. Mein erster Gedanke : Stromzufuhr macht Probleme. Was spricht dagegen ? Nun, dieser Error tritt SEHR unregelmäßig auf. Manchmal erst nach 4h ingame, manchmal nach 45min, manchmal aber auch 6h ohne. Ein sehr komischer Fehler.. bis jetzt habe ich den Error in GTA 5 und ARK erlebt, BF1 lief bisher ohne Probleme. Im Idle lief er bisher Fehlerfrei.
    Was habe ich schon gemacht ?
    Zuerst habe ich den automatischen Neustart in Windows ausgestellt. Außerdem habe ich alle Gerätetreiber aktualisiert und den AMD Audio Treiber deaktiviert. Der Error passiert aber weiterhin..
    Temperaturen sind mehr oder weniger normal.. Mainboard ist im Vollbetrieb bei ca. 47 - 52c, CPU um die 59-63c (die sind zwar schon etwas höher, habe aber schon Gehäuse Lüfter bestellt. Bin mir auch nicht sicher ob es daran liegen kann.) GPU ist unter Last nie höher als 68c.

    Was kann ich noch tun ? Irgendwelche Tipps ? Ich will alles ausschließen, bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe.
    Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe

    System :
    CPU - Intel I5 6600K
    Mainboard - MSI Pro VD B150
    Festplatte - WD Blue 1000GB HDD
    Grafikkarte - Sapphire RX 580 Pulse 8GB
    RAM - Crucial 2x 4GB DDR4
    Netzteil - Corsair VS450 (450 Watt)
    CPU Kühler - Alpenföhn Sella
    Gehäuse - Corsair Spec-01

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    Hallo , bei deiner Grafikkarte wird ein 500 W Netzteil empfohlen .
    https://www.computeruniverse.net/pro...pulse.asp#data

    Bau ein 600 W Netzteil ein und du bist auf der sicheren Seite ,
    ein wenig Reserve sollte immer sein .

  4. #3
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    Bekommst Du einen blue screen oder eine Fehlermeldung oder geht er einfach ganz aus und startet wieder neu?

  5. #4
    Battlevader
    Herzlich willkommen

    AW: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    @VistExperiment, Dann würde der Fehler häufiger auftreten. Gerade Ark fordert ja einiges und da passiert der Fehler sehr unregelmäßig. Manchmal garnicht. Mein System frisst übrigens unter Last 350watt (laut dem CoolerMaster Rechner)

    @Silver Server , Ich habe bis jetzt nie einen Bluescreen bekommen. Er geht einfach aus und startet sofort wieder neu und trägt den Kernel Power 41 Error in das Ereignisprotokoll ein.

  6. #5
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    In diesen Fällen ist meistens das Netzteil die Ursache. Ich rate zum Ausprobieren ein ausreichend starkes Markennetzteil ein zu bauen.

  7. #6
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    ... da würde ich auch aufs Netzteil tippen. Bei meinem alten Rechner gab's (bevor sich das Netzteil verabschiedet hat) auch immer häufiger "Klick-Aus-Start-Neu"-Gezicke. An den Temperaturen kann man sicherlich noch ein Bisschen was verbessern, aber von einer Notabschaltung sind die weit entfernt.

  8. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    Hallo @Battlevader! Willkommen im Forum!
    Du könntest noch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen.
    Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu-win8_zuverlaessigkeit_anzeige.jpg
    Eventuell bietet MS eine Lösung an, wenn du unten neben dem Problem-Prozess auf "Nach einer Lösung suchen" klickst.

  9. #8
    Battlevader
    Herzlich willkommen

    AW: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    Hey,

    vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Ich habe mich dazu entschlossen, ein neues Netzteil zu bestellen. Falls das Problem bestehen bleibt, bin ich echt platt.. ich hoffe das beste.

    @Ari45 , leider nichts. Auch hier wird stumpf "Windows" erwähnt (siehe Screenshot) und eine Suche nach Lösungen ist nicht möglich. Trotzdem danke für den Tipp
    Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu-protokoll.png



    Ich melde mich wieder, wenn ich das neue Netzteil getestet habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu-protokoll.png  

  10. #9
    Battlevader
    Herzlich willkommen

    AW: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    Soo ich habe jetzt das neue Netzteil und weiterhin das Problem..

    Dieses mal wieder back to the roots, also das Problem was ich mit meiner alten Grafikkarte hatte, dass sich der PC nicht neustartet sondern aufhängt und ein extrem lautes Störgeräusch von sich gibt. Ich bin absolut mit meinem Latein am Ende....

    Weiterhin Kernel-Power 41 Error.

  11. #10
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    Zu diesem Fehler das der Rechner ohne weitere Fehlermeldung ausgeht kann es auch durch den Prozessor kommen.
    Hast Du übertaktet?
    Wie warm wird der Prozessor?

  12. #11
    Battlevader
    Herzlich willkommen

    AW: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    Ich habe ihn nicht übertaktet, ich besitze nicht einmal ein "Z" Mainboard.
    Der Prozessor wird unter Vollast keine 60grad heiss, eher so zwischen 52-56.

  13. #12
    Jean-Phillipe
    gehört zum Inventar

    AW: Kernel Power (ID 41) PC startet mitten im Game neu

    Alle Kabel auf korrekten Sitz überprüft?
    Wie fest ist der Lüfter der CPU?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •