Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows-Speicherdiagnose startet nicht, Neustart hängt.

fasther-o

Herzlich willkommen
Moin,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher testen und dafür die Windows-Speicherdiagnose verwenden.
Problem: Die startet nicht.
Wenn ich auswähle, dass der Rechner neu startet mit anschließendem Speichertest, dann bleibt der Rechner während des Neustarts hängen. Der Bildschirm ist "hellschwarz", etwas beleuchtet, nicht schwarz, aber es tut sich nichts. Ich kann dann den Rechner ausschalten und wieder einschalten. Die Speicherdiagnose startet nicht.
Wenn ich auswähle, dass die Speicherdiagnose nach dem nächsten Start startet, passiert nix. Der Rechner startet, die Speicherdiagnose nicht.
Das Hängenbleiben des Rechners beim Neustart passiert allerdings nur, wenn die Speicherdiagnose ausgewählt wurde. Ein normaler Neustart läuft problemlos durch.

System: ASUS A54
OS: W10 Home, gerade eben von 1511 auf 1703 upgedatet.

Jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Dank sehr!
 
Anzeige
Läuft grad. Danke für den Tipp!

Hilft mir aber nicht (vollständig) bei meinem Problem. Der Neustart bleibt hängen. Woran kann das liegen? Wie kann ich das reparieren?

Danke!
 
Guten Morgen @fasther-o!
Was wird auf dem Monitor angezeigt, wenn er hängen bleibt, bzw in welcher Startphase bleibt er hängen. Erschien da schon das Startlogo?
Kann es sein, dass du den Ruhemodus aktiviert hast und dass da etwas mit der hiberfil.sys nicht stimmt?
Komisch ist auch, dass er hängen bleibt, wenn du den Memtest86+ verwendest. Bei dem Start von Memtest86+ wird ja kein Windows gestartet, der läuft voll auf BIOS-Ebene.
Schalte mal den Ruhemodus aus
-> Eingabeaufforderung (Administrator) -> powercfg /h off -> shutdown /g /t 0
Wenn der erste Befehl geklappt hat, ist nach dem zweiten Befehl die Hiberfil.sys in C:\ nicht mehr vorhanden.
 
Guten Morgen Ari45!
Ich hab nie gesagt, dass er bei Memtest hängen bleibt. Er bleibt hängen, wenn ich die Windows Speicherdiagnose starte und das NB dann neu starte. Dann bleibt der Neustart hängen. Der Bildschirm ist dann in einem undefinierten Modus. Nicht schwarz, nicht aus, auch nicht an, so a bisserl grau diffus beleuchtet. Esmkommt das ASUS-Logo, dann blinkt oben Links kurz ein Dash - und das wars. Kein Windows Logo mehr. Reagiert auf gar nix mehr. Ich muss dann aus- und wieder einschalten. Dann kommt er hoch - ohne Speichertest.
Ich habe mit dieser Anleitung den Ruhezustand ausgeschaltet. Keine Besserung.
 
in #2 hatte @Silver Server den Memtest86+ empfohlen. Und das schreibst du in #3
Läuft grad. Danke für den Tipp!

Hilft mir aber nicht (vollständig) bei meinem Problem. Der Neustart bleibt hängen. Woran kann das liegen? Wie kann ich das reparieren?

Danke!
Wie sollte man das verstehen?
Ist aber egal, du hast es ja jetzt geklärt.

Warum hast du zum Deaktivieren des Ruhemodus nicht meinen Code aus #4 verwendet? Da hättest du nicht erst bei Chip suchen brauchen, zumal Chip ohnehin für die meisten hier ein rotes Tuch ist.
 
Das hab ich schon vorher gemacht. Ohne Erfolg. Ich such ja schon eine Weile nach einer Lösung. Das rote Tuch kann ich übrigens nachvollziehen. Aber der Weg sah mir halt "sehr offiziell" aus und wird auch bei mehreren Quellen empfohlen.

PS: Die Reparatur von Systemdateien sfc /scannow habe ich auch schon getestet sowie die Systemreparatur nach dem Start. Hat beides den Fehler nicht behoben. :(

PPS: chkdsk ist gelaufen, Virentest (desinfect 2017) ist fehlerfrei gelaufen, memtest86+ ist gelaufen. Alles fehlerfrei.

PPPS: Das Script ResetWUEng.cmd von dieser Seite abgearbeitet.

Jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben