Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemimage - wie erstellt man mehrere Versionen

juhu73

kennt sich schon aus
Hallo,
Beim Erstellen eines neuen Systemimage mit Win10-Bordmitteln wird das alte Backup überschrieben (zumindest habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden).
Muss man für mehrere Backup-Versionen immer den alten Ordner WindowsImageBackup umtaufen oder gibt es einen anderen Ausweg?
 
Anzeige
Meiner Meinung nach ist das Windows-eigene Systembackup ein recht unzureichendes und auch von Microsoft kaum gepflegtes Werkzeug zum Erstellen von Backups.

Wenn du ein Backup Programm wie AOMEI, EaseUs, Paragon, AcronisTrueImage usw. verwendest, kannst Du beliebig viele Backups machen (bis Deine externe Festplatte voll ist, und dann löscht Du die jeweils ältesten Versionen)

Von den erwähnten Programmen gibt es meist auch eine Free-Version, mit der man arbeiten oder zumindest ausgiebig testen kann.

Außerdem lassen sich mit diesen Programmen bootfähige Medien erstellen (CD´s oder USB-Sticks), mit denen die Backups meist schneller laufen und die man zum wiederherstellen (zurückspielen) eines Backups sowieso braucht.

Diese Backup-Programme sind nicht unbedingt selbsterklärend, aber mit diversen Youtube-Videos kann man sich schon einen ersten Eindruck verschaffen.

Willy hat´s in der Zwischenzeit knapper erklärt.
 
Muss man für mehrere Backup-Versionen immer den alten Ordner WindowsImageBackup umtaufen oder gibt es einen anderen Ausweg?

Habe es immer so gemacht, andere Möglichkeit gibt es nicht es funktioniert so normalerweise zuverlässig.
Backup-Ordner.jpg
Diesen Ordner umgetauft in z.B. WindowsImageBackup-Sami-18.5.14

Natürlich wird es so von Windows nicht gefunden und muss vor Gebrauch wieder den Original.
-Namen erhalten
 
Warum die Windowseigene Sicherung nur das Speichern von einen Systemimages zulässt,
weiss wohl nur MS.
Der Kommandozeilenbefehl "WBADMIN" macht letztendlich dasselbe wie die Windowssicherung,
nur kann man mit diesen Befehl beliebig viele Windowssicherungen erstellen und speichern,
bis das Ziellaufwerk platzt.
Beispiel:
Code:
wbadmin start backup -backuptarget:e: -allcritical quiet
Ein umbenennen Der Sicherung ist nicht notwendig,da jede Sicherung mit Datum und Uhrzeit
gekennzeichnet ist.
 
danke nochmal an alle für die verschiedenen Vorschläge.
Ich werde mir mal die Freeware Backup-Programme anschauen.
 
Anzeige
Oben