Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10 Bluescreen hal.dll und ntoskrnl.exe

Carrick

bekommt Übersicht
Zum gruße. Ich habe nun vermehrt das Problem das der schöne hal.dll und ntoskrnl.exe Fehler auftaucht und einen Bluescreen erzeugt.Dazu kommt noch das ich die Rescue-Disk nicht mehr habe. Und was am schlimmsten ist:Ich bin ein vollnoob was Pcs betrifft. Bräuchte also eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies. Einstellungen am Bios wurden nicht verändert. AMD Athlon fx 4300 Quad Core AMD Radeon HD 7700 Series.
 
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump liegen die Informationen zum Stopp Fehler. Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren. Mit rar oder zip verschlüsseln. Dann hier im Forum hoch laden.
 
Hallo @Carrick! Willkommen im Forum! :)
@Silver Server ist im Moment offline. Deshalb mache ich mal etwas weiter:
Wenn du ein Packprogramm installiert installiert hast (WinRAR, WinZIP, 7Zip usw.), ist es relativ einfach.
-> die Dateien mit der Maus bei gedrückter Strg-Taste markieren
-> dann Rechtsklick und aus Kontextmenü auswählen "Zu xxxxx.rar hinzufügen"
Fertig

Wenn kein Packprogramm installiert, dann nach dem Markieren und Rechtklick aus dem Kontextmenü auswähle "Senden an.../ Zipkomprimierter Ordner"
Fertig.

Nachtrag:
Wie das Hochladen geht erfährst du, wenn du in meiner Signatur auf den rechten blauen Link klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es geht so^^ Edit: Sind nur 2 Dateien vorhanden.Letzter Bluescreen war gestern gegen 21 Uhr
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    121 KB · Aufrufe: 117
Hallo @Carrick! :)
In beiden Dumpfiles ist der Stoppfehler 0x124 (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124))vorhanden.
Das ist ein ernster Hardwarefehler mit der CPU.

0: kd> !errrec ffffbc0d5c7ef028
===============================================================================
Common Platform Error Record @ ffffbc0d5c7ef028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01d2ecf82f4ce370
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 6/24/2017 22:15:07 (UTC)
Flags : 0x00000000

===============================================================================
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffbc0d5c7ef0a8
Section @ ffffbc0d5c7ef180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Cache error
Operation : Instruction Execute
Flags : 0x00
Level : 1
CPU Version : 0x0000000000600f20
Processor ID : 0x0000000000000000

===============================================================================
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffbc0d5c7ef0f0
Section @ ffffbc0d5c7ef240
Offset : 536
Length : 128
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id : 20 0f 60 00 00 08 04 00 - 0b 32 98 3e ff fb 8b 17
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0 @ ffffbc0d5c7ef240

===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffbc0d5c7ef138
Section @ ffffbc0d5c7ef2c0
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal
Error : ICACHEL1_IRD_ERR (Proc 0 Bank 1)
Status : 0xb080000000060151
Es ist also ein Lesefehler (IRD) beim Lesen von Instructionen aus dem InstructionCache L1 (ICACHEL1)aufgetreten.
Bei beiden Stoppfehlern trat der Fehler an Processor 0 und an CacheBank 1 auf.
Dieser Fehler kann folgende Ursachen haben:
1. Übertaktung oder Überhitzung -> nach den SysInfos liegt keine Übertaktung vor. Eine eventuelle Überhitzung muss überprüft und beobachtet werden.
2. Da die CPU vom Chipsatz angesteuert wird, könnte auch ein fehlerhafter Chipsatztreiber oder thermische Probleme am Chipsatz die Ursache sein
3. Und zu "guter Letzt" ist auch eine defekte CPU nicht aus zu schließen.
 
nun ist wie frage was ich am besten mache. wie gesagt, Pc-Dummbeutel. ich weiß wie ich spiele installieren und den pc normal bediene.das wars. hatte grade wieder n bluescreen. Laut coretemp ist die temperatur bei 11 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit alles hochgeladen. Edit:danke für eure gedult
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 304
  • memory.jpg
    memory.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 207
  • SPD (2).jpg
    SPD (2).jpg
    134 KB · Aufrufe: 165
Ergebnis von 2 stunden.Habe in der zeit Serien angesehen. Hoffe das ist das was du meintest Silver
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    39,3 KB · Aufrufe: 269
Also da kann etwas nicht stimmen oder hast du ein Kühlaggregat neben dem PC stehen, das den PC kühlt. Ohne Kühlaggregat kann die Temperatur nicht niedriger sein, als die Umgebungstemperatur.
Temperature 0 33 degC (91 degF) [0x21] (TMPIN0)
Temperature 1 36 degC (96 degF) [0x24] (TMPIN1)
Temperature 2 10 degC (50 degF) [0xA] (TMPIN2)
Die Temperatur 0 mit 33°C und Temperatur 1 mit 36°C sind plausibel. Aber Temperatur 2 mit 10°C kann nicht sein. Das ist der Fühler defekt.
Wenn die Raumtemperatur, sagen wir mal 25°C ist und der Rechner nur durch den Luftstrom der Lüfter gekühlt wird. Wie kann da Temperatur 2 15°C kälter sein, als die Umgebung.
 
@Ari45 ich geb nur das weiter was die Programme anzeigen. Der pc steht neben einem Schrank.ungefähr 10cm abstand zwischen pc und der Schrankwand. Der pc hat 3 Kühler im Gehäuse
 

Anhänge

  • Core Temp..png
    Core Temp..png
    145,3 KB · Aufrufe: 238
hallo Carrick
Ich fase noch mal zusammen
Das hat Ari45 aus Deinen beiden Stopp Fehlern ausgelesen.
Es ist also ein Lesefehler (IRD) beim Lesen von Instructionen aus dem InstructionCache L1 (ICACHEL1)aufgetreten.
Bei beiden Stoppfehlern trat der Fehler an Processor 0 und an CacheBank 1 auf.
Dieser Fehler kann folgende Ursachen haben:
1. Übertaktung oder Überhitzung -> nach den SysInfos liegt keine Übertaktung vor. Eine eventuelle Überhitzung muss überprüft und beobachtet werden.
2. Da die CPU vom Chipsatz angesteuert wird, könnte auch ein fehlerhafter Chipsatztreiber oder thermische Probleme am Chipsatz die Ursache sein
3. Und zu "guter Letzt" ist auch eine defekte CPU nicht aus zu schließen.
Auch ich kann nur diese Information bestätigen.
Dein Rechner ist nicht übertaktet. im Gegenteil er taktet runter. Was ein Prozessor auch macht wenn er zu heiß wird. Darauf hin hast Du die Temperaturen ausgelesen. Das waren Temperaturen die man eigentlich nur durch eine besondere Kühlung hin bekommt. Also kann es auch an den Temperaturen nicht liegen. Bleibt der Verdacht das der Prozessor selber nicht mehr zu 100 % in Ordnung ist. Um nichts zu übersehen schlage ich vor den Rechner zu formatieren und noch mal alles neu zu installieren. Sollte danach der Fehler wieder auftauchen würde ich eine andere CPU einbauen.
 
Anzeige
Oben