Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BSOD mit immer verschiedenen Ursachen

zyntogz

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

ich habe seit neuem einen neuen Laptop den ich für die Uni eingeplant habe, jedoch hat er mich schon innerhalb der jetzt 2 Tage mehrmals zur Weißglut gebracht...

Erstmal zum Laptop:
HP Spectre x360 13-4102ng
CPU: i5-6200U
GraKa: Intel HD Graphics 520
SSD: 256GB M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot)
RAM: 8GB DDR3L
Hoffe das reicht :)

Zum Problem:
Während des Betriebs schmiert das gute Stück ohne jegliche Vorwarnung ab und hat einen BSOD.
Mittels BlueScreenView habe ich mal nachgeschaut was es sein könnte, es ist jedoch ein Mix aus ntoskrnl.exe, win32kbase.sys, dxgkrnl.sys, dxgmms2.sys und netio.sys.
Da könnten natürlich bei meinem Glück noch einige dazu kommen :D
chkdsk /f /r C: habe ich schon ausgeführt
2 Passes auf memtest hat der PC ebenfalls bestanden
Prime95 eine Stunde lang auch ohne Absturz
FurMark eine halbe Stunde auch ohne jedes Problem.

Ich hatte bis jetzt Grafikkarte und WLAN-Modul in Verdacht. Habe jetzt beide Treiber einmal deaktiviert. Bis jetzt kein weiterer BSOD. Würde natürlich schon gerne wissen woran es weiterhin liegen könnte, habe jedoch keine Ahnung wie man es weiter debuggen könnte?

Angehangen sind 5 minidumps die alleine heute zustande gekommen sind. Hatte aufgeschnappt das sowas wohl gerne gesehen wird :)

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Minidumps.zip
    293 KB · Aufrufe: 84
Anzeige
Bring zunächst mal Dein Windows 10 auf einen aktuelleren Stand, laut Speicherdumps bist Du auf Build 10240.16384, was praktisch Ausliefungszustand entspricht und für sich selbst schon das Problem sein kann. Windows 10 ist inzwischen auf Build 15063.413 und hat inzwischen drei Versionsupgrades bekommen. Ausserdem ist Build 10240 inzwischen aus dem Support raus und bekommt praktisch keine Updates mehr. Dazu solltest Du dann auch die aktuellen Treiber des Gerätes installieren.
 
Oh, peinlich... :D Habe gedacht das Windows Update zieht alle Updates automatisch nach. Es kamen auch Updates aber scheinbar nicht die Builds. Ziehe mir über Nacht ein Updatepack (Chip.de, da das Media Creation Tool das System irgendwie nicht updaten kann) und werde es morgen installieren. Ich werde es danach weiter testen. Mit etwas Glück ist es dann ja schon behoben. Werde in jedem Fall ein Feedback geben.
Vielen Dank erst einmal für den Hinweis.
 
Guten morgen :)

nachdem ich gestern Abend noch was länger gemacht hatte läuft es jetzt. Treiber aktualisiert und prompt, innerhalb von 1h 2 neue Bluescreens... Habe die dumps einmal angehängt.
 

Anhänge

  • Minidumps2.zip
    301,9 KB · Aufrufe: 74
Das sind ganz unterschiedliche Stopp Fehler.
Da es ein Laptop ist würde ich das Gerät in den Auslieferungszustand zurück versetzen.
Dann schauen ob noch Fehler auftreten.
Ist das der Fall das Gerät zum Hersteller einschicken.
 
OK, vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!
Ja habe auch gesehen das es gefühlt von 10 verschiedenen Programmen gemeldet wird. OK werde wohl nicht drum rum kommen das NB zum 4ten Mal neu aufzusetzen :D Werde es dann auch überprüfen wobei das Problem dabei ja ist das ich nicht weiß wie ich es genau reproduzieren kann. Checks wie Memtest überlebt die Kiste ohne Probleme. Wenn ich was surfe oder ähnliches schmiert die Kiste ab. Hoffentlich kann man da bzgl Garantie noch was machen.
 
zyntogz,

was hast Du denn getunt an deinem Laptop - ich meine, kein Mensch kauft sich so ein edles Teil um es nicht sofort nach dem Auspacken mit diversen Tools auf Höchstleistung zu bringen.
Vielleicht bist Du da etwas zu weit gegangen ;)
 
Hallo PeteM92,

getunt habe ich nix, ich wollte mir als Student nach zig Billignotebooks die ich auf eBay ersteigert habe (die immer etwas hatten woran ich etwas auszusetzen hatte) für nen Appel und ein Ei mal eines kaufen mit dem Ich zufrieden bin, das mal etwas teurer sein kann und das ich auch für z.B. Vorlesungsmitschriften verwenden kann. Auch dieses habe ich jedoch recht günstig auf eBay "geschossen".
Getunt habe ich daran nichts. Nur meine Programme drauf (Entwicklungsumgebungen, Office, ...) und das wars schon.
 
Ok, war nur so´n Gedanke.

Ich wünsch´ Dir viel Erfolg im Studium und hoffentlich funktioniert Dein Laptop bald problemlos.
Ist da eigentlich ein Stift dabei? Wenn nicht, kannst Du Dir mal "Jot Pro" oder ähnliche ansehen...
 
Klar, ist denke ich auch ein berechtigter Gedanke. Übertaktung o.ä. würde natürlich auch eventuell was erklären :)
Ja habe den Active Stylus von HP dabei gehabt. Konnte leider noch nicht wirklich viel mit ihm schreiben :D
 
Hallo @zyntogz! Willkommen im Forum auch von mir! :)
Ok, den Hinweis von @areiland hast du beherzigt, dein System ist jetzt aktuell.
Zitat aus #6
...Ja habe auch gesehen das es gefühlt von 10 verschiedenen Programmen gemeldet wird. ...
Diese Aussage und die Absturzursache in 062217-9734-01.dmp (BAD_POOL_HEADER (19); PROCESS_NAME: services.exe )
läßt mich zwei Dinge vermuten:
1. Nach den Sysinfos ist das System übertaktet.
[Processor Information (Type 4) - Length 48 - Handle 0014h]
Socket Designation U3E1
Processor Type Central Processor
Processor Family cdh - Specification Reserved
Processor Manufacturer Intel(R) Corporation
Processor ID e3060400fffbebbf
Processor Version Intel(R) Core(TM) i5-6200U CPU @ 2.30GHz
Processor Voltage 89h - 0.9V
External Clock 100MHz
Max Speed 2800MHz
Current Speed 2800MHz
Zum Zeitpunkt des Stoppfehlers lief die CPU mit 2800 MHz.
Nimm zum testen die Übertaktung zurück.

2. nach der Treiberliste ist Avast! Antivirus installiert. Da viele unterschiedliche Stoppfehler-Verursacher (nach deinen Aussagen in #6) beteiligt waren und beim letzten Stoppfehler sogar die Diensteverwaltung abgestürzt ist, erhärtet sich die Vermutung, dass der eigentliche Verursacher AVAST ist.
Dort gibt es eine Anleitung über die Deinstallation von AVAST und ein Bereinigungstool
https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
Nach der Deinstallation von AVAST übernimmt der Windows Defender den Schutz. Bitte vorläufig kein anderes Drittanbieter-Programm installieren.

Noch eine Info für die anderen Helfer: das BIOS ist aktuell
BIOS Version F.46
BIOS Release Date 06/01/2017

Und hier geht es zur Treiberseite: https://support.hp.com/de-de/driver...000-x360-convertible-pc/7527520/model/7781649
 
Hallo @Ari45, danke für die nette Begrüßung :)

Zu 1)
Da hast du mir jetzt aber Angst gemacht, ich hatte nämlich nix an solchen Dingen rumgeschraubt
nach einer kleinen Google-Recherche fand ich heraus, dass die Cores scheinbar schon bis 2800MHz operieren
Taktrate 2300 - 2800 MHz. Quelle: https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-6200U-Notebook-Prozessor.149434.0.html
Dürfte doch stimmen oder?

Zu 2)
Werde ich sofort machen sobald ich von der Arbeit zuhause bin :).

Genau, das BIOS hatte ich als erstes in Verdacht und hatte es direkt über die HP Seite upgedatet :)

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
das BIOS hatte ich als erstes in Verdacht und hatte es direkt über die HP Seite upgedatet

Beim Bios-Update werden üblicherweise die bisherigen Einstellungen übernommen - es sollte aber eine Möglichkeit geben, die auf "Default" zurückzusetzen - vorher am besten Fotos mit dem Handy von allen Einstellungen im Bios machen.
 
Guten Abend euch,

nachdem ich wie in Ari45's Post beschrieben habe ich Avast im abgesicherten Modus mit dem avastcleaner deinstalliert. Ebenfalls habe ich das BIOS vorsichtshalber auf default zurückgesetzt und danach nicht mehr angefasst (aber natürlich gespeichert :) )

Nachdem ich kurz dachte das es damit behoben sein könnte folgte soeben ein weiterer BlueScreen (Siehe Dump im Anhang)

Ich war am überlegen ob ich einfach mal aus Neugier den PC im abgesicherten Modus laufen zu lassen damit man Treiber ausschließen kann oder nicht.

Für weitere Ideen / Vorschläge wäre ich natürlich offen und sehr dankbar

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 062217-8578-01.zip
    188,9 KB · Aufrufe: 71
SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: BthA2DP!A2DP_Device::processDataCallback_SubmitMedia_CompletionRoutine+25

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: BthA2DP

IMAGE_NAME: BthA2DP.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 7f846494

FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_BthA2DP!A2DP_Device::processDataCallback_SubmitMedia_CompletionRoutine+25

BUCKET_ID: X64_AV_BthA2DP!A2DP_Device::processDataCallback_SubmitMedia_CompletionRoutine+25

Followup: MachineOwner

Da ist Dein Bluetooth abgestürzt.
 
Mal eine Frage: Wie debuggt ihr das? Windows SDK + Visual Studio?
Es scheint für mich so als ob nach Lust und Laune einfach alle Treiber des PCs sich verabschieden...
 
ja, richtig mit WinDog 86

Warum machst Du nicht das was ich in Post #5 geschrieben habe.
Den Rechner auf den Auslieferungzustand zurück versetzen.
Treten dann noch Fehler auf ist es ein Hardwareproblem.
 
Guten morgen,

Ich habe Silver Server's letzten Beitrag jetzt zu Teilen umsetzen können. Den Auslieferungszustand konnte ich bis jetzt nicht wiederherstellen (NB hat keine Recovery Partition o.ä. und auch keine CDs dabei. Mir fällt grade nicht ein wie ich es sonst machen könnte). Jedoch habe ich basierend auf der Version die jetzt auf dem NB ist (der letzte offizielle Build) das Teil zurückgesetzt. Ohne jegliche Zusatzsoftware (Clean Install) ist das Ding nach 30 Minuten wieder abgeschmiert... Ich habe den HP Support mal angeschrieben ob die irgendwas vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal an alle

Vielleicht interessant als Statusupdate bzw. wie ich weiter vorgegangen bin:
Nachdem Ich dem HP Support geschrieben hatte wollte er unter anderem auch den Verweis auf diesen Forenbeitrag für seine "Fehleranalyse". Nach den üblichen Fragen (Fehleranalyse gemacht? Diagnose gestartet? ...) kam er letztenendes zu dem Geistesbltz, dass es wohl an meinem Handy liegen würde. Mit den Worten "Kannst du mal Testweise darauf achten, das dein handy ca 2-3 Meter entfernt positioniert ist? Ich vermute fast schon, dass die Strahlung den PC stört" bekam ich einen durchaus plausiblen Grund genannt :rolleyes::ROFLMAO:

Nachdem ich dann anmerkte, dass es ja wohl Richtung Hardware gehen würde und das Thema Garantie anschnitt kam ein "Handystrahlung ist nun nicht unbedingt ein Hardwarefehler und die Abschirmung lässt sich nicht so einfach erhöhen. So einen sporadischen Fehler in der Werkstatt ausfindig zu machen, ist sehr schwer". Punkt um: Er spielte darauf an es sei wohl kein Garantiefall.

Da ich jetzt auch kein Laie bin und mich schon was mit PCs auskenne kam ich mir eeetwas ver*****t vor. Teureres Gerät gegönnt und dann solch ein erstklassiger Support seitens HP und vor allem solch eine Illuminaten-Erklärung...

Naja, letztendlich kam mir nach weiterem rumprobieren die Idee, dass man ja auch ein, bitte nicht erhängen, alternatives OS wie Ubuntu ausprobieren könnte um zu debuggen ob es dort auch crasht :D . Habe schon Erfahrung im Umgang mit Linux-Betriebssystemen und dachte das sei ein logischer Schritt. Ubuntu istalliert und alles lief wie geölt. Dementsprechend meine Vermutung: Irgendwas ging scheinbar wohl seitens Windows schief. Ob Treiber oder sonstwas, irgendwas ging wohl schief. Jetzt werde ich wohl bei meinem Uni-Notebook bei Ubuntu bleiben, das scheint eher weniger anfällig gegen Radiowellen zu sein :ROFLMAO:

Danke für eure engagierte Hilfe, habe durch euch definitiv was lernen können :)
 
HP-Support, die haben mich auch schon sehr oft zur Weißglut gebracht! Musste früher öfters da anrufen, wegen Kundendruckern.
Dass die sich überhaupt Support nennen dürfen.
 
Anzeige
Oben