Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 95% CPU Auslastung trotz Towerkühler

Psymatic

Herzlich willkommen
Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich für die Frage ist,unwissenheit schützt
nicht aber ich brauch Hilfe und weiß echt nicht mehr weiter.

Ich habe seit 2 Wochen extrem hohe CPU Temparaturen ,während dem The Witcher 3 zocken ladet der
PC die Gras Texturen langsamer bzw nach. Und nach 2-3 Stunden bekomm ich einen Bluescreen.
Beim Starten von The Witcher hab ich schon 60-80% obwohl ich nicht einmal zur Anwendung gewechselt habe und dennoch ist sie so erhöht... Ich hab jetzt mal verschiedene Programme benutzt und hoffe die Vorarbeit war nicht umsonst,werde hier ein paar Screenshots hochladen die hoffentlich bei der Diagnose helfen. Ich bitte um Hilfe ich hab mir erst vor kurzem eine neue Grafikkarte kaufen müssen, ich habe nicht den Nerv nochmal neue Hardware zu kaufen außer es gibt keine andere Lösung.

Mit freundlichen Grüßen.

Jonas



EDIT:Habe die Bilder hochgeladen aus dem Task Manager

EDIT2: Habe alle Tipps berücksichtigt bisschen hoch ist die Auslastung dennoch
Hier mein System vorher hat eigentlich alles gut gelaufen bis auf die GTX 970 die mir schon verreckt ist:

CPU:i5 4690K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
GPU:GTX 1060 6GB Asus STRIX OC Edition
MB :Asus VII Ranger
DDR3 Balistix Sports 12GB (1 Riegel defekt , nachbestellt)
SSD Samsung 840 EVO
Netzteil: Bequiet 700Watt Bronze 80+
HDD Hitachi 1 TB
Gehäuse: Bequiet Silent Base 600(Meiner meinung nach nicht gut außer den Lüftern,sonst nur Plastik)
 

Anhänge

  • Dia1.PNG
    Dia1.PNG
    46 KB · Aufrufe: 154
  • Dia2HWMonitor.PNG
    Dia2HWMonitor.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 169
  • Dia3.PNG
    Dia3.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 123
  • HijackFree.PNG
    HijackFree.PNG
    188,3 KB · Aufrufe: 140
  • Leerlauf außer Mozilla.PNG
    Leerlauf außer Mozilla.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 138
  • Leerlauf(HWMonitor).PNG
    Leerlauf(HWMonitor).PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 143
  • UnterHoherLast.PNG
    UnterHoherLast.PNG
    202,5 KB · Aufrufe: 154
  • UnterHOHERLast2.PNG
    UnterHOHERLast2.PNG
    151 KB · Aufrufe: 137
  • Während der Last (Prozess gewechselt)erst 100%dann90%.PNG
    Während der Last (Prozess gewechselt)erst 100%dann90%.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 209
  • TASKMANAGER1.PNG
    TASKMANAGER1.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 124
  • TASKMANAGER2.PNG
    TASKMANAGER2.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 112
  • TASKMANAGER3.PNG
    TASKMANAGER3.PNG
    55 KB · Aufrufe: 105
  • TASKMANAGER4.PNG
    TASKMANAGER4.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 113
  • TASKMANAGERDETAILS.PNG
    TASKMANAGERDETAILS.PNG
    127,9 KB · Aufrufe: 125
  • TASKMANAGERDETAILS2.PNG
    TASKMANAGERDETAILS2.PNG
    111,4 KB · Aufrufe: 125
  • TASKMANAGERIDK.PNG
    TASKMANAGERIDK.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 118
  • TASKLEISTUNG.PNG
    TASKLEISTUNG.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 113
  • TASKMANAGERREST.PNG
    TASKMANAGERREST.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 104
  • AUTOSTARTTASK.PNG
    AUTOSTARTTASK.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 106
  • NochmalHWM(UNTERLAST).PNG
    NochmalHWM(UNTERLAST).PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Jonas,
deinstallier mal Deine ganzen Antivirus-Tools, die behindern sich gegenseitig. Am besten dafür die Uninstaller von den Herstellerseiten besorgen. Danach schaust Du mal, ob das Problem bestehen bleibt.
Grüße
 
Quarks: Ich habe nun den Qihoo 360 Total entfernt und die Glasswire Firewall und dennoch ist die Last auf 99%-100%
nur beim Starten einer Leistungsstarken Anwendung(The Witcher 3).
MSFreak: Das Gehäuse ist fast neu und die BeQuiet Lüfter sauber,der CPU Kühlerlüfter hab ich bereits saubergemacht ,die Wärmeleitpaste 4 mal erneuert
und verschieden stark den Kühler draufgeschraubt(Handfest/Fest/Bombenfest(Nicht ganz)).
Ich benutze eine E2 IC ESSENTIAL von Coolermaster als Paste,ich habe diese billig aus dem Saturn,weil ich keine Lust hatte Arctic Paste ausm Internet zu bestellen.

Ich bin um jeden Lösungsvorschlag dankbar.
 
Max Temp der CPU is aber mit 70°C ok. Du hast einfach nur zu viel Scheisse installiert die im Hintergrund läuft
 
Hallo Jonas,
erstellst Du nochmal eine aktuelle Übersicht des Tasksmanagers, damit wir sehen können welche Programme diese Last erzeugen?
 
Hallo Jonas,
jetzt sieht es doch wieder ganz gut aus. Dein Spiel belegt die meiste CPU-Zeit, was es auch sicher benötigen wird. Die Temperaturen in Deinem Rechner scheinen der Belastung entsprechend zu sein. Hast Du sonst irgendwelche Probleme beim Spielen und/oder arbeiten mit Deinem PC?
 
Ich habe immer noch eine Last von 100% und grad vorhin hatte ich wieder einen Bluescreen,ist wirklich alles in Ordnung ich hab vorhin nochmal ein Bild mit 100% CPU Last während ich The Witcher 3 gespielt habe.Starte ich den Task Manager steht da am Anfang 99% ich krieg Ängste mit meinem CPU,will keine Eier braten.
 
Kollege, du hast deine CPU übertaktet. Was erwartest du? Das Ding schmiert dir ab weil der Chip das hohe OC nicht mit macht. Du hast keine Garantie nur weil bei irgendwem der i5 4960k mit ~4,4Ghz läuft das ers bei dir auch tut. OC nen Stück zurückfahren. Und warum sollte nen Spiel nicht so die CPU beanspruchen? Willst du Leistung verschenken? In diesem Fall ist schlichtweg der Grund für die Abstürze, dass die CPU das nicht (mehr) mit macht. Kann jahrelang problemlos laufen, jetzt halt nicht mehr. Hardware altert und jeder Chip verhält sich anders, du betreibst ihn außerhalb der Spezifikationen.

Mit der Temperatur hat das auch absolut nix zu tun, da ist alles im grünen Bereich.
 
@Tofuschnitte: Danke, das Du das Mit dem OC aufgedeckt hast. Da geht jeder Nutzer das Risiko ein, das er seine Hardware schneller ans Lebensende bringt, wenn diese denn überhaupt das Spielchen mitmacht.
@Jonas: Es lohnt sich wegen ein paar Prozent Leistung nicht so was zu machen außer Du hast zuviel Zeit und zuviel Geld. Die Zeit von anderen Forenteilnehmern solltest Du nicht einfordern, wenn Du Dein System außerhalb der Spezifikationen betreibst.
 
1.332 RoC-Voltage und sich bei harten Games inklusive unnötigem CPU-Max-Load über anfallende 80°C wundern ... Das ist für den Devil's Canyon schon der reinste Stresstest, besonders für dessen Speichercontroller, wogegen ein normaler Stresstest eigentlich schon 'n Witz ist.

Welcher Kühler ist überhaupt montiert? Bitte exakt angeben!

Das verwendete Thermal Interface Material Cooler Master IC Essential E2 ist unterirdischer Müll! Greife zur Arctic MX-4 bei hohem Anpressdruck! Die Arctic MX-2 hat ein hervorragendes Preis-/ Leistungsverhältnis aufzuweisen, jedoch schwächelt sie bei hohem Anpressdruck, weil zu flüssig dosiert. Andernfalls lauten meine Empfehlungen für maximale Kühlleistung und Beständigkeit GELID Solutions GC-Extreme und Prolimatech PK-2 Nano/PK-3 Nano, wo der Preis pro Gramm noch moderat ausfällt!
 
Soo danke für die zahlreichen Antworten ihr seid echte Experten ich bin echt froh mich hier angemeldet zu haben ansonsten wäre ich zum PC Laden meines
Vertrauens gegangen und hätte blechen müssen. Also ich habe vorher das Motherboard auf Asus Optimal übertakten lassen sprich von 3,5 auf 4,6 oder 4,4 MHz. Jetzt hab ich alles wieder auf Standard gesetzt und gestern habe ich ungestört Spielen können,ich glaube auch das die Wärmeleitpaste Müll ist ich muss mir echt neue besorgen , die von Coolermaster ist zu flüssig vorallem im Sommer im Winter war sie fester als ich sie gekauft habe ich dache schlimm kann es nicht werden. Das nächste mal bestell ich lieber aus dem Internet. Zur frage welche Cpu Kühler verbaut ist, es ist ein Thermalright Macho rev.2 ich denke das ding reicht oder was meint ihr ?
 
nochmal: Die Temperaturen sind vollkommen ok! Die CPU throttled erst ab 100°C und solange du unter Vollast ständig unter 80°C bleibst (eigentlich selbst wenns 90 wären kein Problem) musst du dir keinen Kopf machen. WLP ist auch egal in deinem Fall, benutz hier auch immer noch ne 20 Jahre alte große Tube weil ichs nicht einsehe für den scheiss so viel Geld zu bezahlen. Unterschied ist marginal, 3-4°C am Ende, klar wenns um massives OC geht kann das wichtig werden aber für Ottonormaluser ist das wumpe. Alles Marketing. Und ja der Macho reicht dicke, Temperaturen sollten jetzt ohne OC sowieso weit unter Werten liegen, die du oben geposted hattest.

Und bitte niemals niemals niemals niemals diese automatischen OC-Funktionen nutzen. Die sind durch die Bank weg scheisse. Spricht nix dagegen mehr Leistung rauszuholen aus dem Setup, aber bitte per Hand ran tasten. Dazu gibts zig Anleitungen im Netz was zu beachten ist. Denke 4,2-4,3 oder gar die 4,4 Ghz kriegste mit manuellen Einstellungen stabil hin. Kann aber natürlich auch sein, dass selbst händisch bei 4,3Ghz Schicht ist weil der Chip schlichtweg nicht mehr mit macht. Gibt Exemplare die gehen besser und welche schlechter, so ist das einfach
 
Merci mein Problem ist behoben, also für Leute die dasselbe Problem haben:

-Kein OC über das Motherboard(Bios einstellungen)
-Bessere Wärmeleitpaste zu empfehlen(Nur für Gamer)
-Eventuell Virenprogramme aus oder deinstallieren
-CPU Kühler verschiedenfest dranschrauben(Manche wiegen ja doch etwas und müssen 1-2 umdrehungen mehr als handfest gezogen werden)
-Und unnötigen shit im Hintergrund deinstallieren oder deaktivieren vor dem Zocken

DANKE nochmal ich hoffe ich habe grad keinen shit erzählt.

~Le Gelöst
 
benutz hier auch immer noch ne 20 Jahre alte große Tube

Wie trägst Du diese steinharte Zahnpasta auf und wie kühlt *dieser Stein den Stein* noch? xD
Spaß beiseite: Mehr als 2 Jahre Lagerung ist undenkbar. Und die heutigen TIMs sind gegenüber denen von vor 15 Jahren nochmals um bis zu 10°C besser bei einer abzuführenden TDP um 150 Watt. Dazu gibt es sogar einen Artikel bei HardwareLUXX. Außerdem merkt man schon in den verschiedenen Preisklassen, dass die Beständigkeit schon deutlich besser ist, umso mehr das TIM kostet. Zu zu flüssigen Pasten rate ich generell nicht, weil länger als 3 Monate halten diese selten stand, vor allem nicht bei 100 Watt TDP und mehr. Wenn einem die 5°C Differenz zur Speerspitze bei moderater TDP egal sind, solange es nicht darüber hinausgeht, dann ist mein Favorit die Arctic Silver Céramique 2, weil bis zu etwa 130°C bis zu knapp einem halben Jahr lang beständig, saugünstig im Einkauf zu einer einer sehr großen Dosierung, aber von der Konsistenz sehr steif, vor allem nach einem Jahr Lagerung (nach Öffnung und mehrfacher Anwendung) schon Kaugummi artig, verteilt sich durch die Wärme aber dennoch ausreichend gleichmäßig - es geht so!
https://www.mindfactory.de/product_...r-Ceramique-2-Waermeleitpaste-25g_741872.html
 
liegt im Keller im kühlen und trockenen Schrank und ist fest verschlossen, das Zeug kannste so ewig lagern. Hab vor 2 Jahren mal nen Test gemacht als ich meinen Kühler ausgetauscht hatte und zufällig von nem andern Bau noch nen Rest von so ner überteuerten Paste da hatte. Hab erst meine alte WLP benutzt, Prime laufen lassen länger und danach eben die Paste gewechselt. Unterschied 3 Grad. Nachdem mir mein Board vorm halben Jahr verreckt war hab ich halt wieder die alte Paste drauf geklatscht, alles gar kein Ding. Besteht nicht Ansatzweise der Bedarf unnötig Geld auszugeben wenn ich noch genug Zeug im Schrank hab für die nächsten 10 Jahre
 
Ja, ich denke, ich setze künftig auch mehr auf die Tuben als die gewöhnlichen Spritzen, die dann doch wegen der Lagerung auf Dauer nicht bestens zu sein scheinen. Habe mir gleich die 65g-Tube von der Arctic MX-2 bestellt; 24€ für 65g sind 0,5@ pro Gramm und die Kühlleistung ist in den Messungen auf dem Niveau der Arctic Silver Céramique 2, messbar minimal besser, wovon ich gleich eine weitere Spritze bestellte - Die lächerlichen 6€ für 24g. 'ne Lagerung im Keller mache ich zwar nicht, aber ich werde das Zeug im Flur lagern. Was hältst Du von diesen Dosen?
 
Anzeige
Oben