Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Paragon Backup & Recovery 2014 und 15063.413

M

mike03

Gast
Hallo, verwende obiges Imageprogramm seit Jahren, seit der .413 hängt sich Paragon nach wenigen Sekunden bei der Erstellung eines Backup´s auf. Nach ca. 10min startet der PC neu in eine Art-Dos-Umgebung, weil irgend ein Zugriff nicht gegeben ist. Das hat Paragon auf mehreren PC´s in den letzten Jahren nicht gemacht. Aomei funktioniert dagegen tadellos.
Jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder einen Tip dazu?
Mfg Mike
Nachtrag: Der Effekt ist auf anderen PC reproduzierbar.
 
Anzeige
ja nun wenns für die (mutmaßlich) mindestens 3 Jahre alte Software kein Update gibt und es mit aktuellen Betriebssystemen nicht mehr funktioniert dann musste dir halt was anderes besorgen
 
was heißt denn aktuelles Betriebssystem: vor der 413 hat es ja funktioniert, die Version war doch wohl auch annähernd "aktuell", oder?
 
Schon, aber mit der aktuellen Version läufts ja scheinbar nicht. Wenns kein Update gibt dann kannste das Programm wohl leider vergessen, ich weiß is doof und vllt hattest du ja nicht mal die gratis Version sondern damals dafür gelöhnt aber kannste nix machen
 
die Antworten gehen leider etwas an der Fragestellung vorbei: was wurde in der 15063.413 geändert, womit Paragon nicht klar kommt.
Ich habe bestimmt etliche zigmal Backup´s und auch Restore gemacht, immer auf mehreren W10-PC´s, die alle aktuell waren, nie Probleme. Klar habe ich auch andere Sicherungen(Aomei), aber interessieren würde es mich schon, warum P. nun nicht mehr kann:)
 
@Mike03

Schau mal:

https://support.paragon-software.com/showthread.php?1781-Paragon-Festpl-15-VSS-Fehler-unter-Windows-10-Version-1703-OS-Build-15063-0&p=5866&viewfull=1#post5866

ihr werdet es sicher schon festgestellt haben...
... der VSS Fehler tritt auch bei der

Backup & Recovery 14 Free Edition ( "br14_free_ger.exe")
unter
Windows 10 Pro 1703, 15063.138

auf.

Und ja, der zuvor beschriebene Workaround funktioniert glücklicherweise auch mit der Backup & Recovery 14 Free Edition.



Hier der Link auf diesen Workaround
https://kb.paragon-software.com/de/article/1155


Ich habe das allerdings nicht selbst ausprobiert.
.
 
Danke, aber der Hot Processing Treiber war schon installiert, und auch in den Einstellungen aktiviert.
Das Problem ist folgendes:"Die Operation Laufwerk sichern benötigt exklusiven Zugriff.Ein Neustart ist nötig". Das war aber früher nicht so, außerdem verlängert sich das Backup durch diese nun notwendige Prozedur erheblich. Damit ist Paragon erstmal für mich unbrauchbar.
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich will mich nicht auf die 413 festnageln, es ist auch möglich, daß das Problem auch bei einer früheren Version auftrat, da ich hauptsächlich mit Aomei sichere, Paragon habe ich in den letzten Wochen nur sporadisch genutzt. Da an diesem Programm nichts geändert wurde, kann das Problem nur durch MS entstanden sein, wobei diese Änderung seitens MS durchaus begründet sein kann.
Die Problematik tritt bei mir im Gegensatz zu den im Supportforum genannten bei einem FullBackup auf, ich mache keine inkrementellen.
Damit sollte das Thema geschlossen sein, Paragon wurde deinstalliert.
Gruß Mike
 
@mike03
Versuche doch mal von der Recovery CD zu starten. Da funktioniert es nämlich.
Ich mache meine Backups immer von der Recavery und nie vom laufenden System.
 
Das Problem tritt übrigens nur bei PC´s mit UEFI auf, bei altem BIOS nicht!
 
Dann sollte man überlegen, ob Paragon mit UEFI zu Recht kommt !
Deine Aussage zu UEFI kommt aber reichlich spät!
 
Ja, aber Paragon ist ja immer mit UEFI klar gekommen, nur eben nicht nach Updates seitens MS!
"Deine Aussage zu UEFI kommt aber reichlich spät!": meine 3 Hauptrechner arbeiten eben mit UEFI, da dauert es, bis man den Fehler eingegrenzt hat.
 
@pirol: es geht natürlich über meinen Paragon-USB-Stick, aber ich habe da nichts gewonnen, weil auch ein Neustart nötig ist, USB-Stick auswählen, da kann ich auch mit hot processing aus dem System heraus sichern, da ist dann auch ein Neustart nötig.
Falls nicht klar verständlich: Es funktioniert auch mit den neuesten Versionen von MS, aber jetzt ist eben wegen exklusiver Zugriffsrechte ( war bis vor kurzem kein Thema) ein Neustart nötig, was dann alles etwas umständlich wirkt.
Nun, dann ist eben Aomei mein Alleinvertreter:D.
Gruß Mike
 
Anzeige
Oben