Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

ipconfig

Herzlich willkommen
Liebes Forum,

seit heute Nachmittag kann ich nicht mehr in das Internet connecten, obwohl ich mit dem LAN verbunden bin. Bei der Fehlerbehebung kommt die Antwort wie im Titel. Ich habe bereits die Tipps aus den Themen Kein Internetzugriff sondern nicht identifiziertes Netzwerk und dem Thema mit dem selben Namen wie meinem befolgt, aber erfolglos.

Mein Pc hat Windows 10 auf der Version 1607.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Anzeige
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
 
Moin und Willkommen! :)
Bitte beschreib doch mal selbst, was du alles schon probiert hast, dann ersparst du uns die Suche. ;)
Router neu gestartet, und/ oder resettet?
LAN- Kabel mal ausgewechselt?
Was sagt dein Gerätemanager, gibt es ein Ausrufezeichen?

Wichtig wäre auch noch: mit was für ein Gerät haben wir hier zu tun? PC oder Lappi? Bitte mach mal möglichst genaue Angaben.
 
Ich benutz einen PC mit Windows 10 Pro, Version 1607, ich habe schon Router neu gestartet, es über shutdown /r /f /t 00 versucht, über den abgesicherten Modus gestartet und wieder heruntergefahren, den Netzwerkadapter gelöscht und neu gestartet, Treiber neu installiert, dann netsh winsock reset, ich habe über regedit HKEY_LOCAL_MACHINE-SYSTEM-CurrentControlSet-Services-Tcip-Parameters dort einen neuen DWORD-wert erstellt (32bit) und ihn IPAutoconfigurationEnable genannt und auf 0 gesetzt, dann habe ich über die Netzwerkeinstellungen-Ethernet-Eigenschaften im Internetprotokoll, Version 4 die IP und DNS adressen nicht mehr automatisch, sondern manuell eingestellt.

Nun bin ich am Ende meiner Weisheit und habe alles bis auf eine komplette Neuinstallation des Systems gemacht:D

kleine Anmerkung: LAN Kabel auch ausgetauscht

Und das WLAN, das über den selben Router, aber einen anderen LAN Anschluss läuft funktioniert einwandfrei, ich benutze eine Fritzbox 7490.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist mit dem Kabel? Schon ein anderes probiert?
Den Router mal zurück gesetzt, entweder am Gerät selbst oder im Web- Interface des Routers ( dort evtl. auch mal die Einstellungen checken)?

Sorry! Hatte deine Nachträge nicht gesehen! :rolleyes:
 
Der Dienst "Automatische Konfiguration (verkabelt)" besitzt die Startart "Manuell" und lässt sich auch starten?
 
Wo finde ich die Automatische Konfiguration?

Bin nicht gerade der Netzwerkspezialist, also bitte nicht wundern.

Jap das Kabel ausgetauscht, ich beziehe meinen LAN Anschluss übrigens über die Steckdose (DLAN?).
Das andere LAN und WLAN im Haus funktioniert einwandfrei, ich überprüfe mal die Einstellungen, danke für den Tipp:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte sein, daß dir dein DLAN- Adapter verreckt ist, ist für mich immer noch ne relativ unsichere Sache. Kannst du dein DLAN an einem anderen Gerät testen?
 
Er leuchtet noch fröhlich vor sich hin, aber gute Idee, ich werde ihn gleich mal austauschen, Danke dir !!
 
Du musst in den Diensten nachsehen ob der Dienst "Automatische Konfiguration (verkabelt)" die Startart "Manuell" besitzt. Alternativ kann Du auch in einer Eingabeaufforderung die Befehlzeile wmic service dot3svc list brief benutzen. Die sagt Dir das auch.
 
Hab gerade einen anderen DLAN Adapter getestet, ist immer noch derselbe Fehler, aber danke dir:)

Vielen Dank für deinen Tipp, Startmode ist Manual, State ist stopped und Status ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte eigentlich umgekehrt, den Adapter an einem Lappi, o.ä. testen. Um die ganze DLAN_- Geschichte auszuschließen. Aber so ist ja auch okay, dann hat die PC anscheinend eine DLAN- Allergie :D
 
Also hört sich erstmal umständlich an, aber wenn es möglich ist, versuch mal dein PC mit der Fritz Box direkt zu verbinden...wenn du dann ins Internet kommst wird es definitiv am dlan liegen...und wenn nicht, wird es interessant ��
Hat es vorher an der Steckdose funktioniert? Wenn das ein anderer Stromkreis ist, geht es nicht!!!
Eventuell ma anl einer anderen Steckdose versuchen...

Alternativ kannst du auch mal von einer Live-CD booten, wenn du eine da hast.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit den Fehler näher einzugrenzen...
Wenn du vorher alles auf DHCP hattest und es funktionierte, solltest du mit einer Live-CD von Ubuntu oder Windows online kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ein guter Tipp, werde es gleich zuhause ausprobieren.

Davor hat es einwandfrei an der Steckdose funktioniert, habe es über 4 Monate über DLAN benutzt.
Funktioniert das dann auch mit einem bootbaren Stick, da ich die Live-CD nicht mehr finde.
 
Ich habe jetzt den Computer an einerm anderen LAN port angeschlossen, der aber auch zu meiner Fritz Box führt und es hat alles wie am schnürchen funktioniert, habe auch erstmal das neue Windows installiert (Creator Update), habe also jetzt Windows 10 Pro Version 1703.

Jedoch funktionert DlAN im ganzen Haus nicht, also ist wahrscheinlich da das Problem, hat jemand da einen Tipp?
 
Jedoch funktionert DlAN im ganzen Haus nicht, also ist wahrscheinlich da das Problem, hat jemand da einen Tipp?
DLAN ist sehr störanfällig. Sehr gut funktioniert die Verbindung nur innerhalb desselben Stromkreises. Schon ein dazwischenliegender Etagenverteiler kann Störungen verursachen. Das gilt umso mehr, wenn die Verbindung über den Sicherungskasten im Keller muß. Auch andere Elektrogeräte im Haus können die Verbindung stören. Mehr als andere Steckdosen auszuprobieren und den DLAN-Adapter ohne andere Geräte direkt an der Wandsteckdose zu betreiben, gibt's nicht als Tipps. Die Alternative ist das Verlegen von LAN-Kabeln.
 
Vielen Dank auch für deinen Tipp!! Ich werde ihn mir für die Zukunft merken.

Schlussendlich habe ich über den Router verbunden und einfach das Creator Update installiert (Version 1703) und nun geht alles wieder wie gehabt.
Wenn irgendjemand vielleicht wüsste warum, wäre das nett, wenn nicht ist jetzt auf jeden Fall das Problem gelöst!

Vielen Dank für alle Tipps!!
 
Anzeige
Oben