Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 BackUp auf Windows 7?

Hanga

bekommt Übersicht
Hallo Dr.Windows Community, meine Tante hat einen PC mit Windows 10, ist mit dem Programm aber nicht zufrieden und findet sich auch nicht richtig zurecht damit. Sie hatte mich gefragt, ob ich ihr nicht Windows 7 aufspielen könnte, was ich bejaht hatte. Nun ist meine Frage, kann ich auf dem Win 10 ein Backup machen, um Systemeinstellungen und Browsereinstellungen (Chrome) etc., auf das neue System (Win7 Ultimate) aufzuspielen?

Gruß, Hanga

P.S.: Falls noch Angaben fehlen, einfach einen Hinweis geben, ich bemühe mich dann, so schnell wie möglich, diese nachzuliefern!
 
Anzeige
kann ich auf dem Win 10 ein Backup machen, um Systemeinstellungen und Browsereinstellungen (Chrome) etc., auf das neue System (Win7 Ultimate) aufzuspielen?
Nein, höchstens Einstellungen von Anwendungen wie Chrome kannst Du wiederherstellen, indem Du entsprechende Dateien unter Windows 10 sicherst und diese Dateien nach der Neuinstallation von Windows 7 und den Anwendungen an die passenden Orte kopierst. Einstellungen des Systems lassen sich nicht übernehmen.

Außerdem benötigst Du für Windows 7 natürlich einen Product-Key und Treiber. Je nach Hardware ist es nicht immer zu empfehlen von Windows 10 auf Windows 7 zu wechseln. Stattdessen bietet es sich an, ein Programm wie Classic Shell zu nutzen, damit kann Windows 10 fast wie Windows 7 aussehen.
 
ot:
......Sie hatte mich gefragt, ob ich ihr nicht Windows 7 aufspielen könnte, was ich bejaht hatte.

Kannst Win.10 ja eigentlich fast so einstellen als sei es Windows 7. Damit meine ich die gleichen Wiedergabe -Programme wie Mediaplayer - Windows Fotoanzeige usw.
Wäre das nicht eine Alternative??
Dann wäre das System wenigstens immer auf Aktuellem Stand.


Standartprogr..jpg

oder auch hier unter Alle Einstellungen " Apps ".

Standartprogr.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ihr das Startmenü und die Kachelbedienung nicht zusagt, dann installiere das Classic Startmenü von Classic Shell

Das würde ich sowieso zuerst machen, vielleicht genügt das schon.
 
Hallo Hanga,
ich sehe hier zwei Probleme: Wenn auf diesem Rechner Windows 10 installiert ist, wurde er wahrscheinlich mit diesem Betriebssystem gekauft. Das heißt es ist in keiner Weise sichergestellt, das unter Windows 7 alles korrekt funktioniert. Aufwand alles unter Windows 7 zu richten und zu supporten, wenn es der Rechner offiziell nicht unterstützt, kann sehr groß sein. Und zweitens: Du hast wahrscheinlich dieses Windows 7 Ultimate nicht gekauft, sondern aus dubiosen Quellen bezogen. Damit würdest Du diesen weiteren Benutzer ebenfalls in die illegalität treiben. Eventuell sperrt Microsoft auch diesen Key irgendwann und dann ist der Schaden groß. Wenn dem nicht so ist, dann spricht nur der erste Punkt dagegen.
Die meisten Nutzer gewöhnen sich nach kurzer Zeit an das neue Windows und das Rückwärtsdenken hat sich schnell erledigt. Es lohnt sich eher Gedanken zu machen, wie man neue Features nutzen kann und eventuelle Anwendungsprobleme, wie von anderen Nutzern hier vorgeschlagen, sinnvoll umgehen kann.
 
Systemeinstellungen und Browsereinstellungen (Chrome) etc.

@ Hanga ....Hallo , die Systemeinstellungen von Win 10 auf Win 7
zu übertragen , ist nach m. M. wenig sinnvoll und ich glaube auch , das
will deine Tante nicht wirklich , wenn Sie mit Win 10 nicht zurecht kam .

Die Browser-Einstellungen hat man normalerweise im Kopf ,
ich kenne meine auswendig . :)
Allerdings würde ich die Lesezeichen speichern .
Von Win 10 ein vollständiges Backup machen , falls du wieder zurück musst .

Bevor du Win 7 installierst , speichere dir ein Bild(od. mehrere)
von deinem Geräte-Manager(aufgeklappt !) ,
falls du später nach "unbekannten" Geräten suchst .
 
Wichtiger wären mal die Hardwaredaten ob es mit Windows 7 überhaupt gehen würde ,

moderne Prozessoren lassen Windows 7 nämlich nur über riskante Umwege zu , das ist schon seit längerem bekannt
 
Jedenfalls benötigen wir Angaben zur Hardware - es würde schon PC-Hersteller und Modell reichen - und zu den Anwendungen, deren Einstellungen Du sichern möchtest. Sonst ist weitere Hilfe schlecht möglich und es artet hier weiter in Spekulationen aus.
 
"Die meisten Nutzer gewöhnen sich nach kurzer Zeit an das neue Windows ...."

Das kann durchaus für viele "normale" User ein Problem sein oder werden; sei es, weil sie "Gewohnheitstiere" sind oder schon älter sind (Senioren). Ich kenne auch viele, die das mental nicht hinbekommen trotz tausendfacher Erklärungen....

Ich mag z. B. die Kacheln auch noch nicht, weswegen ich deren Anzeige aufs Nötigste reduziert habe...
 
Ich habe, wie schon empfohlen, aus meinem Windows 10 mit Classic Shell optisch ein Windows 7 gemacht.

Da hat es sich ausgekachelt (habe ich am PC nie gemocht). Das Beste aus beiden Welten :ROFLMAO:
 
@Hanga
Wenn es sich um das Mainboard von Asus handelt, was du im System angegeben hast?
Das ist maximal bis Win 8.1 ausgelegt.
Es ist nicht für Win 10 geeignet und die Hardware ist sehr veraltet für Windows 10 und ja Windows 7 läuft auf dem PC.

Fazit: Windows 7 32bit Clean installieren.
Das reicht weil eh nur 4 GB RAM installiert sind.
Vorher Daten sichern!

Treiber bekommst du hier:

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78L/HelpDesk_Download/

Win 10 würde ich da nicht drauf quälen.

Was war da vorher für ein Windows drauf und wer hat Win 10 drauf gemacht?
 
Windows 10 läuft auf meiner alten Core2Duo-Kiste (4 GB DDR2-RAM) wie ne Eins und deutlich flüssiger als Windows 7. Hätte ich selbst nicht gedacht ... ich hab's einfach ausprobiert, als mir damals die Festplatte verreckt ist und ich ohnehin alles neu installieren musste. Support für das Board auf der Herstellerseite nur bis Win 7, aber die Treiber laufen auch allesamt unter Win 10 völlig unproblematisch.

Ich schätze, der Aufwand ist dann doch deutlich geringer, Win 10 optisch so anzupassen, dass sich Hangas Tante auch da wieder gut zurecht findet. Kommt aber natürlich auch ein Bisschen auf die Tante an :D
 
Anzeige
Oben