Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kernel Power 41

LuetTY

Herzlich willkommen
Hallo Liefer Leser,

wie ihr seht bin ich sehr neu hier und würde mich freuen wenn ich hier hilfe bekomme!
Wie der Titel schon sagt stürzt mein PC unregelmäßig an, Fehler: Kernal Power 41
Dies besagt aber ja nur das der PC unerwartet runtergefahren werden muss.

Ich bin schon etwas läönger, oder immer mal wieder auf der Suche nach einer Lösung, Erfolglos.

Kurz mein System:

ASUS Z170 PRO Gaiming
Intel core i7 6700K
32GB RAM von Ballistix DDR4
2x ATI R9 390x
1000 Watt Netzteil Corsair HX1000i
1x SSD M2
1x SSD Normal
1x HDD

Und hier jetzt mal ein Auszug aus der Ereignisanzeige:

System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 3

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000200000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-06-20T15:35:47.229017400Z

EventRecordID 3013

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-M94ICER

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0



Kann damit jemand etwas anfangen?
Ist es das Netzteil, welches aber ziemlich neu ist. Die Errechnete Wattzahl für den PC liegt bei Maximal 800 Watt.

Ist es der RAM? Ich habe schon vieles Versucht, BIOS ist auf dem neusten Stand, genau wie alles Treiber der Grafikkarte!

Ich hoffe es kann mir da jemand den Finalen TIP geben und Helfen.
 
Anzeige
Willkommen im Forum.

Kernel Power 41 besagt zunächst nur, dass dein Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde wie du schon schriebst.

Für eine Analyse wäre/n Dump Dateien nützlich. C:\Windows\Minidump. Wenn vorhanden diese hier als Anlage einstellen.
Dazu xxxx.dmp auf Desktop kopieren und zu Zip oder Rar Archiv vorher komprimieren.

Wie lange besteht das Problem? Hast du mal die Temperaturen geprüft bei dem jetzigen Wetter?

Nachtrag: Was wurde installiert, sind alle Update vorhanden? Bei welchen Aktionen stürzt der Rechner ab?..........
 
Ist der Rechner denn zwangsweise wegen gedrücktem Startknopf ausgegangen oder wurde der Rechner von selbst Strom los?
 
Hallo @LuetTY! Willkommen im Forum! :)

@frankyLE, bei Kernel Power 41 kommt Windows nicht dazu, eine Dumpfile zu schreiben.
@Silver Server, bei dem hier wieder gegebenen Absturz wurde deswegen PowerButtonTimestamp 0 kein Powerbutton gedrückt.

Ich denke entweder das Netzteil oder eine massive Überhitzung ist schuld. Es könnte auch ein RAM-Defekt sein, aber da würde eher der Stoppfehler "Memory Corruption" angezeigt. Aber unmöglich ist es nicht.
 
Hallo,

danke schon mal für das herziche willkommen und die hilfeansätze!

Der PC stürzt unvorhersehbar ab, meistens bei Spielen. Updates sind alles aktuell.

Also der CPU wird gerade mal 40° heiß ich habe eine Alphacool Wasserkühlung mit einem 360 Radiator.
Und die Grafikkarten liegen, bei GTA 5 in 4K bei nicht ganz 70°. Würde also sagen das liegt voll im Rahmen!

Habe das bequiet Dark Base 900 Pro Gehäuse und den Radiator vorne verbaut und oben zur Abluft 3x 120mm bequiet silent Wings 2
und den 140mm nach hinten raus. Kurz um, die Temperaturen sind es glaube ich nicht!?

In der Tat habe ich diesen Minidump Ordner nicht.

Was eventuel noch interessant ist, heute habe ich etwas Overwatch gespielt und hatte zwei abstürze.
1. PC ging direkt aus und fuhr neu hoch.
2. Spiel ist eingefrohren und ich musste den PC resetten, Bild war noch da aber nichts ging mehr.

Habe auch schon über die Energieverwaltung viel gelesen, hilft auch nichts.

Ja das Netzteil hat Teilweise ganz leichtes, wenn das Gehäuse zu ist nicht hörbares Spulenfiepen. Kam erst mit der Zeit,
umtausch war leider nicht mehr möglich.
Und im Verdacht habe ich das Netzteil auch, obwohl es ein Testsieger ist :(
Ich möchte mir halt sicher sein das es das Netzteil ist bevor ich da wieder 250€ investiere.
Und das ist eine Komponente die sich nicht einfach überprüpfen lässt, RICHTIG?
 
Nach Deiner Beschreibung vor allem weil der Rechner ganz von alleine ausgeht wird es wohl am Netzteil liegen.

Noch eine Frage, Du hast ein K Prozessor und ein Motherboard mit Z170 Chipsatz, hast du Übertaktet?
 
Aber woran liegt so was. Einfach unter Pech beim Kauf abhaken, oder ein montagsnetzteil? Ist es wohlmöglich normal bei einem 5 Monate alten Netzteil.
Ich möchte es halt erstehen, zu schwach wird es wohl nicht sein und bei corsair werde ich bestimmt auch nichts mehr erreichen zwecks Umtausch.
 
Nein zu schwach ist das Netzteil nicht. Wenn das Netzteil 5 Monate alt ist dann lasse es vom Händler austauschen.

Ist Dein Rechner übertaktet?
 
Hallo,

hier der screenshot aus der Software:

CPU.jpg

Habe jetzt auch mal Corsair angeschrieben, mal gucken was draus wird.
Wenn ich noch mehr auslesen soll/kann was hilft, würde ich das jederzeit machen um den Fehlerkreis zu minimieren.
 
Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne in die Diskussion miteinbringen, denn ich habe exakt das gleiche Problem. Allerdings tritt der Kernel Power 41 bei mir sehr oft auf. Unabhängig davon ob ich auf dem Desktop arbeite, per VPN im Homoffice arbeite oder spiele. Mein Rechner startet sich dann einfach unvermittelt neu. Obwohl ich in den erweiterten Systemeinstellungen "Neustart bei Systemfehler" deaktiviert habe.
Ich habe bereits meine CPU ausgetauscht, das Mainboard und das Netzteil. Jeweils gegen aktuelle bessere Modelle. Siehe Screenshots. Ich habe die CPU mit dem Tool HotCpu getestet, ohne Fehler. Ich hab die Graka mit Furmark stundenlang laufen lassen, bei 42 frames und 72 Grad. Kein Problem. Windows habe ich zweimal neu installiert. Aber der Kernel Power Fehler tritt immer wieder auf. Ich habe auf die Empfehlung eines Arbeitskollegen den Rechner mit einem Linux Boot Stick (Mint) gestartet und eine Weile laufen lassen. Er meinte so würde man den Fehler eventuell lokalisieren können. Aber das hat auch nicht geholfen.
Den Arbeitsspeicher habe ich mit dem Windows Diagnose Tool getestet, keine Fehler.
Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Kämpfe schon einige Wochen damit. Kann mir da jemand helfen?
CPU.JPGMainboard.JPGGraka.JPGRam1.JPGRam2.JPG
Bequiet 550w Netzteil; Samsung 512gb SSD 840 pro; 2 x Seagate Hdd 1+2 TB
 
Anzeige
Oben