Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht1Danke
Thema: Monitor: Kein Signal Hallo, nach einem Rechner-Umzug auf den Nachbarschreibtisch meldet der bereits dort vorhandene EIZO-Monitor "Kein Signal". Der bisherige Betrieb am alten ...
  1. #1
    Guenife
    Herzlich willkommen

    Monitor: Kein Signal

    Hallo,

    nach einem Rechner-Umzug auf den Nachbarschreibtisch meldet der bereits dort vorhandene EIZO-Monitor "Kein Signal". Der bisherige Betrieb am alten Platz mit einem Acer-Touchscreen-Monitor lief bis dahin völlig stabil. Dazwischen liegen wenige Minuten.

    Beim erstmaligen Einschalten des PC (EIZO-Monitor war bereits eingeschaltet) erschien
    nur der Splash Screen von Intel und frohr ein, danach bei jedem weiteren Booten: Kein Signal.
    Das Gleiche nun auch mit dem Acer-Touchscreen-Monitor, der wie gesagt bisher mit dem PC verbunden war und einwandfrei funktionierte.

    Der PC startet zwar erkennbar, das BIOS läßt sich aber nicht aufrufen.

    Der Rechner ist ein sog. "11-Watt-PC" nach einem Bauvorschlag von c't aus 24/2013:
    Intel Core i5 4570 auf Intel DH87RL (GPU on Board). Ein Versuch mit einer zusätzlich eingebauten ASUS-Grafikkarte schlug ebenfalls fehl.

    Betriebssystem WIN 10 x64 1703, läuft seit Wochen stabil.

    Ich habe den Rechner zwar selbst 2014 zusammengebaut, verstehe mich allerdings als Laie. Für ein paar schlicht formulierte Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Guenife

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Monitor: Kein Signal

    Hallo,

    ich würde den PC mal aufschrauben (Achtung! Vorher Netzkabel ziehen!) und nachschauen, ob noch alle Kabel richtig gesteckt sind.
    Bei einem Transport (auch wenn´s nur von Schreibtisch zu Schreibtisch ist) kann schon mal ein Kabel rausrutschen.

  3. #3
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Monitor: Kein Signal

    Es muss nicht zwangsläufig ein Hardware b.z.w. Treiberproblem sein. Bei mir hat seiner Zeit die "Raus/Rein" Methode geholfen. Also Verbindungen (Kabel von Monitor und PC, Kartensteckplatz) trennen und wieder verbinden. Nach mehreren Versuchen hatte der Monitor wieder ein Signal.

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Monitor: Kein Signal

    Wenn der Monitor und das Anschlusskabel in Ordnung sind dann liegt es am Motherboard. Das dürfte dann defekt sein?

  5. #5
    Guenife
    Herzlich willkommen

    AW: Monitor: Kein Signal

    Hallo,

    und schönen Dank für die Tipps. Ich hatte die Anschlüsse bereits kontrolliert, sie scheinen in Ordnung zu sein.

    Ist die Tatsache, dass ich beim Booten nicht ins BIOS komme, ein Indiz dafür, dass das Motherboard defekt ist?

    Gruß
    Guenife

  6. #6
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Monitor: Kein Signal

    Hast Du denn die richtige Taste gedrückt um ins Bios zu kommen?

  7. #7
    Guenife
    Herzlich willkommen

    AW: Monitor: Kein Signal

    Ich habe die F2 gehalten.

  8. #8
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Monitor: Kein Signal

    Ist das denn auch die Taste die Dein Bios benötigt? Normalerweise steht beim starten des Rechners am unteren Bildrand, beim Einschalten des Rechners, weiß auf schwarz geschrieben welche Taste Du drücken musst. Das muss nicht zwangsläufig die F2 sein.

  9. #9
    Guenife
    Herzlich willkommen

    AW: Monitor: Kein Signal

    Ja, aber F8, F10, F12 und Entf. bringen auch nichts.

  10. #10
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Monitor: Kein Signal

    Was steht den auf dem Bildschirm geschrieben welche Taste Du drücken sollst?

  11. #11
    Guenife
    Herzlich willkommen

    AW: Monitor: Kein Signal

    Das ist das Problem: nichts.

    Zur Erinnerung: Beim erstmaligen Booten nach dem Umzug erschien der Splash Screen von Intel und blieb dauerhaft stehen (geht normalerweise nach einer Sekunde weg und dann beginnt der Bootvorgang). Reboot. Kein Splash Screen mehr, dafür die Meldung NO SIGNAL.

  12. #12
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Monitor: Kein Signal

    Dein Monitor hat doch kein Signal. Wie willst Du da ein bios angezeigt bekommen? Das ganz macht doch keinen Sinn.

    Da Du keine Grafikkarte hast wird es am Motherboard liegen? Rein Theoretisch kann es auch der Prozessor sein?

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Monitor: Kein Signal

    Und kuck mal, ob an der Tastatur etwas leuchtet oder überprüf sonst irgendwie, ob die Tastatur mit Strom versorgt wird. (Angeschlossen ist sie doch hoffentlich? ) Eventuell mal ne andere USB-Buchse ausprobieren.

  14. #14
    Guenife
    Herzlich willkommen

    AW: Monitor: Kein Signal

    Zitat Zitat von Silver Server Beitrag anzeigen
    Dein Monitor hat doch kein Signal. Wie willst Du da ein bios angezeigt bekommen? Das ganz macht doch keinen Sinn.

    Da Du keine Grafikkarte hast wird es am Motherboard liegen? Rein Theoretisch kann es auch der Prozessor sein?
    Das scheint mir auch - bedauerlicherweise - die richtige Schlussfolgerung zu sein. Kann das ein IT-Fachmann durchmessen?

  15. #15
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Monitor: Kein Signal

    Die meisten tauschen nur das verdächtige Teil aus und sehen ob es dann funktioniert.
    Um ein Motherboard zu reparieren buchst Du einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz, gutes Fachwissen und entsprechende Unterlagen zum Motherboard.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163