Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Backup vom alten auf den neuen Laptop spielen?

TrixiJ.

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe folgendes Problem: die Festplatte von meinem alten Laptop hat sich verabschiedet (W10). Nun hab ich einen neuen Laptop. Allerdings ohne meine Dateien. Die sind als SystemBackup auf der externen Festplatte. Kann ich das jetzt einfach so auf den neuen PC spielen? Ist auch W10, nur der Laptop andere Firma. Backup wurde mit der Free Version von EaseTodo Backup 9 erstellt.

Besten Dank und bitte dran denken: bin computerblond ;)
 
Anzeige
Willkommen im Forum.

Für Laien ist das nicht zu empfehlen und Profis würden das auch nur in Ausnahmefällen machen. Der neue Laptop hat ganz andere Hardware und das Windows aus dem Backup läuft u.U. nur auf dem alten Laptop. Man kann so etwas machen, wenn man genaue Infos zur Hardware hat, aber die Chancen, daß es schief geht, sind gerade bei Laptops nicht gering.

Extrahiere die Dateien aus dem Backup, ohne das Backup als Image zurückzuschreiben. Wie das bei EaseUS Todo Backup geht, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der dieses Programm verwendet.
 
Moin und Willkommen! :)
Wenn es "nur" um deine Dateien geht, würde ich das ganz altmodisch manuell machen. Festplatte anschließen, den Explorer öffnen, dort die Festplatte doppelklicken, da müsste dir der gesamte Inhalt angezeigt werden, Datei aussuchen, anklicken, dann Start anklicken und dort "kopieren nach" wählen, Speicherort wählen und Los geht's.
 
Festplatte anschließen, den Explorer öffnen, dort die Festplatte doppelklicken, da müsste dir der gesamte Inhalt angezeigt werden
Text gelesen? Die alte Festplatte ist kaputt, vorhanden ist nur ein Backup in proprietärer Form von einer EaseUS-Software. Da mag man schon auf einzelne Dateien zugreifen können, nach meinen Erfahrungen mit diversen Backup-Programmen aber meist nicht über den Explorer.
 
Das hilft jetzt hier nicht unbedingt weiter, aber...

Tipp für die Zukunft:

Ich verwende eigentlich (privat) keine Backup-Programme.
Backup-Programme machen dann Sinn wenn man im "alten" Laptop die kaputte Festplatte durch eine neue ersetzt, d.h. eigentlich keine Veränderung an der Hardware vornimmt.

(1) Empfehlen würde ich die wichtigen Dateien 1:1 auf eine externe Festplatte zu kopieren, weder irgendwie gepackt noch in einer einzigen riesigen Backup-Datei, d.h. wenn das "alte" Notebook kaputt geht und durch ein neues ersetzt wird - wie im hier geschilderten Fall - dann die externe Festplatte anschließen und die benötigten Nutzer-Dateien rücksichern.

(2)Aktuell kann man die Datensicherung ja auch über die Cloud(OneDrive) machen, z.B. Fotos, wichtige Word-Dateien einfach auf OneDrive legen und nicht lokal auf der Notebook-Festplatte speichern.

PS: Die wirklich relevanten Dateien bzw. auch emails, z.B. Kündigung von Versicherungsvertrag usw. drucke ich sowieso aus.
Aktuell komme ich (privat) ohne externe Festplatte aus.
Gelegentlich mache ich eine CleanInstall von Windows 10 - das entsorgt nämlich gleich viel (Daten)müll.

PPS: Obige Tipps gelten für (mich) PRIVAT. Für den Einsatz in Unternehmen MUSS man natürlich eine sehr professionelle Backup-Strategie wählen. Hier muss ja oft sehr viel dokumentiert und nachvollziehbar sein.
Das ist natürlich weitaus komplexer als im privaten Bereich.


-------------------------------
zurück zur Eingangsfrage...
Ich würde mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt die Nutzdaten aus dem EaseTodo Backup 9-Backup zu extrahieren (wie in Beitrag#2 bereits empfohlen) und nur diese auf´s neue Notebook zu kopieren ...
 
Moin! Ich meinte mit Festplatte, die externe Festplatte mit dem Backup. Und bei meinem Backup bzw. Dateien kann ich das so machen, sonst hätte ich das hier nicht so beschrieben.:rolleyes:
 
Kleinere Ordner konnte ich schon aus dem Backup extrahieren. Also der Weg von Willy funktioniert. Aber beim Bilderordner hört es auf. Da müsste ich Bild für Bild wahrscheinlich einzeln kopieren. Na mal sehen.

Mit der Sicherung in der Cloud hab ich mich auch schon beschäftigt. Ein Teil meiner e-books und meiner Musik ist dort schon gelandet. Ebenso hab ich auch ein Systembackup in der Cloud, dass ich zu "Übungszwecken" dort angelegt habe. Mit gleichem Ergebnis, wie dem von der ext. FP.

Dieses Free - Tool von Easeus zum Daten-umziehen, nicht schlecht, aber da müsste der alte Lappi noch funktionieren. Nun, ich kenne jemanden, der sich berufsmäßig damit auskennen müsste. Doch der ist derzeit außer Landes. Vielleicht kann er mir das Teil doch noch mal soweit in Gang bringen, dass ich wenigstens das Backup zurückspielen kann. Danach kann er in Frieden gehen, der Lappi. Ist immerhin um die 10 Jahre und ich denke mal, das ist schon ein Alter.

Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe und Tipps. Und ich werde mich bessern und meine Mails und Briefe, Lizenznummern... gleich ausdrucken und nicht erst alles auf die lange Bank schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Ordner konnte ich schon aus dem Backup extrahieren.
Welchen Dateityp hat das Backup? Wie hast Du die kleineren Ordner extrahiert? Mit dem Explorer oder einem Tool? Vielleicht gibt's dann auch eine Methode größere Ordner ohne Probleme zu extrahieren.

Ansonsten müßtest Du mal die Anleitung von Todo Backup lesen, ob es eine Möglichkeit gibt auch ohne Systemwiederherstellung an die Daten zu kommen.
 
Hast du bei dem von mir verlinkten Tool, auch die 2. Möglichkeit in Betracht gezogen, also die "Image- Datei"? Anleitung ist nur für die Dateien Übertragung zwischen 2 PCs.
Bei der " Image- Datei" müsstest du das Tool auf deinen neuen PC laden, die externe Festplatte mit dem EaseUS- Backup anschließen und dann die Dateien kopieren.
 
Ja, allerdings eine Version höher, da ich die alte bei Google nicht mehr finde

Hast du bei dem von mir verlinkten Tool, auch die 2. Möglichkeit in Betracht gezogen, also die "Image- Datei"? Anleitung ist nur für die Dateien Übertragung zwischen 2 PCs.
Nein, hab ich nicht, weil ich dachte, ich brauche das "vorbereitete Backup" vom alten PC.

@Willy, das mit dem Tool geht auch nicht. Die Image-Datei muss vorher damit erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann ja mal richtig doof! :bekloppt
Ich hoffe du bist jetzt genauso verwirrt wie ich. :gemein
Onkel Bing sagte: Todo- Backup könnte die .pbd- Dateien öffnen, aber wenn das nicht geht? :unsure:s
 
Beim aktuellen Problem kann ich Dir leider nicht helfen, da ich dieses Backup-Programm überhaupt nicht kenne, Sorry!

Für die Zukunft empfehle ich dir meine Tipps in Beitrag#5 :)
Viel Glück - vielleicht fällt ja Willy noch was ein....
 
@TrixiJ
Mach doch ganz einfach einen Versuch mit Deinem Image. Das dauert 15 Minuten. Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch anderes Versuchen. Bei mir hat das vor Jahren mit Windows 7 mehrmals geklappt.
 
Mach doch ganz einfach einen Versuch mit Deinem Image. Das dauert 15 Minuten. Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch anderes Versuchen.
Bitte nicht Laien empfehlen auf einem unbekannten Laptop ein Image eines anderen unbekannten Laptops wiederherzustellen. Wenn's richtig schief geht, steht weder ein funktionierendes Image noch eine Recovery zur Verfügung, so daß nur die Neuinstallation bleibt. Dann fehlt u.U. die Internetverbindung, weil die Netzwerkadapter nur mit den Treibern des Herstellers laufen. Zumindest bedarf ein derartiger Versuch ausreichend Vorbereitung. Mindestens ein Installationsdatenträger von Windows 10 und alle Treiber für das Modell vom Laptophersteller sollten für den Notfall bereitstehen. Ggf. sollte man auch die Recovery des Herstellers vorher sichern.

@TrixiJ.: Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Falls Du eine weitere Festplatte, auf der sich keine Daten befinden, zur Verfügung hast, könntest Du versuchen das Image dort wiederherzustellen. Nach der Wiederherstellung könntest Du einfach die Daten mit dem Explorer kopieren. Das setzt natürlich voraus, daß das Programm eine derartige Wiederherstellung überhaupt vorsieht.
 
Anzeige
Oben