Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Fehler bei jedem Ereignis-ID 100

PeteM92

gehört zum Inventar
Hallo,

eigentlich denke ich, daß mein Laptop ganz gut läuft. Wenn ich allerdings in die Ereignisanzeige schaue und nach Ereignis-ID 100 filtere, bekomme ich bei jedem Systemstart Fehler mit rotem ! angezeigt, siehe Screenshot

Ereignisanzeige.png

Der angezeigte XML-Text dazu:
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 29.06.2017 15:42:48
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: Dell8
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 60273ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2017‎-‎06‎-‎29T13:41:00.721583200Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>100</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>2</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>34</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-06-29T13:42:48.084890600Z" />
<EventRecordID>582</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{584F98D8-F0DD-0000-E9A3-4F58DDF0D201}" />
<Execution ProcessID="2524" ThreadID="6312" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Dell8</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
<Data Name="BootStartTime">2017-06-29T13:41:00.721583200Z</Data>
<Data Name="BootEndTime">2017-06-29T13:42:45.880043900Z</Data>
<Data Name="SystemBootInstance">51</Data>
<Data Name="UserBootInstance">51</Data>
<Data Name="BootTime">60273</Data>
<Data Name="MainPathBootTime">21673</Data>
<Data Name="BootKernelInitTime">38</Data>
<Data Name="BootDriverInitTime">269</Data>
<Data Name="BootDevicesInitTime">775</Data>
<Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data>
<Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data>
<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
<Data Name="BootSmssInitTime">3119</Data>
<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">1911</Data>
<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">3247</Data>
<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">704</Data>
<Data Name="BootExplorerInitTime">13053</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">41</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">38600</Data>
<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootIsDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">false</Data>
<Data Name="OSLoaderDuration">836</Data>
<Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">38</Data>
<Data Name="BootPNPInitDuration">912</Data>
<Data Name="OtherKernelInitDuration">237</Data>
<Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">1137</Data>
<Data Name="SystemPNPInitDuration">203</Data>
<Data Name="SessionInitStartTimeMS">1353</Data>
<Data Name="Session0InitDuration">850</Data>
<Data Name="Session1InitDuration">885</Data>
<Data Name="SessionInitOtherDuration">1383</Data>
<Data Name="WinLogonStartTimeMS">4472</Data>
<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">195</Data>
<Data Name="UserLogonWaitDuration">994</Data>
</EventData>
</Event>

Kann mir jemand erkären, warum diese Startereignisse mit "Fehler" gekennzeichnet sind?
 
Anzeige
Wenn Dein Rechner wie Du schreibst Einwand frei läuft brauchst Du die Einträge im Ereignisprotokoll nicht zu beachten. Da wird alles Mögliche auch eigentlich unwichtiges aufgeführt. Die können nur dann interessant werden wenn Du wirklich ein Problem mit dem Rechner hast.
 
Wenn alles als Problem markiert ist, wie kann ich dann "echte" Probleme von "unwichtigen" Problemen unterscheiden?
 
Könnte mit der Startdauer von 60273ms zusammenhängen. bei mir erscheint die 100 mit "Warnung" bei ca. 32-36000ms.

Ob da Windows die Bezeichnung in bestimmten Grenzen ausgibt.

Soll keine Lösung nur meine Gedanken dazu sein.
 
bei etwa 30.000ms (ID 100)....Warnung
bei etwa 43.000ms (ID 100)....Fehler

Runterfahren (ID 200) dauerte mal lange ....kritisch

@Pete
Bei dir Fehler und ein paar mal kritisch ...wie lange dauert das Starten bei "Kritisch"

Franky
Mit deiner Interpretation könntest Du recht haben - da wäre ich nie draufgekommen ...:ROFLMAO:
 
Bei kritisch habe ich 88.184 und 102.399 ms (ca.)

Muß mir mal die ganze Artikelserie der c´t durchlesen, danke für diesen Hinweis.

Wenn ich übrigens mit Autoruns alle Nicht-Microsoft Einträge deaktiviere, bekomme ich nicht mal ein Ergeignis 100 (obwohl Windows natürlich gestartet ist).

Wenn Windows da bestimmte Zeiten als "gut" oder "weniger gut" = "Fehler" oder "kritisch" beurteilt, müßte es doch irgendwo einen Registry(?)-Eintrag geben, der diese Grenze festlegt.
 
Ari´s Kommentar habe ich inzwischen auch gefunden, er war sich aber über die genauen Werte nicht sicher. Vielleicht kommentiert er noch zu diesem Thread.
 
Zumindest verstehe ich nun wie diese vielen "sinnlosen" Einträge im Ereignisprotokoll zustande kommen ...:D:ROFLMAO:
Man kann´s echt übertreiben ...
 
Anzeige
Oben