Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

@TomTomDo
Ich bringe die Fehlermeldung in Verbindung mit einem oder mehreren Treiberproblemen. (inkompatibel oder zu alt)
Insbesondere Chipsatztreiber oder Treiber Grafikkarte kann die Ursache sein.
 
Anzeige
hi BlackNinja2017,
habe alle meine Treiber aktualisiert und danach immer noch Abstürze bekommen. Wie finde ich heraus ob die Treiber inkompatibel sind? Oder ist die beste Möglichkeit eine Neuinstallation?
 
Hab mir dein Board bei Asus angeschaut.
Es hat eine Intelgrafik on Board.
Hast du die Intelgrafik im BIOS auf disable gestellt sonst gibt es da Probleme?

Es kann auch an deiner deiner NVidia Grafikkarte liegen.
Hat die noch einen zusätzlichen Stromanschluss?


hi BlackNinja2017,
habe alle meine Treiber aktualisiert und danach immer noch Abstürze bekommen. Wie finde ich heraus ob die Treiber inkompatibel sind? Oder ist die beste Möglichkeit eine Neuinstallation?

Nicht immer die neusten Treiber sind die besten.
Einfach mal ältere WHQL zertifizierte Treiber ausprobieren.
Was hast du für ein Build drauf 1703?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intelgrafik ist wahrscheinlich auf enabled. Kann leider aktuell nicht schauen da der Memtest noch läuft, melde mich sobald dieser fertig ist.
 
@SilverServer
Das hat nix zu sagen ob es als Fehler erscheint oder nicht.
Das hatte ich auch mal, da war auch Grafik on Board und ich hatte damals 0 Ahnung davon, das man wenn man eine Grafikkarte nachrüstet die On Board deaktivieren muss sonst gibt es Fehler.
Deshalb empfehle ich immer Mainboards zu kaufen die keine OnBoard Grafik haben.

@TomTomDo
Noch ein Versuch für Dich.
Mach die Grafikkarte von NVidia raus und teste das System mit der OnBoard Grafik ob die Abstürze noch da sind?
Die Leistung der Intelgrafik ist nicht so hoch, aber zum testen reicht das.

Hier sind die ganzen NVidia Treiber WHQL :

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Arbeitsspeicher hast Du eingebaut? In den Angaben zu Deinem System fehlen da genaue Angaben. Sind diese Speicherriegel in der Kompatibilitätliste des Motherboard?
 
Den Test kannst du abbrechen.
Daran liegt es nicht.
Oder willst du den Test 8 Stunden laufen lassen?
Probiere das was ich dir empfohlen habe.

Meine RAMs laufen schon 9 Jahre ohne Probleme.

Hast du BIOS Version 3201 drauf?
 
BIOS habe ich vor einigen tagen auf 3201 aktualisiert. Der test ist jetzt auf der Zielgeraden da lasse ich ihn noch die 10 Minuten laufen.
Mein Grafiktreiber ist auch aktuell.
Es könnte sein dass sich die Intel Grafik mit dem BIOS update wieder aktiviert hat und deshalb die Bluescreens entstehen. Sobald der memtest durch ist schaue ich in die Einstellungen und gebe euch Updates.
 
Ja beim BIOS Update geht es auf default.
Ich musste auch immer wieder meine Einstellungen vornehmen.
Guck dann und sag Bescheid.
Hattest du das vor dem BIOS Update deaktiviert?
 
Es war und ist deaktiviert. Primary Display steht auf Auto.
Könnte es helfen den CPU Graphics Multi-Monitor auf Enabled zu stellen?

Das Intel Utility Programm sagt ich bin auf dem neuesten Stand, den Graka Treiber Installiere ich jetzt einfach nochmal neu

Falles es irgendwie hilft, ich habe gestern auch mal 30min einen Graka stresstest laufen lassen ohne irgendwelche probleme.
 
Ich benutze Avast (habe,von Avira, gewechselt nachdem ich gelesen hatte dass auch dadurch Bluescreens entstehen können). CCleaner benutze ich um alte Daten zu entfernen und die Registry zu säubern, sonst nur das was Windows von sich aus mitbringt.
Der memtest ist ohne Fehler zu bringen 3 Runden durchgelaufen.

P.S. Windows Defender habe ich deaktiviert
 
Dann bitte als nächsten Schritt Avast zu deinstallieren. Auch Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Wenn von dem alten Schutzprogramm auch noch Reste drauf sind die auch mit dem entsprechenden Entfernungstool entfernen.
Benutze dann nur den Windows Defender. Der reicht auch erst mal als Schutz aus.
Dann abwarten ob noch ein Stopp Fehler auftritt?
Sollte dies der Fall sein, was wir nicht hoffen, dann diesen hier wieder hoch laden.
 
Ich hatte auch vergessen Aviras Entfernungstool zu benutzen. Vielleicht liegt es daran. Danke für den Tipp.
 
Der Ccleaner ist auch nicht so toll.
Ich würde den auch entfernen.
Der haut auch richtig tief ins System.
Kann auch viele Fehler verursachen.
 
Der CCleaner macht nur dann Probleme wenn Du mit dem zu viel entfernst. Er selbst hat noch keinen mir bekannten Stopp Fehler ausgelöst.
 
Guck deine BIOS Einstellungen und Treiber nochmal in Ruhe durch.
Mehr kann man schon nicht mehr machen.

Als aller letzte Option wäre dann noch eine Clean Installation von Windows 10.
 
Anzeige
Oben