Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht21Danke
Thema: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen? Hallo, ich habe folgendes Problem: die Festplatte von meinem alten Laptop hat sich verabschiedet (W10). Nun hab ich einen neuen ...
  1. #1
    TrixiJ.
    Herzlich willkommen

    Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Hallo, ich habe folgendes Problem: die Festplatte von meinem alten Laptop hat sich verabschiedet (W10). Nun hab ich einen neuen Laptop. Allerdings ohne meine Dateien. Die sind als SystemBackup auf der externen Festplatte. Kann ich das jetzt einfach so auf den neuen PC spielen? Ist auch W10, nur der Laptop andere Firma. Backup wurde mit der Free Version von EaseTodo Backup 9 erstellt.

    Besten Dank und bitte dran denken: bin computerblond ;-)

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Willkommen im Forum.

    Für Laien ist das nicht zu empfehlen und Profis würden das auch nur in Ausnahmefällen machen. Der neue Laptop hat ganz andere Hardware und das Windows aus dem Backup läuft u.U. nur auf dem alten Laptop. Man kann so etwas machen, wenn man genaue Infos zur Hardware hat, aber die Chancen, daß es schief geht, sind gerade bei Laptops nicht gering.

    Extrahiere die Dateien aus dem Backup, ohne das Backup als Image zurückzuschreiben. Wie das bei EaseUS Todo Backup geht, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der dieses Programm verwendet.

  3. #3
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Moin und Willkommen!
    Wenn es "nur" um deine Dateien geht, würde ich das ganz altmodisch manuell machen. Festplatte anschließen, den Explorer öffnen, dort die Festplatte doppelklicken, da müsste dir der gesamte Inhalt angezeigt werden, Datei aussuchen, anklicken, dann Start anklicken und dort "kopieren nach" wählen, Speicherort wählen und Los geht's.
    Holunder1957 und TrixiJ. bedanken sich.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Festplatte anschließen, den Explorer öffnen, dort die Festplatte doppelklicken, da müsste dir der gesamte Inhalt angezeigt werden
    Text gelesen? Die alte Festplatte ist kaputt, vorhanden ist nur ein Backup in proprietärer Form von einer EaseUS-Software. Da mag man schon auf einzelne Dateien zugreifen können, nach meinen Erfahrungen mit diversen Backup-Programmen aber meist nicht über den Explorer.
    Dr. Cortana und TrixiJ. bedanken sich.

  5. #5
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Das hilft jetzt hier nicht unbedingt weiter, aber...

    Tipp für die Zukunft:

    Ich verwende eigentlich (privat) keine Backup-Programme.
    Backup-Programme machen dann Sinn wenn man im "alten" Laptop die kaputte Festplatte durch eine neue ersetzt, d.h. eigentlich keine Veränderung an der Hardware vornimmt.

    (1) Empfehlen würde ich die wichtigen Dateien 1:1 auf eine externe Festplatte zu kopieren, weder irgendwie gepackt noch in einer einzigen riesigen Backup-Datei, d.h. wenn das "alte" Notebook kaputt geht und durch ein neues ersetzt wird - wie im hier geschilderten Fall - dann die externe Festplatte anschließen und die benötigten Nutzer-Dateien rücksichern.

    (2)Aktuell kann man die Datensicherung ja auch über die Cloud(OneDrive) machen, z.B. Fotos, wichtige Word-Dateien einfach auf OneDrive legen und nicht lokal auf der Notebook-Festplatte speichern.

    PS: Die wirklich relevanten Dateien bzw. auch emails, z.B. Kündigung von Versicherungsvertrag usw. drucke ich sowieso aus.
    Aktuell komme ich (privat) ohne externe Festplatte aus.
    Gelegentlich mache ich eine CleanInstall von Windows 10 - das entsorgt nämlich gleich viel (Daten)müll.

    PPS: Obige Tipps gelten für (mich) PRIVAT. Für den Einsatz in Unternehmen MUSS man natürlich eine sehr professionelle Backup-Strategie wählen. Hier muss ja oft sehr viel dokumentiert und nachvollziehbar sein.
    Das ist natürlich weitaus komplexer als im privaten Bereich.


    -------------------------------
    zurück zur Eingangsfrage...
    Ich würde mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt die Nutzdaten aus dem EaseTodo Backup 9-Backup zu extrahieren (wie in Beitrag#2 bereits empfohlen) und nur diese auf´s neue Notebook zu kopieren ...
    TrixiJ., Holunder1957 und Wolko bedanken sich.

  6. #6
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Moin! Ich meinte mit Festplatte, die externe Festplatte mit dem Backup. Und bei meinem Backup bzw. Dateien kann ich das so machen, sonst hätte ich das hier nicht so beschrieben.
    PeteM92 und TrixiJ. bedanken sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Und bei meinem Backup bzw. Dateien kann ich das so machen
    Wenn Dein Backup nicht EaseUS Todo Backup 9 oder eine ähnliche Version ist, dann ist Dein Beitrag gar nicht hilfreich.

  8. #8
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Für EaseUS gibt es ein Free- Tool, welches das kann: http://www.easeus.de/daten-umziehen/...-umziehen.html
    Dr. Cortana, PeteM92 und build10240 bedanken sich.

  9. #9
    TrixiJ.
    Herzlich willkommen

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Kleinere Ordner konnte ich schon aus dem Backup extrahieren. Also der Weg von Willy funktioniert. Aber beim Bilderordner hört es auf. Da müsste ich Bild für Bild wahrscheinlich einzeln kopieren. Na mal sehen.

    Mit der Sicherung in der Cloud hab ich mich auch schon beschäftigt. Ein Teil meiner e-books und meiner Musik ist dort schon gelandet. Ebenso hab ich auch ein Systembackup in der Cloud, dass ich zu "Übungszwecken" dort angelegt habe. Mit gleichem Ergebnis, wie dem von der ext. FP.

    Dieses Free - Tool von Easeus zum Daten-umziehen, nicht schlecht, aber da müsste der alte Lappi noch funktionieren. Nun, ich kenne jemanden, der sich berufsmäßig damit auskennen müsste. Doch der ist derzeit außer Landes. Vielleicht kann er mir das Teil doch noch mal soweit in Gang bringen, dass ich wenigstens das Backup zurückspielen kann. Danach kann er in Frieden gehen, der Lappi. Ist immerhin um die 10 Jahre und ich denke mal, das ist schon ein Alter.

    Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe und Tipps. Und ich werde mich bessern und meine Mails und Briefe, Lizenznummern... gleich ausdrucken und nicht erst alles auf die lange Bank schieben.
    Geändert von TrixiJ. (29.06.2017 um 18:14 Uhr)
    Willy sagt:, Dr. Cortana und build10240 bedanken sich.

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Kleinere Ordner konnte ich schon aus dem Backup extrahieren.
    Welchen Dateityp hat das Backup? Wie hast Du die kleineren Ordner extrahiert? Mit dem Explorer oder einem Tool? Vielleicht gibt's dann auch eine Methode größere Ordner ohne Probleme zu extrahieren.

    Ansonsten müßtest Du mal die Anleitung von Todo Backup lesen, ob es eine Möglichkeit gibt auch ohne Systemwiederherstellung an die Daten zu kommen.
    TrixiJ. bedankt sich.

  11. #11
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Hast du bei dem von mir verlinkten Tool, auch die 2. Möglichkeit in Betracht gezogen, also die "Image- Datei"? Anleitung ist nur für die Dateien Übertragung zwischen 2 PCs.
    Bei der " Image- Datei" müsstest du das Tool auf deinen neuen PC laden, die externe Festplatte mit dem EaseUS- Backup anschließen und dann die Dateien kopieren.

  12. #12
    TrixiJ.
    Herzlich willkommen

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Welchen Dateityp hat das Backup?
    System- Backup_20170327_Full_v1.pbd
    Wie hast Du die kleineren Ordner extrahiert?
    Wenn ich das jetzt noch wüsste. Wollte es gerade versuchen, aber irgendwie weiß ich nicht mehr, was ich gemacht habe. Über den Explorer funzt es nicht.

  13. #13
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Ist das ToDo- Backup- Programm denn schon auf dem neuen PC installiert?

  14. #14
    TrixiJ.
    Herzlich willkommen
    Ja, allerdings eine Version höher, da ich die alte bei Google nicht mehr finde

    Hast du bei dem von mir verlinkten Tool, auch die 2. Möglichkeit in Betracht gezogen, also die "Image- Datei"? Anleitung ist nur für die Dateien Übertragung zwischen 2 PCs.
    Nein, hab ich nicht, weil ich dachte, ich brauche das "vorbereitete Backup" vom alten PC.

    @Willy, das mit dem Tool geht auch nicht. Die Image-Datei muss vorher damit erstellt werden.
    Geändert von Wolko (30.06.2017 um 08:42 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.
    Willy sagt: bedankt sich.

  15. #15
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

    Das ist dann ja mal richtig doof!
    Ich hoffe du bist jetzt genauso verwirrt wie ich.
    Onkel Bing sagte: Todo- Backup könnte die .pbd- Dateien öffnen, aber wenn das nicht geht?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162