Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem mit PC-Freeze, Hilfe erbeten

Hab immer mit CPU-Z und hwmonitor überwacht. Getestet mit Prime95 und memtest.

Schaden kann man glaube ich nie ausschließen, aber zumindest lief der Rechner ne ganze Weile nach dem zurücksetzen der Einstellungen vom OC tadellos.
OC Programme habe ich nie benutzt. Immer alles über das bios gemacht .

Was hätte man zum "Schutz" installieren sollen ?
 
Anzeige
Mit Schutz meine ich Antivirenprogramm, Internet Security?
Und Optimierungsprogramm die angeblich den Rechner schneller machen wie Tuneup?
 
Also bis vor dem neuen aufsetzen vor etwa einer Woche, hatte ich immer avast laufen.
Jetzt momentan nicht .
Internet Security habe ich nie gehabt.
Kann ich iwas genaueres machen ?
 
Ich habe mir noch mal die Bilder von CPU-Z angesehen.
Bei SPD der einzelnen Speichermodule ist bei beiden Modulen der letzte Wert XMP die Frequenz und die Spannung erhöht. Wie ist dies zu erklären?
 
Gute Frage an dieser Stelle. Kann ich dir so nicht sagen. Ist das bei dir anders ?
Denn ich hab ja im BIOS die Standart Einstellungen laufen.
Ich habe noch meinen alten Rechner hier stehen, zur Not Bau ich mal dort den RAM aus und in den neuen ein, und schaue mal, ob das dort anders ist ;)
 
Ja bei mir sind da alle vier Werte gleich. XMP, habe ich nachgelesen, diese Funktion soll das Übertakten des Arbeitsspeicher ermöglichen. Bei meinem Rechner kann man dies im Bios aktivieren oder abschalten.
 
Dann schaue ich heute Nachmittag mal nach. Sollte es aktiviert sein, werde ich es mal deaktivieren ;)

Ja bei mir sind da alle vier Werte gleich. XMP, habe ich nachgelesen, diese Funktion soll das Übertakten des Arbeitsspeicher ermöglichen. Bei meinem Rechner kann man dies im Bios aktivieren oder abschalten.

War die ganze Zeit deaktiviert, außer als ich damals übertaktet habe.
Habe auch sonst nochmal das BIOS überflogen und kann keine Abnormalitäten feststellen.
Ich bin wirklich ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe jetzt einmal laufen lassen, bis dato alles okay, aber lasse später noch die ganze Nacht laufen.
Morgen früh werde ich Bericht erstatten ;)

Danke erstmal bis dato Silver *thumbsup*

-------------

Also, memtest lief jetzt über 7 Stunden (4x pass) und ergab 0 Fehler.
Wie kann man einen Festplatten Schaden ausschließen ?

Ich berzweifel hier noch . Nichts zeigt irgendwelche fehler ...

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles laufen lassen, zumindest malwarebytes und danach den adwcleaner. Diese zwei haben was gefunden und gelöscht.
Bei Spybot ist iwann über 50% der PC gefreezed als ich in der Küche stand... Kann aber auch sein, dass er fertig gelaufen ist, PC war im Bildschirmschoner gefreezed.

Ich habe ja Windows auf der 64GB SSD.
Soll ich die mal abklemmen und Windows auf die 500er drauf machen?
Vielleicht hilft das ja, um festzustellen, ob der Fehler an der Platte hängt.

Oder hast du noch andere Ideen?
 
Kann ich dir nicht mehr sagen, da ich gestern notgedrungen einfach die Windows Platte abgehängt habe, und auf die andere Festplatte Windows neu aufgespielt habe.

Jetzt läuft der PC ohne Mucken und Murren seit gestern Abend 18:30 Uhr.

Vermutlich hat die Kleine 64er SSD einen Schlag abbekommen.

Ich beobachte das Ganze jetzt noch ein paar Tage, und sollte ich mich nicht mehr melden, war genau das das Problem ;)

Vielen Dank vorab für die super Hilfe hier im Forum.
Ich werde mich auch mal etwas engagieren, anderen zu helfen ;)

DANKE!
 
Abschließend möchte ich gerne den Fehler bestätigen.
Bei mir wurden die Probleme des Einfrierens und Aufhängens von einem Defekt einer SSD Festplatte verursacht.
Selbst wenn Crystaldiskinfo keinen Fehler anzeigt, und die Festplatte für "gut" befindet (in meinem Fall mit 95%) kann sie dennoch defekt sein.
 
Anzeige
Oben