Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 - Akzenttaste

mumpel

Spezialist für RibbonX
Hallo!

Seit dem letzten Update funktioniert die Tastatur nicht mehr richtig. Die Akzenttaste macht nicht mehr was sie soll. Das Problem tritt Systemweit auf, auch bei der Bildschirmtastatur. Einen Schädling, wie im Internet häufig zu lesen ist, kann ich ausschließen. Tastaturtreiber bereits neu installiert. Das Internet ist nicht gerade hilfreich (Englisch kann ich nicht). Wie kann ich das Problem lösen, ohne gleich das System neu aufsetzen zu müssen? Danke!

Gruß, René

(Windows 10 - Insider Preview, aktuelle Build)
 
Anzeige
Wenn du wirtlich mit der Insider Preview arbeitest, solltest du wissen dass dort durchaus Fehler auftreten können.
Damit wir wissen welche Build installiert ist, schicke uns bitte einen Screenshot dazu.
 
Betrifft das alle Akzenttasten oder nur eine bestimmte? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Was hältst Du für das normale Verhalten und was passiert jetzt beim Tastendruck? Außerdem bitte die Buildnummer nennen. Es ist nämlich da schon öfter zu Mißverständnissen gekommen. Was ist unter Einstellungen/Zeit und Sprache/Region und Sprache im Abschnitt Sprache eingestellt? Was ist unter den Optionen der dort aufgeführten Sprache als Tastatur eingestellt?

Ich kann weder in 15063.413 noch in 16215.1000 einen Fehler bei den Akzenttasten feststellen.
 
(...) Was ist unter Einstellungen/Zeit und Sprache/Region und Sprache im Abschnitt Sprache eingestellt? Was ist unter den Optionen der dort aufgeführten Sprache als Tastatur eingestellt?
Alles deutsch. Dieses ganze Prozedere habe ich schon durchgespielt. Auch die Verzögerung schon ganz runtergeregelt.
 
á é ó >> Erst die Akzenttaste klicken und dann Text schreiben. Creators-Nicht-Insider funktioniert.

Bei Selbstlauten!
 
Festgestellt habe ich das nur bei Akzenten, z.B. bei é. Anstatt den Akzent zu setzen erscheinen zwei ´´.
Zwei Akzente erscheinen bei mir nur, wenn ich die Taste direkt hintereinander zweimal drücke, wobei der zeitliche Abstand völlig egal ist. Das ist aber auch beim Creators Update so. Bei einer realen Tastatur hätte ich jetzt getippt, daß diese Taste kaputt ist und doppelt auslöst, aber die Bildschirmtastatur dürfte das dann nicht zeigen.

Ist eigentlich auch die ^-Taste betroffen?

Hast Du mal versucht eine andere deutsche Tastatur zu installieren und dann die ursprüngliche entfernt und wieder hinzugefügt?
 
Festgestellt habe ich das nur bei Akzenten, z.B. bei é. Anstatt den Akzent zu setzen erscheinen zwei ´´.


Das wundert mich ja. Daher möchte ich der Insider nicht gleich die Schuld geben.

Ich kann es nachvollziehen , zumindest mit der Insider-Version 16215.1000, es erscheinen die Akzentzeichen 2x ,siehe Bild

img_003.jpg

Layout und Region alles in DE , und auch bei der Bildschirmtatstur gleiche Fehler

.eine Lösung habe ich aber nicht


é é auf dem Tablet mit der 15063.413 geht's normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besteht ja Hoffnung dass es in der nächsten Build wieder gefixt wird. Dann müssen wir nicht weiter rumraten was sein könnte? Vielleicht weiss ja noch jemand was sein könnte.
 
In der 16193.1001 auch (habe ich auf dem Surface Pro 3). Nicht in der 16215.1000 (habe ich auf dem Desktop-Rechner).
 
PhraseExpress habe ich nicht drauf , aber ein Feedback ist unterwegs ;)
 
Anzeige
Oben