Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Windows Powershell 2.0

sneaker

gehört zum Inventar
Hallo,

Ich bin gerade dabei, ein Windows 10 System soweit wie möglich von allem Unnötigen zu befreien und dieses System später als Standardimage zu verwenden.

In den Windows Features ist
  • Windows Powershell 2.0 bzw.
  • Windows Powershell 2.0 Engine
default aktiviert.

Ich habe die PS2 deaktiviert und konnte auf die Schnelle keine Probleme feststellen. Powershell 5.1 läuft trotzdem.
Für was braucht man die PS2-Engine in Win10, wenn sowieso die PS5.1 installiert ist?

Danke euch
sneaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Möglicherweise sind Powershell 2.0 und die neueren Versionen nicht zu 100% kompatibel, so das Windows hier eine Möglichkeit bereitstellt Powershell 2.0-Skripte auszuführen. Das ist sicher besonders in Firmen wichtig, wenn dort entwickelte Skripte ohne Änderungen weiterlaufen sollen.
Wenn Du also keine Powershell-Skripte aus Zeiten der Version 2 verwendest, dann kannst Du dieses Feature problemlos deaktivieren.
 
Anzeige
Oben