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Thema: BSOD "Critical process died" aktuell: Windows 10 Pro, x64, 1703...15063. 443 Seit zwei oder drei Builds verabschiedet sich mein Dell XPS 15,9550 gelegentlich mit ...
  1. #1
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    BSOD "Critical process died"

    aktuell: Windows 10 Pro, x64, 1703...15063.443

    Seit zwei oder drei Builds verabschiedet sich mein Dell XPS 15,9550 gelegentlich mit einem BSOD.

    Bisher konnte ich nicht mal erkennen mit welcher Fehlermeldung, da der BlueScreen immer nur ganz kurz angezeigt wird - soeben hab´ ich ein Foto gemacht.
    Fehler: "Critical Process died"

    Zuverlässigkeitsverlauf: Das System wurde unerwartet heruntergefahren

    ------------------------------------
    Das habe ich bereits versucht ...
    Zuerst hatte ich ja die Dell Apps/Programme in Verdacht, bzw. den AdGuard AdBlocker - die dürften aber nicht die Auslöser sein ...
    https://www.drwindows.de/windows-10-...-probleme.html

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: BSOD "Critical process died"

    Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich die Informationen zum Stopp Fehler.
    Die letzten 5 Files auf den Desktop kopieren.
    Mit rar oder zip verpacken.
    hier im Forum hoch laden.
    tomto-07 und Dr. Cortana bedanken sich.

  3. #3
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: BSOD "Critical process died"

    Habe bereits im Explorer in der Ansicht "alle Ordner anzeigen" freigegeben.
    "Minidump" finde ich trotzdem nicht...

    Muss ich da noch spezielle Optionen freigeben in der Ordner-Ansicht?

    PS: Bei mir steht in den Optionen bei "Starten und Wiederherstellen --> "automatisches Speicherabbild" statt "kleines Speicherabbild"
    Soll ich die Option auf "kleines Speicherabbild (256k) ändern ?

    ...oder hilft das "automatische Speicherabbild" auch?
    Geändert von Dr. Cortana (28.06.2017 um 11:53 Uhr)

  4. #4
    tomto-07
    Gast

    AW: BSOD "Critical process died"

    Muss ich da noch spezielle Optionen freigeben in der Ordner-Ansicht?
    Nein, eigentlich nicht, ist hier:

    BSOD "Critical process died"-mini-dump.jpg
    Silver Server und Dr. Cortana bedanken sich.

  5. #5
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: BSOD "Critical process died"

    Nein - siehe dazu auch #3

    Muss ich das "kleine Speicherabbild" da erst freigeben ?
    https://support.microsoft.com/de-de/...y-windows-if-a

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: BSOD "Critical process died"

    Hallo @Dr. Cortana!
    Zu deinen Stoppfehlereinstellungen:
    Wenn man auf MSDN nach diesen Einstellungen sucht, bekommt man angezeigt, dass
    -> kleines Speicherabbild 64 kB groß ist
    -> Kernel-Speicherabbild bedeutend größer ist
    Deshalb empfehle ich gern das Kernelspeicherabbild, die sind je nach Stoppfehler und Situation zwischen 200 und 600 kB.

    Da beim Kernelspeicherabbild auch Systeminformationen gespeichert werden, kann man als "Debuggender" auch mal unterschiedliche zusätzliche Informationen abfragen (RAM-Art und -Belegung, BIOS, genaue Bezeichnung des MoBo, CPU-Typ usw. )
    Dr. Cortana und tomto-07 bedanken sich.

  7. #7
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: BSOD "Critical process died"

    OK.
    Kernelspeicherabbild ist eingestellt ...dann harren wir mal der Dinge die kommen ...

    PS: beim "kleinen Speicherabbild" steht (256kB)

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: BSOD "Critical process died"

    Ich weiß, dass in dem Dialogfenster bei "kleines Speicherabbild" 256 kB, aber auf mehreren MSDN-Seiten habe ich 64 kB gelesen, übrigens auch auf der Seite, die du in #5 verlinkt hast.

    Achso: und dass du kein Verzeichnis "Minidump" hast, liegt daran, dass noch keine Dumpfiles gespeichert wurden. Diese werden nur bei einem wirklichen Stoppfehler (Bluescreen, BSOD ) gespeichert.
    Du könntest mal schauen, ob es die Datei C:\Windows\Memory.dmp gibt. Die sind meist mehrere 100 MB (habe auch schon 1 GB gesehen) groß und deshalb zum normalen Hochladen zu groß.
    Dr. Cortana und tomto-07 bedanken sich.

  9. #9
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: BSOD "Critical process died"

    C:\Windows\Memory.dmp gibt´s nicht - hatte da vorhin bereits nachgesehen ...

    Ich warte mal auf den nächsten BSOD ...
    Eigentlich wäre mir ja lieber wenn´s nicht so weit kommt ...
    Ari45 bedankt sich.

  10. #10
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: BSOD "Critical process died"

    BSOD soeben.....Fehlermeldung wie oben beschrieben...Critical Process died
    MEMORY.DMP ist nicht vorhanden.

    Habe gerade auf "Kleines Speicherabbild" umgestellt .....dann warten wir halt wieder ...

  11. #11
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana
    BSOD...

    lt. Ereignisanzeige ...es konnte keine Abbild-Datei erstellt werden ...
    Es gibt auch keinen "MiniDump"-Ordner.

    Die Abstürze dürften in Zusammenhang mit Edge stehen ...MicrosoftEdgeCP.exe

    Die "onBoard" Problembehandlung/Bluescreen erkennt keinen Fehler ...

    Nun ist der Punkt erreicht ...


    10:20 Habe das Dell XPS 15,9550 Notebook über Wiederherstellung/PC zurücksetzen/...eigene Dateien behalten soeben zurückgesetzt.

    Dauer: etwa 25-30min
    Version nach dem Rücksetzen: 15063.0
    Updates werden heruntergeladen ...KB4022725.....dürfte das Update auf die .413 sein
    http://it-blogger.net/post/Kumulativ...indows-10.aspx

    11:23 15063.413 ist installiert
    Aktuell wird mir die .447 NICHT angeboten ...

    Weitere Aktivitäten:
    - OneDrive einrichten ....Dateien ja bereits vorhanden

    - McAfee mit Removal-tool entfernen ....das dauert - sieht aus als ob´s "hängt"...
    Tipp: Gleich über Removal-tool entfernen hat nicht funktioniert - "Hänger".....McAfee dann über Programme deinstalliert, Neustart und dann Removal tool, Neustart ...OK

    - Defender aktiviert ,Schutzupdates aktualisiert

    - Dell Premier Color deinstalliert ...15% Prozessorleistung ... 4,6 GB RAM (!!)(lt. Taskmanager)
    Das dürfte kein Scherz gewesen sein ...nach Deinstall von Premier Color tatsächlich die 15% Prozessorbelastung weg und die 4,6 GB RAM wieder frei

    - Office 365 Install

    - HD 530 Graphics Treiber ... 21.20.16.4627

    Startdauer: 25926ms

    13:30 Nach etwa 3 Stunden sieht´s wieder gut aus...

    PS: In der Liste "Beim Auffrischen des PCs entfernte Apps" sehe ich jetzt erst wie viele Apps ich gar nicht mehr brauche und somit auch nicht mehr installiere...

    PC Rücksetzen hat immer etwas "reinigendes" ...
    Geändert von Wolko (02.07.2017 um 19:13 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.
    Ari45 und Silver Server bedanken sich.

  12. #12
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: BSOD "Critical process died"

    Gratuliere,

    da würde ich mir jetzt mal ein Weißbier einschenken und in Ruhe beobachten, ob´s noch (oder wieder) blitzt
    Dr. Cortana bedankt sich.

  13. #13
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: BSOD "Critical process died"

    Im Moment läuft´s .... kein BSOD und auch kein "Blitzen" mehr

    Allerdings 15063.413 aktuell installiert - das Update auf die .447 wird mir nicht angeboten
    PeteM92 bedankt sich.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: BSOD "Critical process died"

    Die .447 habe ich für 2 verschiedene virtuelle Maschinen auch nicht mehr angeboten bekommen - keine Ahnung, ob da was zurückgezogen wurde (auf meinem aktuellen Rechner habe ich .447 normal über Windows-Update installiert)

  15. #15
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: BSOD "Critical process died"

    Dann warte ich mal ab ...

    17:55 Bis jetzt wird mir die .447 noch NICHT über Windows Update angeboten ...
    Geändert von Dr. Cortana (30.06.2017 um 17:57 Uhr)

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