Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Videos ruckeln nach Installation des Media Feature Pack

Piece of cake

Herzlich willkommen
Hallo im Forum,

bisher konnte ich meine Problemchen mit Windows immer über Anleitungen aus dem Internet lösen. Für mein derzeitiges Problem konnte ich jedoch keine Lösung finden. Daher starte ich meine Mitgliedschaft gleich mal mit einem neuen Thema.

Ich benutze die Version Windows 10 x64 Education N. Ich war eigentlich sehr zufrieden damit. Nur ließ sich ohne das Windows Media Feature Pack kein Telefon oder Tablet mit dem PC verbinden. Ich hatte verschiedenste Treiber ausprobiert.

Also musste ich doch das Windows MFP installieren. Seit Installation lassen sich die folgenden Videoformate nicht mehr flüssig abspielen:
-4k h.264, h.265
-1080p h.264 mit über 50MBit/s
-1080p unkomprimiert im avi-Format

Dies betrifft alle meiner installierten Videospieler gleichermaßen (VLC, MediaMonkey, MPC-HC, WMP, Adobe). Vor Installation des WMFP funktionierten selbst 8k-Videos problemlos. Bis auf den WMP waren alle Player vorher bereits installiert in der Reihenfolge: MPC, VLC, MediaMonkey.

CPU-Auslastung ist je nach Video bei maximal 10%.
Hardware:
i7 7600K
Gigabyte GA-Z170X
GeForce GTX 1060
M2 SSD
16GB RAM

Was kann ich tun? Ich vermute, dass es ein Problem mit den Codecs gibt. Gibt es eine Übersicht installierter Codecs? Kann man die alten wiederherstellen?
 
Anzeige
Anzeige
Oben