Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Erleichternde Bedienung

josy1982

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe mit der Zeit immer mehr Probleme bekommen der Motorik und des betrachten des Bildschirmes ( ebenso Maus und Tastatur.

Win 10 Pro nun hier im Einsatz. Ich hatte vorher Win 8.1 nachdem es für Vista/7 und abwärts immer schlechter aussieht installierte ich dann Win 10.

Da ich eher Multimedia User bin nach wie vor und das entire Gaming bediene hatte ich mir eine GTX 1050 TI 4 GB und die neuen Serien von Sharkoon M50 Maus, Skiller Pro + und die XL Mauspad gekauft bin auch sehr zu frieden.

Das erste Problem sind die Mäuse. Hier der Rechtsklick ich klicke und klicke und es passiert einfach nichts, weil ich keinerlei Feedback wie unter früheren Windows Version habe ob ich jetzt ein Doppelklick ausgeführt habe etc. oder nicht.

Auch Mausbewegung etc. gar kein Gefühl dafür und besser wird es leider nicht. Es gibt, da ich auch lange am PC sitze die Möglichkeit in Win 10 das blaue Licht auszufiltern. Weiß nicht ob es was bringt finde es aber nicht schlecht. In Vollbildspielen verschwindet es einfach obwohl es auch an ist.

Auch Schrift lesen etc ist manchmal schwierig da einfach zu klein. Eine Skalierung des Desktops ist meist nicht so gut, weil dann einfach manche Sachen sehr schlimm aussehen oder sich die Bedienelemente verschieben.

Jetzt frage jmf Erfahrungen mit Bedienung- und Eingabehilfen in Win 10 .

Auch Maus etc. Geschwindigkeit, Doppelklickgeschwindigkeit, Makros , Angle Snapping hier wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten.

Vielen Dank:

Maus: Sharkoon SharkZone M50 Sharkoon - SHARK ZONE M50
Tastatur: Shark Zone Skiller Pro + Sharkoon - SKILLER PRO+
Monitor : LG Ultrawide 21:9 2560x1080

Gruß
 
Anzeige
Ich habe zunächst nur einen Tipp für die Schriftgrößen-Veränderung unter W10 für dich. Das kannst du mit einem kleinen Tool vornehmen.

https://www.wintools.info/index.php/system-font-size-changer

System Font Size Changer

System Schriftgröße Changer ist ein Textanzeige Reparaturwerkzeug. Es ermöglicht die Änderung der Schriftarten, die vom System verwendet werden. Das Programm wurde als Folge der Tatsache erstellt, dass Microsoft diese Option in der Windows 10 Creators Update Version entfernt hat.
 
Hallo,

der Affe lässt mich nicht drauf :/
 

Anhänge

  • affe.PNG
    affe.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 144
Ja der Affe. Das Tool wurde schon mehrfach empfohlen und erfolgreich genutzt. Die Seite ist eigentlich sicher.

Versuch es mit dem Archiv:

Anhang anzeigen changesize.rar

Wähle beim Affen "Risiko akzeptieren" um auf die Seite zu kommen und den Text zu lesen, evtl. übersetzen.

sfsc.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.Z. finde ich die kleinere Schrift besser, als abgeschnittene Ordner/Datei Bezeichnungen. Filme&TV ist ein Beispiel dafür. Falls Du Edge nutzt, brauchst Du Dir nur die Tabreiter zu betrachten.
 

Anhänge

  • Filme&TV 2.png
    Filme&TV 2.png
    108 KB · Aufrufe: 122
@josy1982, nur zur Info:
schicke deinen Affen in die Wüste. Es ist ja nicht das erste mal, dass dies Tool Fehlalarm auslöst oder zumindest zu restriktiv agiert.
Die Seite, die @frankyLE empfohlen hat, ist sauber. Habe es gerade selbst probiert.
 
Anzeige
Oben