Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Speccy läuft nicht unter Win 10 Professional 32-bit (1703, 15063.413)

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
Hallo Community! :)

Ich habe das Problem, dass sich mein HP 355 G2 Laptop mit Win 10 Professional 32-bit (1703, 15063.413) beim Starten von "Speccy" mit einem Bluescreen verabschiedet. :mad:

"Speccy" wurde hier heruntergeladen: https://www.piriform.com/speccy/download

Folgende Webseiten haben mir leider nicht weitergeholfen:

https://www.win-10-forum.de/windows-10-software/35-speccy-laesst-installieren.html

Windows 10 Blue Screen when attempting to run Speccy - Windows 10

Der Absturz geschah um 22.13 Uhr (lt. Zeitstempel), es ist der erste Bluescreen seit Clean Install der 1703 (KEINE weiteren Dump-Files vorhanden!).

Windows ist aktiviert (digitale Lizenz i. V. m Microsoft-Konto).

Die ZIP-Datei ist im Anhang - ich hoffe, dieses kann jemand entschlüsseln und mir verständlich erklären.

Unter "Mein System" findet ihr weitergehende Angaben zum Laptop, in meiner Signatur steht alle installierte Software.

Es sind KEINE "Tuning"-Tools, Fremd-AV (weder Freeware noch IS o. ä.) noch "Driver Booster" o. ä. installiert!

Treiber wurden NUR bei HP heruntergeladen und installiert (NICHT über Windows Update bzw. Gerätemanager).

Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen! :cool:

ThorstenBerlin

Nachtrag: Ein tolles und vor allem informatives Forum - ich fühle mich hier gut aufgehoben! (y)
 

Anhänge

  • 20.06.17 DMP.zip
    126,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nabend nach Berlin.
Denke unsere "mini dump Spezis" Aribert und Silver Server werden Dir weiterhelfen. (y) Nur etwas gedult, sie melden sich. :)
 
Wie Du schon selbst geschrieben hast steht in der Dumpfile das der Auslöser des Stopp Fehlers das Programm Speccy selbst war.
Da kann ich Dir nur empfehlen ein anderes Programm wie Sandra lite zum auslesen Deiner Daten zu verwenden.
SiSoft Sandra Lite 2017 2017.04.24.18 - Download - COMPUTER BILD

Nachtrag:
Ich habe mir Dein Download Link angeschaut. Du hast ein 64 bit basierendes Programm runter geladen. Das kann auf Deinem 32 bit System nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomto-07 und @ Silver Server!

Vielen Dank, dass ich so schnell schon Antworten von euch erhalten habe. :cool:

Ich hatte Speccy bereits unter Win 7 Ultimate 32-bit und dann unter Windows 10 (1511, 1607) auf diesem Laptop OHNE Probleme benutzt.

Dann wird es eben wieder deinstalliert.

Es wundert mich etwas, dass ein (für mich) einfaches und informatives Programm nicht mehr mit der aktuellen Windows-Version funktioniert. :geknickt

SiSoft Sandra Lite lade ich gerade herunter und werde mich dann damit beschäftigen.

Nochmals vielen Dank an die Helfer!

Ich wünsche Euch ein bluescreenfreies Arbeiten bei der Hitze (bei mir in der Wohnung 29 Grad)

ThorstenBerlin :sommer10:
 
Es wundert mich etwas, dass ein (für mich) einfaches und informatives Programm nicht mehr mit der aktuellen Windows-Version funktioniert.
Das Programm funktioniert auch unter Windows 10, aber das was Du da hast ist für Windows 10 64 bit programmiert. Unter Windows 10 64 bit funktioniert es auch. Es gibt auch nicht mehr so viele neuen Rechner die 4GB Arbeitsspeicher haben. Die neuen Rechner arbeiten alle mit mehr RAM und damit mit Windows 10 64 bit.
 
@ Ralfjohannes!
Danke für Deinen Link zu HWinfo32, ich lade es gerade herunter.

@Silver Server!
Ein Wechsel zu Win 10 Professional 64-bit wäre möglich, RAM kann auf bis zu 16 GB (2 Steckplätze vorhanden) erweitert werden.

Ich wünsche gute Nacht!
 
Dieses Speccy hat mir gerade ein 32-bit-Windows aber sowas von abgeschossen mit einem wunderschönen Bluescreen - ich werde mir das Programm aufheben, falls ich mal wieder einen Bluescreen auslösen will!

Bevor Nachfragen kommen: natürlich habe ich die Speccy.exe gestartet und nicht die Speccy64.exe.
 
Dann würde ich Speccy nächstes Mal bei Softpedia downloaden.
Speccy Softpedia
Da sind garatiert keine solch unerwünschten Beigaben dabei.

Und Bitte nicht wieder Softpedia mit Softonic verwechseln. Das ist wirklich eine Dr.....schleuder
 
@Pete - ich schau immer beim Hersteller ins Forum (wenn und falls machbar). Aber da du keine Smilies gesetzt hast, gern geschehen, ansonsten: geschenkt.

@Ponderosa - dennoch nicht empfehlenswert, bei piri gibt es das ohne Aufwand, auch als Portable ohne Adware.
http://www.piriform.com/speccy/builds
 
Sorry @all!:geknickt
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder auf das Thema eingehe, aber ich habe es (leider) etwas aus den Augen verloren.
Ich habe mir gerade Speccy in der aktuellsten Version heruntergeladen und installiert.
Es funktioniert jetzt auch bei einer 32-bit-Architektur.
Screenshot über die Version ist beigefügt, ebenso der Link (Version History):
Speccy - Version History
Aufpassen: Der CCleaner wird mit installiert - ich habe ihn mit "Revo Uninstaller Free" komplett entfernt, Speccy funktioniert trotzdem einwandfrei!
 

Anhänge

  • Speccy Win 10 32-bit.JPG
    Speccy Win 10 32-bit.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 179
Danke, @ThorstenBerlin!
Ich habe nicht den bunten "Install"-Button benutzt, sondern "Customice". Der CCleaner wurde nicht mit installiert.
Speccy_Install.jpg
 
@Ari45 und @alle anderen:

Ich habe (leider) zu schnell geklickt, CCleaner wurde mit installiert.

Habe wie schon genannt "CCleaner" mit "Revo Uninstaller Free" entfernt.

Danach habe ich "Speccy" ebenfalls mit dem o.g. Programm ("Revo Uninstaller Free") entfernt, anschließend Datenträgerbereinigung (erweitert) durchgeführt.

Bei der Neuinstalllation habe ich darauf geachtet, dass "Google Chrome" NICHT mit installiert wird (Haken entfernt), Sprache "german" wurde eingestellt.

Was mich persönlich verwundert, dass "Speccy" gemäß meiner Fragestellung unter 32-bit-Systemen nicht läuft, aber jetzt doch funktioniert - ich verweise nochmals auf die "Version History" (Link: https://www.piriform.com/speccy/version-history).

Ich war zwischenzeitig anderweitig beschäftigt (Umbau der Wohnung von Gasheizung auf Fernwärme seitens der Hausverwaltung).

Habe eben "Speccy" gestartet und KEINEN Bluescreen gehabt!

M.E. hat der Softwarehersteller die 32-bit-Architektur zu spät angepasst bzw. eingefügt.

Bis jetzt läuft es sehr gut.

VORERST lasse ich das Thema auf "ungelöst" stehen.

Meinungen Eurerseits sind - FÜR MICH - herzlich willkommen!

Trotzdem DANKE an alle, die mir (und auch anderen) helfen wollen!!!!!!
 
Anzeige
Oben